Mehrfarbige Innebeleuchtung...?

  • Hallo,

    hab mir gedacht, wäre doch genial, wenn der Astra im Innenraum unterschiedlich beleuchtet werden könnte...

    Erst dachte ich,
    es wäre genial, wenn die Beleuchtungsfarbe von Tacho, Heizungsschaltern, etc. von der Drehzahl abhängig die Farbe ändern würde, also zB.

    < 2000 = blau
    2000-3500 = grün,
    3500-5000=orange
    >5000=rot

    Ist aber doch bissl komplexer :407:

    Beim Umbau auf LED-Beleuchtung wird ja quasi der Dimm-Schalter nutzlos...

    Mir wurde gesagt, es gäbe spannungsabhängige Multi-color LEDs...

    Somit könnte man bei Nutzung dieser doch die Beleuchtungsfarbe (theoretisch) über den Dimm-Schalter einstellen?

    Ist sowas überhaupt möglich?
    Gibts hier nen Elektriker, der sich an sowas versuchen würde?

    Fände ich cool, kann mich nicht für ne Innenraumfarbe entscheiden :366:

    • Offizieller Beitrag


    Mir wurde gesagt, es gäbe spannungsabhängige Multi-color LEDs...

    Somit könnte man bei Nutzung dieser doch die Beleuchtungsfarbe (theoretisch) über den Dimm-Schalter einstellen?

    So....hast mir ja gestern schon von deiner idee erzählt :D
    Hab auch eben mal gesucht und auch schon was (halbwegs) pasendes gefunden ^^

    LED FULL COLOR RGB DIFFUS
    Wenn du dir ein paar solcher LED's besorgst, kannste die mit nem µC (mikrocontroller) ansteuern, der abhängig von der Drehzahl eben ne bestimmte Farbe aufleuchten lässt.
    Weil über'n Dimm Schalter bringt dir ja nix für Drehzahlabhängige beleuchtung...ausser du willst immer dran rumdrehen xD

    hm....jetzt haste mich auf ne idee gebracht xD
    Wenn ich meinen µC wieder zum laufen bekomm, kauf ich mir glaub so eine LED un bastel nur eine innen Tacho und lass die Drehzahl abhängig leuchten
    (Grün = <=2500; Blau = >2500 && <=4500; Rot = >4500; Bei 5200 ertönt dann noch ein Piep ^^)


    Naja...mal schauen ^^

  • Naja, Drehzahlabhängig muss ja nichmal sein.
    Notfalls könnte man die Farbe ja eben übern Dimmer einstellen.

    Vielleicht sogar beides umschaltbar... das wär doch geil :)

    Also dochn LED-Einbau - Treff? ;)

    • Offizieller Beitrag

    über'n Dimmer ist die, die ich dir geschickt habe nicht snzuschließen...da brauchste schon 3 schalter ...
    Wär aber eigentlich verdammt einfach machbar :D
    Aber ich bin zu faul, die LED's in die Richtigen Sockel zu bauen und den ganzen rotz zu verbinden ^^
    Wenn dann hol ich mir den fertigen satz von blaue tachos :D

  • wenn man mit elektronik bissl fit ist aber keine ahnung von µCs hat könnte man drehzahlabhängige farbänderung auch mit nem LM2907 Frequenz-Spannungswandler und LM3914 LED-Treiberbaustein im dot-mode basteln