c20xe leerlaufproblem

  • Guten Abend!
    Hab die suche vergewaltigt aber nix passendes gefunden!
    Ich hab seit ebend Leerlaufprobleme!
    Und zwar läuft der im Stand ruhig und mit einem mal sackt der ab in den keller und kurz vorm ausgehn fängt er sich und dreht schnell hoch auf ca 1700umd.!Und man merkts beim anfahren!Bei zu wenig gas geht er erst runter!MKL geht nicht an!
    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Leerlaufsteller liegt!Oder?
    Dann hätte er das beim anfahren nicht!
    Was allerdings vorher war ist das man merkte wenn er auf Volllast zieht ,also auf vollgas dann geht manchmal die Leistung etwas weg und kommt wieder,so als der Rennen will aber nicht kann!
    Altbekanntes Problem?
    Gruß Dirk

  • hast den leerlaufsteller überhaupt mal sauber gemacht? hast mal geschaut ob alle unterdruckschläuche dicht sind?


    hatte fast das selbe prob. nur ging bei mir die fehlerlampe man mit gemisch zu mager..... habe daraufhin die lambda sonde getauscht und ab da war es besser

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hy!
    Ja Lambda ist neu drin!
    Ich werde gleich den Leerlaufsteller mal rausholen und sauber machen!Und kontroliere mal die unterdruck schläuche!
    Notfalls hät ich hier noch neue liegen vom NE,die passten ja auch!
    Gruß Dirk

  • Erst mal alle Unterdruckschläuche und ansaugsystem auf Dichtheitprüfen.

    Leerlaufsteller prüfen.

    Als letzte könnte auch scharfe Nockenwellen verbaut, die haben die gleich Auswirkung. Bzw ein extrem leichtes Schwungrad.

  • Hy

    So,Hab Leerlaufsteller zuerst gereinigt und Drossenklappenteil komplett!War dann aber immer noch!Dann hab ich ein Nagelneuen Leerlaufsteller eingebaut!Danach war es etwas besser!
    Dann hab ich mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine reaktion!Also weitgehens dicht!

    So läuft der im Stand ruhig,dann fällt der ab und fängt sich wieder!Aber nicht mehr so schlimm wie vorher!
    Zündkerzen sind ok,Zündkabel hab ich mit salzlauge abgesprüht!Sind auch ok!

    So,das einziege was mir jetzt noch einfällt das es an den unterdruckschläuchen liegt!Weil die tot rumlagen!Aber wohin damit!Hab sie zwar jetzt angeklemmt aber weiss halt nicht obs richtig ist!
    Gibt es irgendwo ein Plan vom Unterdruck?
    Sonst fällt mir nichts mehr ein!Wäre es der LMM dann ging zumindes die MKL an!

    Scharfe nocke hat der bestimmt nicht!Der Motor war 1.Hand und hat erst 117.000gelaufen!

    Gruß Dirk

  • mach mal bitte fotos von den schläuchen und von wo sie kommen.
    am ventieldeckel ist ein großer und ein kleiner schlauch zur endlüftung .
    der kleine geht runter zur ansaugbrücke, nehm diesen mal bitte ab und versuch durchzupusten,
    wenn das nicht geht mußt die hohlschraube auf der er an der ansaugbrücke steckt mit einem 2 mm bohrer frei bohren. . . .

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hy
    Sorry,hab ich vergessen aufzulisten!Den schlauch und die schraube hab ich auch gereinigt weil ich das Problem kenne vom x20xev her!
    Rechts auf der einspritzleiste ist das kleine 4 eckige teil wo 2 kleine schläuche dran kommen,das elektronisch gesteuert ist!Da ist 1 schlauch drauf von richtung einspritzleiste kommend,der andere anschluss war tot gelegt!
    So und ich hab 2 unterdruckschläuche über!Einmal ein etwas dickerer mit 90grad winkegummi ,der kommt von der beifahrerseite spritzwand und liegt zwischen motor und bremskraftverstärker!
    dann kommt direkt ein dünner unterdruck schlauch direkt aus der spritzwand,mittig und geht in die gleiche richtung!
    Aber ich kann morgen Nachmittag gerne Fotos machen!
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Dirk