HiFI Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung seiner Anlage!

  • Hallo Leute!
    Ich wollte mich solangsam mal der Anlage in meinem CC widmen und da ich was das betrifft überhaupt keine Ahnung habe (die Einsteigertipps habe ich bereits gelesen) wollte ich hier um Hilfe bitten. Mir ist Klar, dass jeder anders hört, jedoch bin ich ganz zuversichtlich, dass mir trotzdem geholfen werden kann. ;)

    Die Anlage soll in einen Astra-F CC 3Türer verbaut werden.
    Budget ist bis jetzt 1000Euro (evtl. auch 1500)
    Meist gehörte Musik wird Trance,Hands Up,Jumpstyle usw. sein (also die Technosparte).

    Gedanken gemacht hab ich mir insofern schon, dass ich gern nen Kofferraumausbau mit 2 Subs bauen und die Doorboards gern so orginal wie möglich halten würde, nur leider kann ich mir unter den ganzen Leistungsangaben nichts vorstellen.
    Zudem hätt ich gern ein Radio mit USB an der Rückseite um dort eine Externe Festplatte anzuschliessen (falls dies möglich sein sollte).


    Wäre echt dankbar über jede Hilfe!

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • hallo!
    ich liste mal deine punkte auf, das ist glaub ich am einfachsten:

    - türpappen: die kannst du original lassen, das beste was du da nehmen kannst, ist ein flachbau-compo-system, sprich flach gebaut udn einen seperaten hochtöner inkl frequenzweiche. da bekommst du mit abstand den besten klang raus, ist günstiger als die pappen umzubauen und du behälst deine türpappen im originalzustand. schau mal bei geound zero, die haben sowas zu echt guten preisen.

    - subwoofer: kurz und schmerzlos, hifonics doppelsubwoofer-kiste. das ding haben 2 kumpels von mir im astra g coupe und im vectra b stufenheck. macht nur radau.

    - radio: zb sony, das CDX-GT930UI. sowas suchst du, oder?


    wenn du weitere fragen hast, einfach raus damit. ich such nochmal n bischen und poste nachher die artikelnummern...


    mfg

  • Gut... Hatte mir mal die Hifonics Industria HFI-6.2C angeguckt für vorne, was hälst du davon?
    Hätte eigentlich lieber was selbstgebautes im Kofferraum... =)
    Jo genau sowas wie das CDX-GT930UI suche ich, wie ist der Klang von Sony Radios im Vergleich zu zB. Alpine?

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Also die Hifonics Industria passen NICHT...trotz Flachbauweise...zumindest mit original Kunsttoffadapterringen...bei mir hat der magnet am ende am Türinnenblech aufgelegen...

  • Also die Hifonics Industria passen NICHT...trotz Flachbauweise...zumindest mit original Kunsttoffadapterringen...bei mir hat der magnet am ende am Türinnenblech aufgelegen...

    Hmm... Schade... dacht halt weil sie im Sticky stehen... und die Audio System X-ion 165 FL16?


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Das is ne gute frage...die will ich auch haben ^^
    Hab hier die industria liegen...passen wie gesagt nicht..will auch auf Audio system umbauen....

  • Das is ne gute frage...die will ich auch haben ^^
    Hab hier die industria liegen...passen wie gesagt nicht..will auch auf Audio system umbauen....

    Na die sind zumindest 5mm weniger tief.
    Wenn du die haben willst kann ich ja davon ausgehn das die gut sind :D


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die haben willst kann ich ja davon ausgehn das die gut sind :D

    Naja gut das kann man so pauschal auch net sagen...hab ja auch net soooviel ahnung von dem ganzen zeugs :P
    Ich hab die Hifonics damal nur gekauft weils die einzige serie war wo man ein passendes Flachkoax für die hekklappe bekommen hat...was übrigens perfekt gepasst hat...da war kein µ mehr platz :D
    Nur das Kompo wollte iwie mit den Kunsttoffadapterringen nich so wirklich passen...haben hinten aufm Türblech aufgelegen und tsanden 3 cm aus den ringen raus....jetzt hab ich nen Holzer kennengelert der mir ringe basteln kann...mal schauen vll probier ichs nochmal mit den Hifonics...

  • gür dieses preis sekment finde ich Hifonics sony produkte überhaupt nicht empfehlenswert.

    ich stell dir mal was zusammen.

    muss aber erst schauen.

    was Brauchst du den alles? Radio, Sub, Frontsystem, Endstufen, Verkabelung?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • gür dieses preis sekment finde ich Hifonics sony produkte überhaupt nicht empfehlenswert.

    ich stell dir mal was zusammen.

    muss aber erst schauen.

    was Brauchst du den alles? Radio, Sub, Frontsystem, Endstufen, Verkabelung?

    grüßle dani


    Danke!
    Brauche im Grunde alles :) Hab im Moment noch alles Serie.

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Dämmung Leute^^

    Der Klangunterschied zwischen Sony und Alpine ist gar nicht so klein, nur Alpine lässt sich leider jedes zubehör bezahlen, dafür hat man dann bei den guten aber auch ne Laufzeitkorrektur, welche nochmal sehr viel an Klang rausholt
    Von Hifonics würde ich Dir auch abraten, besonders bei deiner Musikrichtung.
    Da brauchst nen schnellen Sub, da Du ja selber was bauen willst, würde ich 2 einzelne geschlossene Gehäuse empfehlen.

    So nun iweder Werbung :407:
    Schaut mal in meine Signatur.
    Das AS Flat Compo mit Adapterringen
    und falls Du doch nicht selber nen Bass basteln möchtest, gibts kaum was lauteres und schnelleres!! als den Syrincs, was auch klingt ;)


    Lg
    Sew

    • Offizieller Beitrag

    Der Klangunterschied zwischen Sony und Alpine ist gar nicht so klein, nur Alpine lässt sich leider jedes zubehör bezahlen, dafür hat man dann bei den guten aber auch ne Laufzeitkorrektur, welche nochmal sehr viel an Klang rausholt

    Kann ich nur bestätigen...Hab ein Alpine CDA 9855r...und will niewieder die Laufzeitkorrektur (hecklautsprecher sind im Caravan fast 2m entfernt!) und die aktive frequenzweiche missen müssen...und ja das Teuer kann ich auch bestätigen :P

  • Also ich kann dir von Hifonics abraten, sind für den "Klang" den sie nichtmal geben einfach zu teuer.
    Ich selber hab bei mir mit Dämmung die Audio System X-Ion 165 Flat vorn verbaut (hängt an ner Kove K2-700) und finde es sehr Hochtondominant. Der X-ion Hochtöner gibt einfach bei weitem mehr Output ans Ohr wie der Flat TMT vertragen kann. Also grad wenn du sowas wie Trance usw hörst ist der Kickbass wichtig und da sollte dann die meiste Power rauskommen und die fehlt dem X-ion Flat etwas, also die gehen schon auch laut, aber man merkt dass die Hochtöner noch gut mehr können und die TMTs schon anstoßen. Wenn du natürlich nicht so laut aufdrehst bekommt man schon einen ausgewogenen guten Klang hin, da isses einfach gute Ware. Aber die Schwachstelle ist definitiv der TMT, ich überleg mir noch nen zweiten dazuzuholen dann wärs richtig geiler Klang.
    Hoffe ich konnte dir damit helfen.

    EDIT: Zum Thema Laufzeitkorrektur: Wenn du meistens allein fährst isses gut, wenn du aber willst dass deine Beifahrer auch guten Klang haben isses nich so gut, da dann für den natürlich lautstärkeverhältnis und Zeitverschiebung doppelt so schlecht sind wie vorher. Aber das nur nebenbei, ansonsten isses schon schick.

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_Pas (13. September 2009 um 17:45)

  • sodale hab mal was

    also das sind nur empfehlungen.... gleich vorab.

    einen Atomic Manhattan 1 (230€)

    für das FS Eton Pro 170 (160€)

    und als Endstufe: kommt darauf an ob du 1 oder 2 endstufen willst.

    bei einer wird es schwirig wenn du 2 endstufen verbauen willst

    bei einer stufe wird es schwer da die beiden woofer recht viel leistung brauchen

    für 2 endstufen eine eton ec 300.2 (190€) und eine MB Quart DSC 2150 (199€)


    dann ein kabelsatz, Dämmung und verteiler noch mal 200€ einrechnen

    radio würde ich zu einem alpine greifen Bsp Alpine cde 102 Ri (180€)

    dann liegst bei ca 1200€

    alternativ such ich noch nach etwas günstigerem bzw. alternativen.

    also jungs das ist eine empfehlung meiner seits drumm nichts überstürzen das ist meine ansicht :)

    aber verbesserungen sind immer i.o.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also meinst du besser doch nur einen Sub. oder zwei von denen? :)
    Welchen von denen drei denn? 25,30 oder 38?
    Hast du vllt noch Tipps für das Gehäuse drumherum?

    Dachte an je eine Endstufe für Sub und FS


    Danke dir schonma für deine Mühen!

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • ok,

    das ist ein 30er

    aber 2 25er sind noch besser
    gehäuse würde ich ein BR nehmen
    ich werd mir noch mal die mühe machen aber erst morgen, muss morgen um 4 wieder raus

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ich wär immer noch für ein geschlossenes Gehäuse,
    weil bei den schnellen Bässen der Woofer einfach besser hinterherkommt und es nicht so schwammig kommt.

    Schau Dir evtl mal den Hertz HX 300 an.
    Habe bisher die 25er gehört und war richtig beidruckt. (einmal 3 Stück im geschlossenen und einmal einen im geschlossenen, die drei waren krank, der eine hat aber auch gespielt wie ein großer)
    Und optisch erste Sahne

    :love:
    Gibts grade in einem Onlineshop für 200 + Versand.

  • zum grund warum ich nur einen 30er gewählt habe war der preis da 2 gute 25er doch teurer sind als ein guter 30er. und es gibt auch gute 30er

    ja die hertz sind auch super subwoofer

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • zum grund warum ich nur einen 30er gewählt habe war der preis da 2 gute 25er doch teurer sind als ein guter 30er. und es gibt auch gute 30er

    ja die hertz sind auch super subwoofer

    grüßle dani

    Wieviel teurer würd das denn mit den zwei 25ern in etwa kommen?
    Jo optisch sieht der Hertz wirklich richtig genial aus =)
    Werde mir denk ich mal am Wochenende schonma die Kofferraumplatte ausmessen und evtl. passende Platten besorgen.
    MDF soll sich ja sehr gut für sowas eignen... welche Stärke nimmt man da am besten?


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto