Tacho mit DZM einbauen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir einen Tacho mit DZM einzubauen! Habe die Suche hier schon gequält, aber meine Fragen haben sich i-wie nicht beantwortet.

    Habe den alten Tacho ausgebaut und festgestellt, dass das ominöse grüne Kabel nicht da ist! Habe das Motosteuergerät im Beifahrerfußraum mal freigelegt und festgestellt das dort drei grüne Kabel sind! Muss ich dort eins abzweigen und ein Kabel selber legen oder sind alle drei grünen Kabel bis hinter den Tacho verlegt?

    Eins habe ich dahinter gefunden, aber das lief in Richtung Radio! Ist es viel Arbeit das grüne zu legen oder bekomme ich es doch anders hin? Muss ich löten oder so? Muss ich noch Kabel tauschen, da im Stecker für Tank und Temperaturanzeige nur eins drin ist?

    Hab da nämlich echt keine Ahnung und bin froh, dass ich selber schonmal soweit bin xD

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Suche mal an der Zündspule, einfach mit nem Durchgangsprüfer dort das grüne Kabel ausgehend durchklingeln, dann weißt du Bescheid, welches das richtige Ist, von dort kommt das Drehzahlsignal normalerweise.

    Zumindest beim Benziner.

    Beim Diesel kommts von der Lima.

  • Doch scheint schon bei einigen gewesen zu sein! Ich habe einen 94er X16SZ nur so zur Info!

    Außerdem was mir noch einfällt: Meine Warnbinklicht leucht wenn ich den neuen Tacho anschließe und den Motor anmache?! I-was muss da ja sonst auch nicht stimmen!

    Ja gehen tut bis jetzt nur Tankanzeige! Temperatur und geschwindikgeit kann ich nicht testen, da er abgemeldet in der Garage steht!

    • Offizieller Beitrag

    Jepp gibt es, beim Kumpel lag es leider auch nicht.

    Klingt kurios, das mit dem Warnlicht.

    HAst du überhaupt noch ne Zündspule ?

    • Offizieller Beitrag

    die sitzt links neben der batt.

    Du hast aber schon DIS, denke ich, da weiß ich nicht, wo das Drehzahlsignal erzeugt wird.

  • also ich hatte keine probleme, ich hatte mich schon zum teil damit abgefunden den kabelbaum vom einen inden anderen bauen zu müßen, aber es war scho alles vergelegt. selbst für die zv, alles scho da. hab nen 94er caravan mit der billigsten austattung. aber nach und nach bau i ihn grad ein paar klassen höher