Unangeschlossene Kabel und Stecker nach Motorumbau

  • Hallo
    Hoffe hier kann mir geholfen werden!Hab mal Gegoggelt und hab diese Seite gefunden!


    Ich hab mir wieder mal ein 94er Astra F mit C20xe zugelegt!Und hab da einige Probleme!

    Orginal war es ein 1.8er 16V mit 125 ps!

    Motor läuft einwandfrei,hat 117.000 gelaufen und ist mit cossi
    Kopf!Aber durch den umbau Liegen überall noch nichtangeschlossene
    Kabeln rum und Stecker!Am STG ist ja noch der 2. kleine Kabelstrang,der wurde gekappt und an weiss ich nicht alles angeschlossen!
    Beispiel:
    An der Tachowelle unten am Getriebe ist ja in der Regel der Runde Stecker dran,dieses gegenstück lag auf der Fahrerseite vorne an den Scheinwerfern :360:

    Aber er läuft astrein,nur das Mid stört mich ,das keine Verbrauchsanzeige da ist und Mangelnde Ölmenge angezeigt wird!


    1.Der Ölmengensensor vorne an der Ölwanne wurde das Kabel durchtrennt!Wo kommt das Orginal kabel raus?Wo finde ich das?


    2.Wo sitzt der Aussen Temp Sensor?


    3.Das MID Zeigt ja den Durchnitsverbrauch an,das greift es sich doch vom STG,oder?Welches Kabel wo dran?


    4.Suche ganz Dringend ein Gutachten Für R&H W8518 8j15 et25 (Wie Mim´s)

    Die hab ich noch nagelneu hier liegen aber kein Gutachten!
    5.An der Spritzwand kommen 2 Unterdruckschläuche raus!Eins auf der beifahrerseite und eins Mittig!Wofür sind die?

    6.Hab ich Links neben SFI Kasten ein Stecker liegen,der kommt nähe Ansaugtrackt raus!Sieht genau so aus wie der Stecker vom LMM!Aber hab nix freies gefunden!Entweder noch übrig vom alten Kabelbaum oder was weiss ich!


    Danke im Vorraus

    Gruß Dirk

  • Tolle aussage!Richtig Qualifiziert!
    Wenn ich richtig mit einem Schaltplan umgehen könnte würde ich mich nicht ans Forum wenden und bräuchte mir keine dummen sprüche anhören!
    Ich hab den Blöden Motor nicht eingebaut!Ich weiss nicht genau was die da gemacht haben!
    Naja was solls!
    Gruß Dirk

  • 2. Der Sensor sitzt in der Frontstoßstange unten fahrerseite, 3. Kommt an Pin 15 (Mstg) und ans MID Pin 21 Schwarz/Braun, 6. Wieviele Pins? hast du ein Foto? von der position her könnte der stecker für den TC stellmotor sein.

  • Finn solche aussagen sind unnötig und helfen nicht weiter.
    von den steckern und so mach mal bilder und vom motorraum.

    schreibe mal die kabelfarben dazu wu du nicht genau weißt.

  • Tolle aussage!Richtig Qualifiziert!
    Wenn ich richtig mit einem Schaltplan umgehen könnte würde ich mich nicht ans Forum wenden und bräuchte mir keine dummen sprüche anhören!
    Ich hab den Blöden Motor nicht eingebaut!Ich weiss nicht genau was die da gemacht haben!
    Naja was solls!
    Gruß Dirk

    Sry Lorene sollen wir 10 seiten lang raten, es gab ja ingesamt nur 20 Kabelbäume beim Astra, Vectra, Cali und Kadett nur vom XE. Und Kabelfarben bringen dich teilweise nicht weiter, weil einige Kabelfarben doppelt belegt sind, Rot Blau = Tempsensor und Unterdrucksensor. Man müsste wissen von welchem Auto der Kabelbaum ist.

    Also dann kommste an einem Schaltplan nicht vorbei um das richtig hinzubekommen, weil keiner weiss was dort verbaut worden ist. Es läuft also alles drauf hinaus das du dich zwangsläufig mit den Schaltplänen auseinander setzen musst. Und wenn das meine Frau hin bekommt, schaffst du das auch.

    Schaltplan ist einfach ein muss, weil du musst dir erst mal die Sachen im Schaltplan raussuchen und dann am Fahrzeug suchen und dann Verbinden.

    Sry hört sich hart an ist aber so.

  • Sry Lorene sollen wir 10 seiten lang raten, es gab ja ingesamt nur 20 Kabelbäume beim Astra, Vectra, Cali und Kadett nur vom XE. Und Kabelfarben bringen dich teilweise nicht weiter, weil einige Kabelfarben doppelt belegt sind, Rot Blau = Tempsensor und Unterdrucksensor. Man müsste wissen von welchem Auto der Kabelbaum ist.

    Also dann kommste an einem Schaltplan nicht vorbei um das richtig hinzubekommen, weil keiner weiss was dort verbaut worden ist. Es läuft also alles drauf hinaus das du dich zwangsläufig mit den Schaltplänen auseinander setzen musst. Und wenn das meine Frau hin bekommt, schaffst du das auch.

    Schaltplan ist einfach ein muss, weil du musst dir erst mal die Sachen im Schaltplan raussuchen und dann am Fahrzeug suchen und dann Verbinden.

    Sry hört sich hart an ist aber so.

    Hallo!
    Ja ich weiss,eigentlich störts mich ja auch nicht!läuft ja enwandfrei ohne Mucken!Der stecker der da rum liegt passt auch auf den LMM!Aber der ist ja dran!Meine vermutung ist das noch einige sachen vom Alten Kabelbaum da rumliegen!
    Jetzt ist die frage ob die den 1.8er xe Kabelbaum benutzt haben mit STG vom 2.0er xe!
    Auf jedenfall hab ich den Stehk am wasseranschluss somit Cossikopf und die wurden Glaube ich in den abfängen des c20xe verbaut,richtig?Aber der Verkäufer war eine Frau die nichts am Auto selber machte!Der 1. Besitzer hat den von 1994-bis 11.08 gefahren mit dem 1.8er und hatte 140.000 gelaufen!Sie hatte den Wagen dann und fuhr den Motor relative schnell kaputt!Und laut deren aussage War der jetztige xe aus einem Astra!
    Und hat einige Monate gesucht einen zu finden der Ihr den Motor umbaut!Allerdings war dann der umbau gemacht und der Motor wollte perdu nicht laufen!Wer weiss was die da gemacht haben!Dann wieder wochenlange suche der die elektrik machte!Und er Lief dann auch!

    Ich weiss nicht wie man sowas umbauen kann,überall was abgeschnitten und da was drangestückelt!Das ist doch nicht nötig!
    ich hab damals einen C20XE aus einem Vectra ausgebaut und bei mir im Corsa A gesetzt!Ging ruck zuck und hatte da noch 3 oder 4 Kabel selbst gezogen und das ding Lief einwandfre und nich sowas was die da jetzt gemacht haben!
    Ich mach morgen mal Fotos vom Stecker und Kabelei!

    Danke schon mal für die Hilfe!
    Gruß Dirk

  • Deswegen musste dir halt den Schaltlaufplan zur Gemüte führen, um dadurch nachvollziehen zu können wo was hin gehört und ob es wichtig ist. Das ist nicht böse gemeint, nur es gibt kaum andere Möglichkeiten, ausser du findest jemand, der alles aus Kopf weiss.

  • Hallo!
    Ja Finn das denk ich auch!Nur worunter kucken!?2.0 16v oder 1.8er 16v!Für mich sieht das so aus als ob die den 1.8er kabelbaum passent gemacht haben!
    Hier mal Fotos!
    STG.jpg
    Stecker.jpg
    Stecker 2.jpg

    Und gehört zwar nicht hier hin aber besser als ein neuen Beitrag auf zu machen!
    Ich möchte diese Pellen fahren!
    Pelle.jpg
    Fahrwerk KW 60/40
    Felgen R&H 8J15 ET 18 mit 195/45/15
    Wie weit müsste ich Ziehen oder reicht Bördeln mit bisschen ziehen?

  • Also C20XE darfste schon mal aus dem Kadett nehmen. Wenn es ein GSI war dann hattest du einen c18XE drin.
    Liegen da 2 Motorenkabelbäume drin?

  • HY
    2 Kabelbäume nicht aber alles übergeknipst und angestückelt!Das stück zum Anlasser usw ist mir klar das musste ich damals auch machen!Aber der stecker den du auf dem Foto siehst ist von dem kabelbaum wo auch jetzt der Motor drüber läuft!Ich wüsste nicht wofür der sein sollte!Unter der Einspritzanlage ist ja nix worauf der passen könnte!Ausser auf den LMM!Und leerlaufsteller kanns auch nicht sein!Sonst würde der nicht so perfekt laufen!
    Aso Verbrauchsanzeige funktioniert!Kabel waren auch über und hab sie miteinander verbunden und alles funktioniert!Jetzt fehlt nur noch Aussentemp,die kabel hab ich im Motorraum gefunden!Nur kein geber!
    Und was ich gar nicht finde ist das Kabel was vorne zur ölwanne geht!Für den Füllstand!Wo läuft das Orginalkabel lang?Aus dem Kabelstrang vom STG oder die seite vom Sicherungskasten?
    Gruß Dirk

  • also bei dem pfusch würde ich am besten schauen dass du nen kompletten passenden kabelbaum bekommst, das dürfte das einfachste sein.

    und die räder, ist die reifengröße überhaupt machbar? normal ist doch 195/55 oder 195/50, aber 45er querschnitt hab ich noch nie gelesen

  • Hy!
    Das mit der reifengrösse dürfte kein Problem sein!Notfalls per einzelabnahme!Hab damals einen 1.6i Astra mit 60mm Fahrwerk,GSI Stoßstangen und schweller und BMW AC-Schnitzerfelgen 7j14 mit 184/45/14 und hab alles abgenommen bekommen!Trotz das die orginallippe nur noch 1cm übern Boden hing!

  • Jo das stimmt fast!Hatte eh LCD drin und hat dem Tüv prüfer vom Haupttüv nicht gestört!
    Der ist voll ok!Der fährt selber seit 40 Jahre nur Opel!Und versteht uns Randgruppe :360:

  • 195/45R15 liegt an der unter Tolleranz, kenn einige die das auf Astra fahren.

    Wegen den Kabel, alle nach einander abgleichen mit Schaltlaufplan. Leutet deine MKL bei Zündung an und geht nach dem Start des Motors aus?

  • Hy
    Ja MKL ist bei zündung an und geht auch schön aus beim anlassen!Aber vor einer Woche ging die MKL auf der autobahn öffters an immer im 5 gang unter voll last!Aber nicht immer!
    Aber Fehlercode ist nicht vorhanden!
    Gruß Dirk

  • Hy!
    Ja,denke da werd ich nicht drum rum kommen!Aber 20-30 iss was wenig!Hab bis jetzt nichts unter 50 gesehen!
    Gruß Dirk

    EDIT BY Rennhirsch: Teilesuche sofern du dafür berechtigt bist im Teilemarkt!!!

  • also der eine stecker ist bei meinem freund auch übrig.hab dem die kopfdichtung gemacht und mich auch tot gesucht.wusste aber nicht das ich den mal abgemacht hätte.ich vermute mal das der für ein anderes auto ist und beim c20xe einfACH Über ist.der sieht aus wie beim c18xe der LMM stecker,

    gruß