Zentralverriegelung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern demnächst eine Zentralverrieglung einbauen.
    Nachdem ich mich im Internet etwas informiert habe, wollte ich im Prinzip die von Waeco kaufen.
    Allerdings hätte ich gern eine mit Funkfernbedienung.
    Gibt es diese als Komplettset? Und das auch qualitativ?

    Nebenbei würde mich interessieren wie ich die Blinker dabei ansteuern kann.
    Muss das entsprechende Bauteil im Set sein oder bekomm ich dieses auch in nem Elektronikladen wie Conrad?

    BTW: Ich fahre ein Astra F Cabrio '96

    Lieben Gruß
    Cabriot

  • Waeco Kannste mal schauen

    [ebay]400073721067[/ebay]

    Ansonsten gib mal WAECO Funk-Fernbedienung ein bei Egay

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha05 (21. September 2009 um 14:14)

  • Ich hab mich auch gewundert.
    Das Cab eines Freundes '95 hat ZV, meine Facelift aber nicht.
    Sicherungen sind alle in Ordnung und in keiner der freien Steckplätzen kann ich eine Sicherung einstecken.

  • MOIN

    tja das ist bei Opel leider normal, man kann nicht sagen ab welchen BJ die ZV Serie war, dies war Modellmäßig, so gab es zb welche mit Klima und E-Dach aber ohne ZV.

    Wenn du wissen möchtest ob die ZV Serie war oder nur nicht geht, schauste dir dein Tankverschluss an, wenn dieser abschleißbar ist, dann war es ein Model ohne ZV.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    oder ne bessere möglichkeit wäre es (weiss net obs beim cab so geht bei allen astras isses so)
    im kofferraum auf der rechten seite müsste ne grosse plastikklappe sein dahinter sollte (wenn vorhanden) der ZV-motor für die tankklappe liegen

  • MOIN

    jo das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, war auch jemand mit nem Cab hier im Forum, so weis aber jeder der keine Ahnung hat was zu tun ist und wo nach er suchen soll.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich kann mir iwo nich vorstellen das ein Astra Cab keine ZV hat...

    Meine Sister hat auch Bj 96 und keine ZV serienmässig aber auch nix an kabel oder sonst der Gleichen, haben alles auseinander gefriemelt und nix gefunden.

    Aber naja sie ist auch so glücklich hat sie gesagt!!

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Ja ich bin so nicht ganz glücklich.

    By the way.
    Im Kofferraum hinter der Klappe befindet sich doch der Motor für's e. Dach.

    Wie gesagt, da wo im Sicherungskasten die Sicherung für die VZ reinkommen sollte, ist kein Anschluss/ist der Anschluss nicht belegt.

    EDIT:
    Ich konnte es mir auch erst nicht vorstellen...
    ...ich mein e.Dach, E.Fensterheber und dann keine ZV?
    N Kollege hat das gleiche Auto als Vor-Facelift Modell und hat ne ZV.

    EDIT2:
    Und wieder ein Problem.
    Wie bekomme ich die Kabel in den Innenraum?
    Wenn ich durch den Weg nehmen würde, den die Kabel serienmäßig nehmen...
    ...brauch ich spezielle Kabelschuhe wie bekomme ich die Kabel in dem Stecker fest?

    3 Mal editiert, zuletzt von Cabriot (12. Oktober 2009 um 09:21)

  • MOIN

    also willste quasi da durch wo es auch original durch geht, Türverbindung.

    Das einfachste wäre die Kabel mit etwas Restdraht aus zu pinnen, somit brauchste keine PINs und auch keine Spezialzange.

    Der Türkabelbaum geht auch von der Länge vom 3- Türer, bei LIMO oder 5 Türer ist das Kabel der ZV etwas kürzer und reicht nicht bis an den Motor, da muste dann was verlängern.

    Also entweder ein Türkabelbaum vom 3-Türer/Cab komplett mit Fenster, Spiegel und ZV, oder einfach vom 3 Türer ein mit nur ZV, gibts öfter als komplett. Dann die Kabel der ZV auspinnen und in deinen Türkabelbaum einbinden.

    Hier mal ne Belegung der PINs.

    LINK: http://www.skandiasauna.de/opel/Bastelanl…ker_Astra_F.htm


    MFG Svene

    :408:

    PS: die PINs gabs mal beim FOH; obs die da noch gibt keine Ahnung, ist aber nen gefrimel, der Boschdienst führt auch so einiges


    EDIT: mir ist noch was eingefallen, vom 3 (allen) Türer passt der Anschluß zu den E-Fensterhebern nicht, Schalter sowie Motor, also die beste Variante wäre Cab komplett, was schwierig ist, oder 3 Türig mit ZV und Kabelbaum selber zusammen stricken.

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (12. Oktober 2009 um 14:06)

  • Leider ist die Pinbelegung ja nicht fürs Cab.
    Wie kann ich das verstehen mit dem Restdraht?

    Wenn ich nun keine Pinne für die ZV habe, wie belege ich den am besten und wie komme ich an die Kabel vom Innenraum?
    Muss ich da wirklich meine armaturen für auseinander legen?

  • MOIN

    habe den Link geändert, dieser ist besser. ZV- Belegung ist aber eigentlich immer gleich.


    Also du gehts auf den Schrott besorgst dir den Türkabelbaum wie beschrieben, dann ziehst du den Kabelbaum welcher in den Innenraum geht etwas raus (Gummi) und schneidest ihn ab, mit ca 10 cm Kabel dran, dann kanst die PINs samt dem Stück Kabel auspinnen, welche du eben brauchst, nen F mit BJ 97 zb da sind im Innenraumakbelbaum alle Kabel vorhanden, wenns nicht gerade nen Reimport ist.

    Sei mal bissel kreativ, das ist doch eigentlich alles kein Ding :499:

    Beim Einbau kannste das Handschufach rausbauen, so kommste rechst gut ran, links bissel die Finger verbiegen und unter das A- Brett greifen, ggf Sicherungskasten bissel raus nehemn, geht aber ohne A- Brett zu demontieren, die Kabel kannste dann im Fußraum zur Spannungsquelle führen und nach Schaltplan anklemmen.

    MFG Svene

    :408:

  • Mittlerweile hab ich mich dazu gezwungen mal zu schrauben und die ZV einzubauen.
    So hab ich gestern den Stellmotor für die Beifahrertür justiert und die Kabel im Auto versteckt.

    Ich würde nun die freien Stecker des Türkontaktes aufbohren und dort die 5 Kabel pro Seite durchziehen.
    Doch wie komm ich im Auto an diesen Stecker?
    Muss die Mittelkonsole dafür echt wech?
    Weil dann mach ich lieber erst im Urlaub weiter.

  • Besser ist das die auszubauen. also das Handschufach reicht auf der Beifahrerseite :) dann kommste besser an die seite.

    oder nimm dir nen Draht den de dann durch den Schlauch ziehen/drücken kannst!!!


    Du kannst die beiden stecker auch Rausklipsen die haben 3 befestigungspunkte wenn ich dazu komme mach ich dir mal nen Bild davon

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Hey das klingt gut.
    Ein Bild wäre sicher ganz praktisch.
    Im Netz finde ich lediglich grob bebilderte Anleitung.

  • hier wie versprochen die bilder alles extra Rot makiert

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Fertig..

    Danke für die guten Tipps.
    ZV + FFB einbauen war wesentlich einfacher als gedacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriot (20. Juni 2010 um 20:34)

  • Wie hast du denn das Problem beim Kofferraum gelöst, hab nämlich auch ein Cab was keine ZV hat, aber sonst alle elektrischen Rafinessen.
    Ich habe jetzt eine nachgerüstete Zv, aber halt nur beide vorderen Türen.
    Jetzt habe ich mir überlegt einfach das Kabel von einem Motor noch nach hinten zu verlegen, aber wie komm ich an den Kofferraumdeckel, also wie muss ich da bohren und es dann verlegen, weiß das jmd. wie das orginal aussah?
    Mfg Sebastian