Leerlaufregler defekt?

  • hi,

    ich bekomme mein problem einfach nicht in den griff!

    wenn ich das auto starte und der motor ist kalt, ist die drehzahl bei ca 500-600. oft geht der motor auch aus und es stinkt nach benzin!

    ich habe den lehrlaufregler schon öfters gereinigt, aber es bringt nichts! kann ein lehrlaufregler auch kaputt gehen??

    wenn ja, weiß jemand was ein neuer kostet?

    kann es eventuell auch andere ursachen dafür geben das die drehzahl so niedrig ist?

    :hilfe

    Enrico

    EDIT by Neo: Deutsch in der Überschrift aufgewertet

    OPC

    Einmal editiert, zuletzt von Neo (19. Oktober 2009 um 19:41)

  • hi

    du müsstest schon ein bisschen mehr dazu schreiben. läuft er unrund, schwankt die drehzahl auch?

    klar kann ein LLR auch kaputtgehen. wenn du einen ersatz hast oder bekommen würdest zum testen, DER AUCH SICHER GEHT, kannst den auch mal probieren.

    ein neuer kostet ca. 180 euro. isses aber nicht wert das ding neu zu kaufen.

    wie ist es denn wenn der motor warm ist? is er da ganz normal? es KÖNNTE auch der tempsensor (2 polig) fürs STG sein. die gehen auch mal nach einiger zeit kaputt.

    MfG :406:

  • danke für deine antwort!

    wenn er warm ist läuft er wunderbar, die drehzahl bleibt konstant stehen!


    wenn er kalt ist, dann läuft er nur auf niedriger drehzahl, und ist kurz davor auszugehen, manchmal passiert das auch! die drehzahl schwankt aber nicht, die ist konstant niedrig wenn er kalt ist

  • Ja und wieso stinkt er dann nach benzin? (Ich geh mal davon aus, dass es im innenraum nach Sprit stinkt)
    Vielleicht ist da auch etwas an der Spritpumpe, was nicht die niedrige Drehzahl erklärt, aber eventuell das Ausgehen des Wagens ab und zu...

  • Ja und wieso stinkt er dann nach benzin? (Ich geh mal davon aus, dass es im innenraum nach Sprit stinkt)
    Vielleicht ist da auch etwas an der Spritpumpe, was nicht die niedrige Drehzahl erklärt, aber eventuell das Ausgehen des Wagens ab und zu...

    ich rieche es nur im innenraum weil ich rückwärts aus der garage raus fahren muss. es stinkt nicht im innenraum, sondern aus dem auspuff :)

    @ kermet.. ich habe nix da um den wiederstand zu messen! werde mir aber morgen ein voltmeter besorgen und mal messen!

  • tausch mal den sensor für die motronic. wenn der kaputt ist wird dem steuergerät gesagt das das kühlwasser -40°C hat und dann schätz ich mal wird er zu fett laufen.

    aber nur ne vermutung.

    MfG

  • hi,

    ich muss den alten thread nochmal raus holen, weil ich das problem immer noch habe.

    ich habe mal wie kermet beschrieben hat den wiederstand gemesen, und habe ein wert von 617 ohm! ist das gut oder schlecht)

    ich habe auch festgestellt das ich bei normaler fahrweise einen verbrauch von ca 12-13 liter habe! ich finde das ziemlich viel !! ??

    wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

  • bei der motortemperatur ist mir noch nichts außergewöhnliches aufgefallen, ist konstant in einem bereich.

    bin echt etwas ratlos, habe aber im moment nicht das nötige kleingeld um in eine werkstatt zu fahren, deshalb wäre es super wenn ich es selbst lösen könnte, mit der hilfe von euch :406:

  • guckmal ob dein luftfilder noch okay ist und dein ansaugtrackt dicht ist

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • so ich habe nochmal nen anderen leerlaufregeler ausprobiert! und es hat sich nichts verädert! dann habe ich malo den kaltlaufregler ausgesteckt und siehe da, der leerlauf war wunderbar!

    jetzt leuchtet halt die MKL.

    an was kann das liegen??

    ist es schlecht wenn der kaltlaufregler nicht in "betrieb" ist??

    gruss

  • Hi

    Ich habe das selbe Prob mit dem KLR sobald ich den angeklemmt habe läuft meine Astra auch wie ein "Sack Nüsse".

    Zieh am besten alle Stecker ab vom KLR und mach die alten wieder dran.

    Naja schlecht ist es nicht nur halt ne Steuerhinterziehung weil der ja bewirkt das du ne andere Schadstoffklasse bekommst und damit ja weniger steuern bezahlen musst.

    Ich klemme meine aber auch immer ab und nur für die TÜV Vorführung wieder ab damit es nichts zu nörgeln gibt.


    Mfg

  • leider habe ich die originalen kabel nicht mehr! aber der nächste schrotti ist nicht weit weg! seit dem ich den abgeklemmt habe läuft er einwandfrei!

    würde mich aber doch schon intressieren an was das liegt??