schrott,weil risse im zylinderkopf ?

  • hab nen gemachten kopf gekauft für nen ganz schmalen taler (noch nicht verbaut nach der bearbeitung) und beim genauen betrachten, fiel mir auf, dass jeweilt zwichen den ein-und auslassventilen stegrisse sind (pro zylinder ein riss)
    der kopf stammt von einer firma, die motoren bearbeitet

    alle 4 risse sind recht fein(max 0,5mm).
    nun meine frage: ist das schlimm, oder kann ich den kopf benutzen (werd montag dort mal anrufen)
    liegt dahinter ein kühlwasserkanal?

    bitte schnell um antwort, weil ich will den kopf schnellstmöglich verbauen, und so günstig bekomm ich den nicht nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Tja dann geh zu der Firma und scheiße die zusammen.

    Kann ja nicht sein, das eine Firma sowas übersieht, die Profis sind.

    Mach mal FOtos.

    Nutze Deine Garantie aus.

  • naja,ist etwas komplizierter.. kopf ist von der firma gemacht worden, gehörte aber dem sein bruder... mal schauen, ruf montag mal an.

    aber hab mal gegoogelt, und da waren viele meinungen, wenn riss nicht zu groß, und zu tief ist das kein thema (vw hat wohl viele risse)

  • Ist bei viele VW-Motoren Standart und unproblematisch.

    Geht der Riss bis in den Ventilsitz hinein?

    Wenn ja, kann es dort zu undichtigkeiten kommen.

    Öl oder Wasserkanal liegt dort keiner....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • ventilsitz wurde vergrößert und neu angepasst. ich denke mal spätestens dann wäre es dort aufgefallen.
    insgesamt genießt die firma auch einen sehr guten ruf,daher hoff ich mal nicht,dass sie mir mist verkauft haben (kein egay schrott)

    • Offizieller Beitrag

    mach doch mal bilder bitte

    aber wenn du schon risse sagst dann würde ich diesen nicht mehr verbauen denn würde ich getrost zurück schicken und die sollen sich nen ei drauf backen

    meist ist da nen Hacken drann warum sie billig sind auch wenn sie vom Fachtuner kommen

  • sooooo, wie gewünscht fotos..
    hab bei nem motoreninstandsetzer angerufen, der meinte auch,dass es nix wildes ist und kleine risse normal sind. gleiche aussage traf auch ein bekannter automechaniker.

    hab auch bei der firma angerufen, wo ich ihn gekauft hab, chef meinte, dass der kopf eine rissprüfung bekam, und die risse absolut unbedenklich sind.

    DSC01126.1.JPG

    sind 2 unterschiedliche fotos.

  • MOIN

    wenn die nicht in die Sitze rein gehn würde ich mir da auch keine Gedanken machen ist aber ärgerlich so etwas dann an nem neuen/gemachten Teil zu sehen.

    MFG Svene

    :408:

  • Am kopf wurde folgendes gemacht:
    - Komplett gereinigt inkl. glasperstrahlen
    - Nockenfolger zusätzlich im Ultraschallbad gereinigt
    - Kanalbearbeitung Ein- sowie Auslassseitig
    - Sitzringe aufgespindelt (Einlass von 35mm auf 38mm; Auslass von 32mm auf
    33,5mm)
    - Ventilsitzringe speziell geschnitten und dabei mit mehreren Winkeln
    versehen
    - Kopf 3-fach geplant (Krümmer und Motorblockseitig)
    - mit neuen Ventilschaftdichtungen montiert
    - rissprüfung

    achja, und es wurden neue ventile verbaut (glaube waren aber original)

  • Sind ja nur 1,5mm auf jeder Seite das sieht man net so schnell. Man erkennt es so schön an den Stegen zwischen den Ventilen.
    Aber die haben unsauber gearbeitet, alleine die ungleichmässigen Dicken der Stege ist ein Anzeichen dafür.

    Es müssen ja grössere Ventile sein, wenn man die aufspindelt.

    Klar im nachhinein würd eich dir auch sagen das die unbedenklich sind. Ich würde sicherheitshalber mal zu einem weiteren Motorenbauer gehen und mit eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen.

  • der motorenbauer meines vertrauens :danke meinte ist vollkommen normal und wenn sie nicht riesengroß sind, unbedenklich
    und ein bekannter automechaniker sagte vom sinn her auch das gleiche

    außerdem ist mir nur wichtig,daß es hält. der kopf war so ne art vorserienmodell und hat mich komplett nur 275€ gekostet. da kann ich auch über eine nicht perfekte verarbeitung hinwegsehen, solange mir nix um die ohren fliegt.
    notfallt kommt der originale kopp wieder drauf und der dritte wird zum bearbeiten geschickt...

  • Es müssen ja grössere Ventile sein, wenn man die aufspindelt.

    nö, hab bei mir auch den innendurchmesser auf ~37,5 mm vergrößert, dafür ist genügend luft mit den serienventilen und dazu muss noch nichtmal der sitzwinkel nach außen verlegt werden...

  • Stimmt beim NE ist ja wirklich auch soviel Futter, wie bei den alten CIHs. Ich bin jetzt von den Bilder gegangen und von den von Kermet. Weil di dicke der Stege ist echt unterschiedlich gross.

    Wenn er sagt es ist unbedenklich, wieso fragste dann noch hier? Versteh ich grad net ganz.

  • ganz einfach, weil ich mir gerne 100 % sicher sein will und hier ja einige motoren-cracks rumschippern...

    noch dazu wird der motor überholt, auf breiten riemen umgebaut,und mit ner scharfen nocke versehen. da hab ich echt keinen bock ein risiko einzugehen, was ich hätte verhindern können

  • Ich persönlich würde den kopf nicht verbauen habe mal meine ganzen köpfe nachgeschaut und das sind schon einige die hier bei mir liegen und da hatt keiner irgendwelche risse zwischenden stegen und da sind einige dabei die schon etws extremer bearbeitet sind und größere Ventile drinne sind als bei dir!!! Und auch bei den VW köpfen die bei mir im keller liegen mit größeren Ventile sind keine Risse vorhanden! Hab dan auch mal die Bilder nem Motorenbauer gezeigt und er meinte den kannste in die Tonne hauen alleine schon wegen den unterschiedlichen Abständen bzw Dicke der Stege! Denn wenn ich nen Motor schonmal neu mache dann will ich den schon richtig machen und ned mit irgendwelchem pfusch wo jemand anders gemacht hattund damit auch noch geld verdient!!!!! Du musst halt wissen was du willst und ob du ihm vertraust!!!!! Da kann dir hier keiner weiterhelfen was du dann machst ist rein DEINE ENTSCHEIDUNG!!!!!