X18XE umrüsten auf Turbo

  • wenn du dir schon die mühe macht den block neu aufzubau,würde ich direkt auf 2 liter bohren und alles tutti kompletti neu (am besten 8,0 oder 8,5 :1 verdichtung)machen und den kopf ne grosse bearbeitung spendieren.
    was für ein lader sol ldrauf???

    gruss marc

  • Warum möchtest du ihn gerne kaufen?

    Wenn er bis Dezembar nicht weg ist habe ich doch ein schönes Projekt fürn Winter ;)

    Leider kann ich ihn mir den net leisten :D
    Kann man mit dir handeln? Dann sage ich 10€ ??

    Damit du weißt wie viel Kohle ich ungefähr zur zeit habe => Berufsstatus


    Edit zum Thema:
    Ist es dann eigentlich im Vergleich nicht "günstiger" sich gleich nen Let reinzubauen, als einen auf Turbo umzurüsten?

  • also es soll ein T3/T4 Hybridlader verbaut werden. der leistet max 400 PS will wenn dann so knapp 320PS haben das reicht. vorerst :)

    geht das den das man einen 1.8er auf 2 liter aufbohrt??

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • wenn ich nen c20let einbauen würde müsste ich ab dem sicherungskasten alles ändern. das wäre mir zu krass. und zuuuuuuuuuu viel arbeit. und nen 1.8 16V ist schon verbaut kostet also keine sondereintragung ok der turbo dann später aber das klappt schon. und leistungstechnisch kommt das aufs gleiche bei raus.

    mal zur rechnung

    LET umbau.

    der motor ca. 2000€
    leistungssteigerung dann motor komplett machen um standfest auf 400PS zu kommen wäre dann knapp 5000€
    dann nen lader dazu 1000€

    und nen 1.8 16V motor machen plus turbo 4500€ und bis 400PS.

    denke mal das ist auch wichtig ne

    und nen let haben schon viele. und nen 1.8 16V mhh mir persöhnlich nicht unter die augen gekommen.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Ohman, fahr erst mal 200 PS dann reden wir weiter. Und mal eben 400 PS standfest, klar du baust halt alles was man findet zusammen und abgehts? Falsch.

    Besorg dir erst mal nen normalen LET und fahr den und auch mal auf 280 PS. Dann mach ihn mal auf mit einem k26/24. dann wirste schon merken, dass sich der Motor komplett verändert.

    Haste dir schon mal Gedanken gemacht, wie du 400 PS die schlagartig bei 4000-5000 Einsetzen auf die Strasse bringen willst? Bestimmt nicht? Alleine 150KW aus Serien Let bekommst erst ab dem 3 Gang halbwegs auf den Asphalt. Dann darfste dir schon mal paar Getriebe hinlegen, weil die F28 das kaum mit machen. Ausser du investierst 10000 Euro bei Gema oder Hürlimann. Und eine Gute Sperre biste auch mal 1000 Euro nur an Materiallos. Wenn du was gutes haben willst 2500-3000.

    Dann mal zu Abnahme, selbstgebaute Turbo Kits kosten dich zwischen mal min 5000 Euro bis du den eingetragen bekommst. Davon gehen alleine 2500-3000 Euro nur in ein Abgasgutachten. Zumal auch die Simtec ganz schnell an ihre grenzen kommt, weil di ja auch keine Ladedruckregelung hat etc. Gut das könnte man mit Trijekt ausgleichen.


    Sry beschäffige dich erst mal richtig mit dem Thema und dann reden wir noch mal.

  • Dann mal zu Abnahme, selbstgebaute Turbo Kits kosten dich zwischen mal min 5000 Euro bis du den eingetragen bekommst. Davon gehen alleine 2500-3000 Euro nur in ein Abgasgutachten.

    Laut Stan geht das ja angeblich für 600 Euro, wer das zu dem Preis machen soll hat er aber leider noch nicht beantwortet...

  • MOIN

    habe ja die Beitrage gelesen, muss da Finn mal recht geben so einfach ist das nicht, so nen Ding ordentlich zu machen/standfest, habe erst letzten nen Typ mit EDS Turbokomponenten gesehen, angestrebte Leistung ca 400 PS, die Abstimmung kostet da fast schon nen 1000er.

    Das Auto bzw der Motor ist auch gut gemacht, der fing an mit Serie und dann immer mehr, die ersten beiden Motoren hat er selber gemacht, den letzten machnen lassen, vom Fachmann, das wird wohl seine Gründe haben ?


    MFG Svene

    :408:

    PS: würde langsam anfangen und dann nach und nach. Ach ja und Tüv gibst da auch nicht mehr.

  • Laut Stan geht das ja angeblich für 600 Euro, wer das zu dem Preis machen soll hat er aber leider noch nicht beantwortet...

    Ich hab mich damals lange genug mit dem Hintermeier unterhalten. Und was die nachweisen müssen und auch gemacht haben damit die Gutachten bei Tüv durch gehen ole ole. Das Auto geht min 1 Woche zum Tüv. Dann belasten die das Auto und schauen ob irgendwo in der Karrosse Schwachstellen sind. Abgasgutachten machen die natürlich auf. Nicht ohne Grund lässt sichd er Hipo das so gut bezahlen, aber die Gutachten sind aber auch Wasserdicht. Andere Firmen die grade bei Ebay umsich werfen damit, haben diese Gutachten nur gekauft und haben null Plan davon.

    Und wenn HG 2000 Euro haben will und Dbilas will dann 5500 inklusive Einbau udn du hast Tüv, dann frage ich mich was daran so teuer sein soll? Und ich halte dbilas seit Jahren für einer der fähigsten Firmen im Tuning Bereich, nur das die net wie EDS, Klasen und Co sich in irgendwelchen Foren rumtrieben um dort auf Bauernfängerei zu gehen. Die Überzeugen halt mit Leistung und net mit leeren Worten.

  • also seid ihr der meinung es wäre besser auch nen c20let erstmal serie einzubauen und dann nach und nach aufzubauen.
    um das mal vorweg zunehmen ich hatte damals schon nen c20let im astra f mit 330PS. habe den motor mit 270PS bekommen das war schon geil aber als ich dann die 330PS hatte das war einfach nur geil. die kraft habe ich dank sperre und 17 zöller mit 225 er pirellis auf die straße bekommen ok die drehten auch durch aber es hielt sich in genzen.

    mhh aber das problem beim c20let ist der kabelbaum. bzw da ich einen ecotec habe und der c20let keiner ist ist auch das steuergerät komplett anders. der c20let hat einen großen stecker mein ecotec hat aber 2. ich weis mal gar nicht wie ich das ändern kann. ich weis das ich ab dem sicherungskasten alles ändern muss. aber was genau das ist mir auch ein wenig ein rätsel. muss ich dann auch den innenraumkabelbaum komplett vom c motor übernehmen??

    aber wie ihr schon so sagt ok. dbilas macht das mit gutachten und hg motorsport nicht.
    mhh ok das regt zum nachdenken an. wenn hier jemand aus der nähe kommen würde und sagt ok komm ich packe dir mal unter die arme dann wäre das mal ne große hilfe.

    was elektorik angeht bzw kabelbäume umbauen das ist mal garnicht mein ding.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Karro kabelbaum bleibt doch gleich, musst nur für LET umstrippen. Seitenschneider, Lötkobeln und Schrumpfschläuche und ab gehts. Verstehe net wo da das Problem ist, wenn du schon nen LET im Astra hattest.

  • es geht darum das der ecotec 2 kleine stecker am steuergerät hat und der let einen großen. das verstehe ich nicht.

    ja ich hatte ja schon mal nen let da war der kabelbaum aber schon umgestrickt fürn nen astra weil ich den von nem kollegen gekauft hatte der den auch in einem astra hatte

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • und von allen kabeln mußt nur ne handvoll mit dem auto verbinden der rest geht ja in den motorkabelbaum...


    will mich hier auch nicht zu sehr einmischen bin an sich nicht der turbo freak aber bekomme schließlich auch so einieges mit...

    und was mir die vergangenheit gezeigt hat ist, das man sich besser auf großsehrientechnik verlassen kan als auf komplette eigenbauten, umbauten.....

    soll heißen besser nen heiß gemachten c20let wo jeder weiß das die auch bis 320 ps standfest sind und mit umbauten auch weit über400ps

    als nen umgebauten c18xe wo wieder alles einzelanfertigungen sind und wo wenn was kaputt geht immer lange nach ersatz gesucht werden muß

    soweit von mir.....mfg

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • PS sind ja eher ebensächlich beim Turbo, aber das Moment was er auf die Kurbelwelle stämmt ist eintscheident. Und bei 320 PS kommen wir leicht mit dem Drehmoment an die Streckgrenze der Pleule. Problem man muss halt auch die Spitzen sehen die Teilweise entstehen. Kenn 2 Leute die meinten bis 330 PS würde serien Pleulen gehen. Und aufeinmal guggte ein Pleule ausm Block.

    Zum Kabelsalat, Schaltplan und dann Hüha JAQUELINE. Opel macht es dir sogar einfach, weil es meist sogar die gleichen Kabelfarben sind.

  • ich würd auch sagen das bei serienpleul bei 300 ps (evtl. auch 5-15 ps mehr)schluss sein sollte.
    alles andere wäre mir zu riskant.

    bei einer leistung jenseits der 300 ps muss man halt h-schaftpleule oder was vergleichabres fahren.

    dicker lader alleine reicht nicht aus,da muss das ganze drumherrum passen .

    fängt beim bolck an mit besseren pleule(dabei dann auch kolbenbodenkühlung),arp pleulschrauben, z.b ausgedrehte kolben vom leh.

    dann kommt noch der kopf der erstmal schön bearbeitet werden muss mit grösseren ausslässen am abgasauslassen(krümmerflansch),grössere einlässe an dem flansch des flansches der einspritzanlage,grössere düssen,verstärkungsplättchen würde die ventile oder gleich von hydfro auf mechanische stössel umbaun und noch 10000 sachen die man machen sollte wenn man LEISTUNG fahren will.

    mit einem bugett von 3000 oder 4000 euro kommt man da schon schnell in schwulitäten.

    ich kenen leute,bei denen steckem mal "eben" 10000 -15000 euro nur in der motorentechik.

    also vertuh dich da mal nicht .

    da kommt eins zum andern und ehe du dich versiehst haste den überblick was die finanzen angeht verlohren.

    rechne dir lieber 3 mal alles durch und dann machste noch nen angstruschlag von 15% und dann fliegt dir nach der einfahrphase die ganze scheisse um die ohren .

    dann geht die geschichte von vorne los.

    gruss marc

    p.s


    ich würde dein auto so fahren und mir nebenher nach und nach die brocken (incl. block etc. ) besorgen und ihn in ruhe aufbaun.
    auch wenn es 2 jahre dauert(geld muss ja auch immer nach kommen) egal.

    so kannste noch fahren und wen nalles fertig ist den block umbaun.