Türgriffe aussen beleuchten, bzw leuchten lassen.

  • Hallo Forumsfreunde,

    Wollte bei mir eine Türgriffbeleuchtung Nachrüsten. Habe meine Türgriffe nun Rot lackiert und möchte beim öffnen meines Gsi´s per Fernbedienung, das die Beleuchtung angeht sobald ich das Fahrzeug mittels Fernbedienung öffne.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, also fernbedienung auf Auto-auf, und zack leuchten die Türgriffe.
    Habe schon pro Türgriff 2 Rote Led eingelötet und verkabelt, mir gehts nur ums anschließen und was ich dabei benötige!

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Gui

  • Ich wurde so vorgehen:

    Bei der Zentralveriegelung suchst du der Kabel der "auf schließt", weil du willts es nur beim aufschließen. Der Stromimpuls vom Aufschlußleitung wurde ich dann an einem 12v Zeitrelais anschliessen, somit wenn der Aufschlüßimpuls kommt schaltet der Relais die LEDs ein für eine bestimmte Zeit. Nach ein Paar Sekunden gehen die LEDs aus (am besten ist eine Zeitschaltrelais mit programierbare Zeitverzögerung)


    Simple :)

    wäre >> das << vielleicht was ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (8. September 2009 um 11:18)

  • Wenn du Fertig bist damit würde ich gerne mal Bilder sehen :) :bitte

    vieleicht mach ich mir auch sowas ähnliches :danke

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Ich hatte mir so was vorgenommen, aber nicht für Griffbelauchtung, sondern, Innenraumlicht wenn ich per Funk mein ZV eröffnen. Bei mir ist alles sehr sehr dunkel im Winter :)

  • Das habe ich mitbekommen schon bei dir Jason.

    Aber ich bin da net so der freak der sich ne schaltung selber baut ich lass bauen dann hänge ich das dazwischen und fertig :)

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Ich hab sie bei mir einfach mit auf die Innenraumbeleuchtung geklemmt, da meine Alarmanlage einen extra Anschluss für diese hat und auch die Innenraumlichtverzögerung gleich mit drin ist. Diese Funktion bieten die meisten Alarmanlagen und auch viel Nachrüst-ZV, bzw. –Fernbedinungen. Schau doch mal in den Anschlussplan von Deiner nach, ob sie auch diese Option bietet, bevor Du Dir ein Zeitschaltrelais kaufst.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Und wenn du es geschaft hast mit der Beleuchtung unbedingt Bilder vom zusammenbau.

    Da ich auch schon ewig beim grübeln bin wie ich das anstelle.

    Weil die LED's sind schnell verbaut nur das verkabeln is so eine sache.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Wieso ist das teuer.....

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280

    So haste noch n bisschen was zum basteln.


    das Problem damit, es muss manuel über den "Ein" schalter betätigt werden. Was wir suchen ist einen Relais und kein Zeitschalter :)

    Edit .. hab mir das ding noch mal angeschaut ... ich denke doch dass es gehen könnte. Da muss nur der Schalter raus, ein Anschluß an Masse und die andere Seite bekommt der Impuls vom ZV ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (8. September 2009 um 19:11)

  • jop genau so, das ding ist aber auch nix anderes als die von mir oben bereits vorgeschlagene variante, zu der google auch sofort entsprechende schaltpläne liefert, wofür die bauteile dann nochmal deutlich weniger als der bausatz von conrad kosten

  • War ja nur ein Vorschlag wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat dann kann man sich mit den Plänen ausm Internet aus selbst was zusammen stellen.
    Die ZV braucht einen Masseimpuls :411:

  • Wär doch super!
    Mir fällt grad ein man kann ja über die ZV das Zeitrelais starten und stellt einfach sagen wir mal 30s ein. Wenn man jetzt aber sofort einsteigen und losfahren will dann leuchtet die Innenraumlampe ja "ewig" weiter, also muss man ja irgendwo reseten können entweder über einen extra Taster (blöd) oder aber man zapft einfach die Batteriekontrollleuchte vom Tacho an so geht die Beleuchtung automatisch wieder aus wenn man den Wagen startet.... :thumbup:

  • Mir fällt grad ein man kann ja über die ZV das Zeitrelais starten

    das hatt jason weiter oben schon gesagt, aber das währ jetzt die einfachste methode, besser als noch irgendeine kontrolllampe an zu zapfen und mal im ernst stört das einen wenn die leds noch paar sec leuchten bis du eingestiegen bist gestartet und ausgeparkt hast sind die doch eh wieder aus.

  • Mein "mir fällt grad ein" war auf die Reset Möglichkeit über die Batterieleuchte bezogen.
    Ne aber mal im ernst ich fänds gut grade im Winter ist ja schon früh dunkel (blendet bei fahren) und wenn du dann im Auto noch schnell was vorm losfahren erledigen willst haste länger Licht und wenn du schnell weg willst dann ist es sofort aus. Ja ich weiß dann macht man halt einfach den Lichtschalter für die Innenraumleuchte an aber wenn man schonmal sowas bastelt dann richtig oder net...;-)