temperaturanzeige im tid - welcher geber wo anschließen?

  • moin
    hab jetzt nen tid. hatte vorher das dit drinnen. einfach getauscht und gut. nur frage ich mich jetzt welcher temperaturfühler wird gebraucht damit ich auch die temperatur angezeigt bekomme. hab schon bei ebay gesucht, aber hab da immer wieder temperaturfühler / geber für den motor gefunden. hat das ding nen besonderen namen, oder bezeichnung? ist es kompliziert den sensor nach zu rüsten?

    PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Fahren mit E85

    meine baustelle

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan (10. Oktober 2009 um 11:59)

  • Musst mal an deiner Stoßstange schauen, auf der Fahrerseite... ob da so ne Vertiefung ist. Wenn ja, dann kommt der Sensor genau da hinein :)

    wenn du glück hast liegt sogar das Kabel schon. Wenn net ziehste dir eins vom TID zum Sensor und das wars dann schon...

    Sensor nimmste am besten vom Corsa B... Vom Schrott würd ich den einfach nehmen...

  • Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • danke für die hilfe. wenn ich den sensor habe, wo schließe ich den denn dann an? gibt es da feste punkte, oder muss ich nen kabel bis zum TID ziehen und dort dann an den stecker gehen?

  • MOIN

    der Sensor kommt in die Stoßi vorn links, da ist immer nen Loch drin, siehste dann schon, Kabel zum TID ziehn und nach Schaltplan klemmen, geht recht fix, Stecker ist schon da, fertig ist die Anzeige.

    Bei ATU kostete das Ding so ca 15 Euro, wenn du es vom Schrotti holst, nimm gleich den Stecker zum Sensor und TID mit, oder schau mal ob da evt Kabel bei dir liegen, was ich bei dem BJ nicht glaub.

    Wenn du dann das Zeugs alles hats, du nicht mit der Verkabelung klar kommst, dann frag hier nach.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (30. September 2009 um 21:57)

  • so, nen temeraturfühler hab ich mir eben vom schrott besorgt. hat gerade mal 2 euro gekostet. nu muss ich mal sehen wie ich das dingen angeschlossen bekomme. mal sehen ob ich den schaltplan finde und damit dann auch klar komme. wenn ich probleme habe meld ich mich wieder.

  • habe mir den schaltplan mal angesehen. nach langem suchen hab ich meiner meinung nach die lösung gefunden. ist das richtig das der blaue draht an den 2. pol muss und der blau weiße an pol 4 vom x19 stecker( also der stecker am tid)?

  • Hier kannst du mal selbst sehen:

    Rot Pin 01 Klemme 30 Dauerplus
    - Pin 02 nicht belegt
    Braun Pin 03 Klemme 31 Masse
    - Pin 04 nicht belegt
    Schwarz Pin 05 Klemme 15 Zündungsplus
    Grau/Grün Pin 06 Klemme 58 Beleuchtung
    Grau/Schwarz Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmt
    Rot/Grau Pin 08 Klemme AA Autmatik Antenne
    Braun/Rot Pin 09 zum Radio
    Braun/Grau Pin 10 zum Radio
    Braun/Schwarz Pin 11 zum Radio
    Blau/Rot Pin 12 Geschwindigkeitssignal

  • pin 2 und 4 nicht belegt, heißt das dann also das ich richtig liege und der tempgeber da dran muss, oder liege ich falsch?

  • habs angeschlossen. hab mich nur gewundert warum der trotzdem nix anzeigt. des rätsels lösung ist das das teil vom schrott schrott ist. hab von Chrischi`sastra den geber dran gehabt und es ging. werd da anfang der woche hin gehen und das teil tauschen. angeschlossen ist ja nu alles, is ja nur noch das kleine teil was ich eben umstecken muss.

    PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Fahren mit E85

    meine baustelle

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan (11. Oktober 2009 um 01:25)