Unterschiede bei den Einspritzventilen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    mal ne frage...und zwar wollte ich mal wissen ob es fahrtechnischen unterschied macht wenn man die blauen ESV´s von der 2.8er Motronic in nen XE mit 2.5er Motronic einbaut?
    Meiner ruckelt tierisch wenner kalt ist..wollte deshlab mal die ESV tauschen um zu schauen ob es daran liegt...dann hab ich gesehen das die 2.8 etwas veränderte Düsen haben...
    Hab bisher nur rausgefunden das die neuen 4-strahlig sind...
    Kann mir vll auch noch einer die genaueren unterschiede zwischen den ESV´s sagen?

  • Also die 2,8 hat einen anderen Kopf nebst andere Ansuagbrücke. Haben beiden grössere Kanäle. Dazu halt auch den 3 Bar druckregler und die 240ccm Düsen.

  • es könnte passieren, dass du noch nen beschisseneren motorlauf hast bis hin zum aus gehen des motors...


    da müsstest den ganzen kram umbaun...

    aber du müsstest ma schaun ob dein systemdruck richtig is .... nich, nich dass die düsen einen weg haben.... stand der ma ne ganze weile??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • 2.5 Motronik hat 1 strahlige Düsen , der 2.8 hat 4 strahlige Düsen , die haben zur Folge , das der Sprit besser verbrennen soll , ist bei mir zumindestens so

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von schelli (30. August 2009 um 13:01)

    • Offizieller Beitrag

    aber du müsstest ma schaun ob dein systemdruck richtig is .... nich, nich dass die düsen einen weg haben.... stand der ma ne ganze weile??

    naja lange gestanden kann man das net nennen...er stand vorm kauf 3 wochen...wurde inzwischen aber auch schonwieder ca. 7000km bewegt....

    Es geht mir eig nur darum ob die düsen von der 2.8er ohne umbaue reinpassen weil wenn ich mich richtig informiert hab entsteht der höhere durchsatz (240ccm bei der 2.8er gegen 208 bei der 2.5er) eig nur durch den höheren benzindruck oder?
    Und zusäzlich wurde mir gestern erzählt das die Düsen wohl ne genormte Form haben sollen :hilfe :idoofich steig da net durch

  • ok das wusste ich wusste nich, dass der nicht stand

    aber ich denke das problem wird wohl wo ander sein...

    ich würd erstmal das ganze system checken bevor du was neues einbaust


    denn wenn du den fehler nicht findest baust evtl noch mehr ein wenn du pech hast


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • du sagst er ruckelt wenn er kalt ist, wie lang ist das so? definier mal das ruckeln.

    springt er normal an? drehzahl?

    mfg

    EDIT:

    bei der motronic hast du 208ccm durchlass bei 3 bar, und bei den 2.8er hast du 240 ccm durchlass bei 3 bar. also ist es logisch das er mehr einspritzt, zudem läuft er dann fetter weil das nicht im steuergerät angepasst ist. machs nicht, bringt eh nix. wird nur schlechter.

    wobei ich mir nicht mal sicher bin wie viel durchlass die 2.5er haben....

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von na-klar (30. August 2009 um 15:09)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die ESV`s ohne Probleme einbauen. Allerdings hat die 2.5er nur 2,5 bar, und die 2,8er 3 bar. Also Benzindruckregler ebenfalls tauschen, gibts auch regelbare (bis 5 oder 7 bar). Sonst bringts dir wahrscheinlich nix.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Ruckeln: Zündkerzen? Meiner hatte kurz nach dem Kauf auch ein ruckeln im kalten Zustand..war am Kat-Flansch undicht und ein Zündkabel porös. Behoben wars schon besser, danach alle Kerzen raus..schon nicht mehr die besten, hab aber alle auf 0,7 mm eingestellt (waren 0,9 - 1,1) dann wars weg + ruhigerer Motorlauf.
    Fängt jetzt wieder an, werd jetzt Kerzen tauschen da die Elektroden schon nemmer so toll aussahen.

    @na klar: wusst ich net, hab im Inet ma ne Vergleichstabelle mit den Unterschieden zwischen 2,5 und 2,8 gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Also zum ruckeln...wenn er kalt ist und man ihn untertourig fährt (4. gang@50km/h und dann beschleunigen) dann ruckt er tierisch...allerdings erst ab 2000 u/min
    manchmal..aber eher sehr selten hat er das gleiche phänomän wenn er warm ist...aber nich so stark
    Was er eig immer hat is das man bei exakt 1800 u/min einen kleinen ruck gibt...

    Alles beim beschleunigen...
    Anfühlen tut es sich als wenn er zwischendurch net einspritzen würde...einfach immer nur ruck ruck ruck

    Habe heute auch bemerkt das die ESV´s richtig laut sind...weiss net ob das so sein muss..versuche da mal eien aufnahme hinzubekommen

  • versuch mal einen test LMM zu bekommen, hatten letztens sowas an einem vectra turbo, der beim beschleunigen immer ruckelte usw.

    @ entenschorsch

    kein ding, gibt einfach zu viele unterschiede, auch untereinander bei den motoren, vorallem beim m2.5 ^^

    btw: stehst du in kitzingen öfters sonntag abends an den tankstellen? (nur so nebenbei) ;)

    MfG :406: