Tank durchgerostet?

  • Hi Comunity!

    Hab nen kleines Problem mit meinem Caravan, und zwar bemerke ich schon seid ner Weile, des er am Heck ziemlich nach Sprit müffelt. Dachte eigentlich das vielleicht mal ein Schlauch neu müsste, aber die Schläuche und Anschlussbereiche sehen noch recht gut aus

    Da man aber am Tank auch Laufspuren sehen kann, hab ich mal ein Halteband gelöst, und oben drauf siehts ziemlich gammelig aus

    feucht Stellen.JPG

    Kommt sowas bei den F´s öfter vor? Oder liegt der Defekt doch woanders? Hab eigentlich keine Lust den ganzen Tank zu tauschen.

    Danke für eure Tipps, Gruss,

  • Bei mir war die neue Dichtung vom neuen Tank undicht, ich hab die dann mit roten Silikon abgedichtet, hält wunder bar. Falls du einen Tank brauchst, 55 Euro bei ATP.^^

  • bei meinem gsi war der tank auch durch... hat schön rausgesabbert die suppe! habst dann einfach mit glasfaser zugespachtelt. hält zwar ned ewig aber für paar monate...

  • Also wenn ich mir die ersten zwei Bilder ansehe, dann würd ich sagen: fahr den Tank leer und dann mach mal nen neuen rein, ich hab beim Calibra mal nen Vollen Tank getauscht und das war ne riesen Sauerei! Also ich würd damit nicht mehr groß fahren...

  • MOIN

    jao das Problem ist beim Astra bekannte, beim Kombi kommt das jedoch öfters vor.

    Ich persönlich würde mir nen gebrauchten kaufen, der noch iO ist, oder eben neu, geht besser als da rum zu basteln und soooo ganz koscher ist das auch nicht, kommt aber eben drauf an wie lange du dein F noch fahren magst.

    MFG Svene

    :408:

  • Naja, ich glaub dann mach ich mir lieber die Mühe nen neuen einzubauen, bevor ich da rum schmier.

    Also kann man die Tanks von ATP über Ebay kaufen, oder sind die qulitativ nicht so prall?

  • du musst halt noch mal bisl was an der Konservierung tun, dann halten die sicher mal 10 Jahre. Aber für 55 Euro ist das ok. Frag mal bei Opel.....

  • Naja, ich wage es mal zu bezweifeln das der noch 10 Jahre bei mir bleibt. Normal wechsel ich meine Alltagsautos alle 2-3 Jahre.

    Aber bischen Anpinseln mit Hammerit kann ja nicht schaden.

  • So, werd mir nun nen Tank bei ATP ordern. Außerdem will ich in einem Zug auch die (oder den Schlauch) und Benzinfilter (der war bei meinem B-Vectra schon mal durchgerostet, riesen Sauerei) neu machen.

    Kann mir einer sagen welche Längen/Durchmesser ich an Schläuchen brauch? Das wäre echt hilfreich!

    Danke!

  • Hi leute
    Habe mir als alltagsauto einen astra f .caravan geholt. Soweit bin ich sehr zufrieden. Ist ein bj. 94 mit 204 tkm. 1 vorbesitzer und komplett checkheft bei opel. So ziemlich alles was man an verschleiteilen tauschen kann hat der machen lassen.

    Jedoch riecht er wenn er über die hälfte voll getankt ist nach benzin und tropft auch ein wenig.

    Der tank jedoch schaut von unten und so gut aus. Bloss die flache stelle oben am tank ist siffig und rostig. Habe gestern ca. 20 liter angepumpt und nun ist alles trocken. Ist es der tank oder könnte es auch die belüftung oben drauf sein? Die schläuche schauen jedoch ziemlich i. O. Aus.

    Gruß alex

  • BigMac denn von ATP kannst du dir ohne sorgen holen habe ich auch vor 3monaten da gekauft und bin immer noch sehr zufrieden sind sogar alle dichtung bei :360:

    du weißt schon das der beitrag von big mac 2 jahre alt ist oder :D

  • hey xander, bei meine caravan war die schweißnaht des tanks durch. war auch immer erstaunt, wie viel der mit nem vollen tank verbraucht hat und wie sparsam der ab halb voll wurde... bis mir mal der gestank hinten auffiel..;-P

    ekelige arbeit, vor allem mit dem plasteverschluss am tank, aber toll, wenn der neue tank dicht is..

  • Hi,

    alles klar - habe den Tank ausgestauscht (neuer is von ATP)

    bin gerade dabei Rostschutz, Entrostung und Vorsorge durchzuführen... bisher schaut alles recht gut aus. Für einen 94er Astra ;)
    Bisher war nur am Rechten schweller n kleines loch - sowie hinten links am Wasserauslass ist leider auch durch. Wahrscheinlich eine "übliche" stelle, oder?

    Gruß Alex

  • Hallo,

    ich habe auch Probleme mit meinem Tank und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich des Austauschs.

    Werde mir vermutlich auch den ATP Tank holen. Was mir allerdings sorgen macht sind die Anschlüsse. Die schauen auch schon recht vergammelt aus, ich habe Angst, dass mir da die Anschlüsse abreißen oder die Schrauben so zugegammelt sind, dass ich sie nicht aufbringe bzw. danach wieder dicht bringe. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, wie ich rangehen kann um nichts kaputt zu reparieren? Ein Verschluss ist geschraubt der andere nur irgendwie eingedreht?
    Das Abdeckblech mit den Anschlüssen der Pumpe kann man vermutlich nicht einzeln kaufen, also wenn was kaputt geht dann komplett neue Einheit?

    Vielleicht tanke ich auch einfach nicht mehr voll :thumbup: bezweifle aber dass es damit zwei Jahre hält, hab ja neu TÜV bekommen

    Danke schonmal für eure Hilfe