umbau auf X16SZR was brauch ich alles ??

  • hey,
    da mir mein 1,4er solangsam aufn sack geht will ich etwas höher gehen mit der kw zahl und deswegen nen 16er reinhängen.geht mir auch ums auffalen das da ein andere motor drinn ist der unterschied zum x14nz is ja nicht groß bis auf die zündspule aber das juggt mich nicht.will dann noch n fächer dran haben und evtl vom corsa A GSI die nockenwelle fahren.ist das möglich wegen der zündung ??


    was brauch ich alles für den reinen motorumbau das er läuft ??
    Motor,STG,kabelbaum (Motor), und nen schlüssel wegen dem teil für wie WFS. sonst fällt mir jetz nix ein oder ???


    währe cool wen jemandsich meldet der sowas schonmal gemacht hatt und mir das sagen kann wie ich es am besten machen kann und am schnellsten.
    bin uch für tuningtips für den X16SZR erfreut.

    mfg Marco

  • Ich halte den X16SZR fürn schlechten Motor... hab ihn ja selbst.

    Meiner zieht nix vom Acker... und wenn ich ihn trete hat ern Verbrauch jenseits der 10 Liter...

    Wieso nich gleichn C20NE? :)

  • weil ich D3 norm habe und ich den motor nicht eintragen will...will nur bissel mehr kraft an der VA da 60 PS fölliger kack sind......als lezte chance würde ich noch den C14SE nehmen aber dann is schluss der NE fällt doch gleich voll auf !!

  • jungs regt euch ab ich weiß was ich da mache aber mir persönlich is es imm. egal ich will nur das der hobel besser forran geht oder er wird mich komplett verlassen weil ich die schnautze voll hab.


    also bitte helft mir was ich dafür brauch und wie ich den 1.6er flotter bekomm.

    Danke
    mfg Marco

  • @ kermet...jawoll ich werde bestimmt nich auf meine und der sicherheit meiner verkehrsteilnehmer rumtrampeln...natürlich wird die bremse angepasst und auch n stabbi an die HA.. das prob is ja wenn ich mir jetz nen motor mit E2 norm reinhänge dan sieht es ja der tüv später bei der AU weil ich die werte für nen D3 nicht erreiche und dann wirds stress geben und so..wen ich den X16XE reinhänge sieht mann hat sofort das es anhand des FZ-scheins nicht nen 1,4er sein kann. wen ich die scheiß D3 nicht hätte währe schon läängst n 16V drinn aber ich hab schon n paar tüvler gefragt und jerder sagt "nö trag ich ned ein wenn dann nur ein X.... aber kein C...


    naja is ja imm. nur so ein gedanke was ich hab...vill mach ich auch den 1.4er flotter mit ner GSI nocke und der 18nz drosseklappe und 16nz düse.


    passt am x14nz der fächerkrümmer vom 16sz/r ?? dann mach ich en auh noch rann.


    mfg Marco

  • wen ich die scheiß D3 nicht hätte währe schon läängst n 16V drinn aber ich hab schon n paar tüvler gefragt und jerder sagt "nö trag ich ned ein wenn dann nur ein X.... aber kein C...

    hm, karlsruhe ist ja nicht so weit von stuttgart, hier bei der dekra hatte ich damit keine probleme, sprich vorher D3 (X16SZR), jetzt Euro 2 (C20NE mit KLR) eingetragen...

  • genau das war auch mein gedanke....und dann meinte er nein geht ned weil der motor alleine schon auf d3 kommen muss und der ne ja alleine nur auf e2 kommt hab da schon voll stress geschoben aber bringt ja nix. hatt jemand schonmal gebrauch von der anleitung gemacht von NZ-Tuning ??

    weil ich denke wenn ich bei mir die c18nz drosselklappe draufhauen mit der c16nz düße und ne GSI Nockenwelle und dann noch noch vill. nen fächer fürn ne x16szr an meinen anpasse dürft ich doch auf 80PS kommen oder ??? und wenn nicht würde ich das ganze an nem x16szr durchführen da der ja mehr hubraum hatt !!!!!


    mfg

  • genau das war auch mein gedanke....und dann meinte er nein geht ned weil der motor alleine schon auf d3 kommen muss und der ne ja alleine nur auf e2 kommt hab da schon voll stress geschoben aber bringt ja nix.

    sorry, kann dir da nicht ganz folgen. was war dein gedanke und wer meinte es geht nicht?
    wie gesagt, ich hab das ganze schon hinter mir und es ging bei der dekra problemlos, tüv hier wollte auch nicht.
    wenn du willst kann ich dir die tel. von dem prüfer geben der den umbau bei mir abgenommen hat...

  • nana darf man das?beim ziehl fliegen zruzeit haufen motoren rum.kannste ja vorbeischeppern und mal nachfragen.hat den ganzen hof voll .serws

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen