Poltern nach Fahrwerkseinbau

  • Hallo,
    nachdem wir gestern "abend" (18:00-23:00) die Federn, Stoßdämpfer, Domlager und Spurstangenköpfe vorne getauscht haben,
    hab ich ne kurze Probefahrt gemacht.

    Ab ner bestimmten Geschwindigkeit (hab net auf Tacho geschaut, schätze so 20 km/) höre ich ein Schlagen von vorne, das wohl geschwindigkeitsabhängig ist ( + Geschwindigkeit => + häufiger Poltern).

    Was könnte ich da nachschauen?

    Die Federn hinten sind noch nicht getauscht, kanns daran liegen?

    Viele Grüße und Danke

    Basti

    edit: Grade noch ne Testfahrt gemacht,
    bei niedrigeren Geschwindigkeiten hört mans fast nur beim Rollen,
    wenn ich schneller fahr, dann auch beim Beschleunigen :(

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (18. September 2009 um 08:28)

  • Moin Basti,

    am häufigsten liegt es an die große Fahrwekmutter oben in der Domlager. Wenn hier nicht ausreichend befestigt ist kann es "poltern" Das Problem ist, dieser Mutter ist relative schwer zu befestigen ohne das richtige Werkzeug.
    Sitzen die Federn richtig ? Es gibt eine "Nase" wo die Federn richtig platziert werden können. ? Vielleicht drehen sich die Federn ?

    Interessant ist es dass alles Geschwindigkeit abhängig ist ...

    Mir fällt ein .. um alles zu tauschen hast du die Federbeine raus, und somit auch die Antriebswellen ... richtig ? Sitzen die Antriebswellen richtig .. konntes du die Kronmuttern gleichmäßig fest machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. September 2009 um 09:04)

  • Bei dem Fahrwerk waren eigene Muttern dabei, die liessen sich gut befestigen, die alten ham' wir versehentlich zerstört.

    Das Poltern hört sich fast so an, als würde die Antriebswelle irgendwo gegen klopfen oder so...

    Die MUttern sind fest, was heisst hierbei "gleichmäßig" ?

    Vielen Dank schonmal

    Basti

    PS: Wie krieg ich beim Caravan hinten die Stoßdämpfer raus?

  • MOIN

    tja das ist schwer so aus der Ferne zu sagen, habt ihr du U-Scheibe unter die Kronenmutter der AW wieder verbaut oder ggf vergessen?

    MFG Svene

    :408:

  • Antriebswellen sehen gleich aus, sind auch mit dem Splint ordentlich gesichert.

    Hatten den Astra vorn hochgebockt und die Räder ab... dabei dreht meist nur die rechte Seite, die linke scheint irgendwie zu hängen...

    Bissl aufm Bremssattel rumgekloppt, dann hat sie sich mitgedreht... Räder drauf, Testfahrt... nach 1km fings poltern wieder an und ist wieder so schlimm wie vorher.

    Kanns sein, dass die Antriebswelle irgendwie bissl rausgerutscht ist oder so?

  • Wenn die Antriebswellen richtig verschraubt und gesichert sind, denke ich nicht das dieses "Poltern" von die Antriebswellen kommt. Am wahscheinlichsten kommt es von oben, sprich der Hauptmutter oben am Fahrwerk selbe, oder die Federn sind nicht korrect eingesetzt worden. Wie sehen diene Pendelstützen aus ?

  • habse mit gewallt festgetreten, seitdem is mal Ruhe... abwarten.

    Achsmanschetten müssen eh demnächst neu, bei der Gelegenheit brauch ich unbeding auch neue Splinte *duck*