Rückfahrlicht

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende wollte ich meine Leuchten tauschen, weil mein Rückfahrlicht nicht mehr funktionierte.
    Schon merkwürdig dass beide nicht mehr funktionieren aber ich hab mal nachgesehen.
    Die Lampen sind okay. Ich also nochmal getestet und mal im Sicherungskasten gesehen.
    Siehe da:
    Sicherung 20? im Sack.
    Neue 20A Sicherung rein und nochmal getestet...
    ...zack wieder durch.

    Ein Kollege meinte dass es höchstwahrscheinlich ein Schalter am Getriebe ist der den Geist aufgegeben hat.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie der heißt oder hat jemand andere Erfahrung gemacht, also dass vielleicht etwas anderes defekt ist.

    Ich hab an der Elektrik bisher nicht rumgebastelt.

    Lieben Gruß
    Cabriot

  • MOIN

    Kabelbruch, Massefehler, mach doch mal den Stecker vom Rückfahrschalter ab und teste dann mal mit ner neuen Sicherung, ob der Rest funzt, somit kanste dich besser orinetieren.

    Die Sicherung 20 mit 20A sichert so wie ich das in Erinnerung habe nur die Rückfahrsheinwerfer ab, ist ja nicht nur der Schalter/Rückfahrlicht, kann ja auch nen Kabelbruch oder nen Platinenfehler vorliegen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (5. Oktober 2009 um 10:46)

  • MOIN

    jo der Zigi ist mit dran, also cheks mal aus.

    Schalter abklemm SIcherung rein, kucken was passiert, ggf Kabel mal verbinden.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (5. Oktober 2009 um 12:18)

  • Nun die Preisfrage... wo ist der Schalter =)

    Klar kanns mehr sein als einfach nur der Schalter, für den Fall besorg ich mir mal n Schaltplan.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht übersehen, direkt vorne am Getriebe, das einzige, wo nen Kabel ans Getriebe führt

    EInfach mal Schalter brücken

    Schon weißt du, ob er es war oder nicht

  • F20:

    Steuergerät Zentralverriegelung
    Vergaservorwärmung (14 NV)
    Schalter Getrebe-automatisch
    Relais Glühstiftkerzen (DT)
    Temperaturüberwachung-Filterheizung (DT,D)
    Rückfahrscheinwerfer links
    Rückfahrscheinwerfer rechts
    Zigarettenanzünder
    Leuchte Zigarettenanzünder
    Heizmatte vorn links
    Heizmatte vorn rechts
    Magnetventil Kaltstartbeschleunigung (D)
    Steuergerät Glühzeit (DT)
    Relais Vorwiderstand (DT)
    Ladekontrollleuchte (DT)

  • Ich hab die Kabel am Getriebe einmal abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt. Nun funktioniert mein Rückfahrlicht wieder.
    Dass einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre dass die Kabel verkehrt angeschlossen waren... :closed

  • schonmal überlegt, ob die sicherung einfach ein billigprodukt war und die einfach deswegen etwas zu früh abraucht?
    soll leider ab und zu mal vorkommen...

    du scheinst ja den fehler gefunden zu haben =)
    herzlichen glühstrumpf

  • Ich hab die Kabel am Getriebe einmal abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt. Nun funktioniert mein Rückfahrlicht wieder.
    Dass einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre dass die Kabel verkehrt angeschlossen waren... :closed

    Der stecker kann, aufgrund seine Form, nicht falsch herum gesteckt werden, ABER, auch wenn es so wäre, wurde es trotzdem funktionieren :)