Warum kein "billig" Fahrwerk?

  • Erde an Finn?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also ich glaube nicht, das jeder Vertrieb von Dämpfern und Federn, auch gleichzeitig ihre eigene Produktion haben. Wenn ich alleine denke fürn wenn Friedrich Motorsport alles Anlagen baut.

    Und grade billig Abbieter wie GTS oder TA Technics, müssen ja zwangsläufig bei irgendwelchem Firmen produzieren lassen, wo sie Überkapazitäten ausnutzen können, den auch "billiger" Stahl ist ja nicht so wesentlich billiger, so das man plötzlich nur die Hälfte bzw soagr nur ein Drittel vom Preis zahlen muss, wie bei Marken anbietern.

  • Moment, moment. Ich rede nicht von Feder und Stoßdämpfern. Sondern von den Stützlager, Wälzlagern, Traggelenke, Spurstangenköpfen etc.

    Welche Hersteller lassen da mit minderwertiger Qualität produzieren?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Darauf trifft ja das gleiche zu. Und so firmen wie QH, Mapco, ... gehen halt zu den Firmen die grade Überkapazitäten haben und lassen da produzieren. Ich denke die haben teiweise auch nicht mehr richtig unter Kontrolle wo ihr Zeug nun wirklich herstammt. Weil da wo sie das in Auftrag geben, die das auch nur weiterreichen. Ist doch auf dem Bau nix anderes. Das ist jeder Subunternehmer von einem anderen. Und der eine schiebt die Verantwortung auf den anderen. Man sieht es doch tagtäglich im Fernsehn.
    Namenhafte Herrsteller, lassen ihre Produkte auch von Subunternehmen fertigen, nur haben diese meist langfristige Verträge und können direkt auf das Geschehen einwirken. Und klar kostet sowas natürlich auch, was sich wieder im preis wiederspiegelt.

    Grade bei dieser Globalisierung stehen einem diese Tore offen. Früher war der Transport das schwierigste. Heute fahren Schiffe mit 1000 Container über die Meere.

    Ich will damit nicht sagen das 2. und 3. Anbieter zwangsläufig minderwertig sind, aber es kommt wesentlich häufiger vor das so ein Teil schneller kaputt geht. Ich selber verbaue seit Jahren Teile von ATP, die lassen von ATEC aus Deutschland produzieren.

  • Dass Aufträge weitergegeben werden bedeutet nicht dass bei jeder "Weitergabe" die Qualität mehr und mehr leidet.

    Beispiel am Kugelbolzen der Traggelenke und Spurstangenköpfe:

    Die beauftragten CNC-Dreherei bekommt eine technische Zeichnung des Kugelbolzens auf der klar und zweifelsfrei festgelegt ist, welches Material zu verwenden ist und welche Toleranzen und Oberflächengüten einzuhalten sind. Bekommt das die beauftragte Dreherei nicht hin, wird die ihre Drehteile nur an den Schrotthändler los. Kein Kunde zahlt für Ausschussware.

    Deswegen halte ich großräumige Qualitätsunterschiede z.B. bei einem Spurstangenkopf zum Anderen von QH für extrem unwahrscheinlich.

    Da jedes Einzelteil eines Spurstangenkopfes aus einer anderen Unternehmen kommt(die einen gießen den Grundkörper, die anderen drehen was etc), jedoch am Ende ein funktionierender Spurstangenkopf rauskommen muß der QH gerecht werden muß, ist Willkür eines einzelnen Unternehmens nicht möglich.

    Und dass man eventuell nicht mehr nachvollziehen kann wo ein Einzelteil nun eigentlich hergstellt wurde, ist auch unwahr da es dafür Prüfprotokolle bzw. Fertigungsnachweise gibt.

    Wo QH draufsteht, ist für mich auch QH drin.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (7. September 2009 um 12:48)

  • Du meinst jetzt das die Chinesen sich an das alles halten. Wenn die schon Motorsägen fälschen oder Überschlagschutz?

    Ich bin ja kein Gegner von 2 Anbietern, aber wo kommt der Preis den sonst her? Wenn ein und das selbe Teil plötzlich statt 100 Euro nur noch 20 oder 30 Euro kostet? Wo kann man sparen, Werkstoff, Maschinen und Personal. Nun stell mal einen Ungelerneten an so eine CNC Maschine, der noch net mal weiss wie die richtig zu warten ist. WO die Maschine schon 20 oder mehr JAhre auf den Buckel hat. Neue Maschinen kosten Geld.

    Ich hatte hier von 2. Anbieter ein völlig durch gebrochenden Lenker, das nach einem Jahr und 30tkm, kein Sprotfahrwerk. Der hatte es nicht einmal für nötig gehalten zu antworten, weder auf Briefe, E Mails oder Faxe. Bei Anrufen hing man 2 Stunden in der Warteschleife. Erst nach einschalten der Verbraucherzentrale, kam ein Brief von einem Anwalt.
    Zitat: "Firma XY wird es dem zuständigen Herrsteller zukommen lassen". Blubb
    Keine Entschuldigung, etc. Zack sie sind nicht Schuld das war es für sie.

    Ich bin mit dem Lenker zu meine Profs gegangen. Problem ersten Minderwertiger Baustahl sehr viel Schwefel und Phosphor drin, 2. unterdimensioniert, 3. zu stark kaltverfestigt dadurch wurde das Baustahl spröde.

    Hier in Deutschland ist alles überwacht und regelmentiert. Aber wir wissen alle nicht wo das Zeug herkommt.

  • Keine Ahnung wie du jetzt auf das Thema Produktfälschung und einen gebrochenen Lenker kommst. Whatever....

    Die Stellungnahme aus meinem letzten Post lasse ich jetzt so im Raum stehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • weil dies im smaltalk bereich is lass ich das mal alles so stehen, auch wenn ich mich frage wieso in einem "wieso keine Billigfahrwerke" Thread jetzt über spurstangeköpfe domlager usw diskutiert wird....

    in dem sinne weiter machen ich muss schmunzeln, über einiges hier :D

    ev benenn ich den noch um in wieso keine billig Fahrwerkteile oder sowas :D

    Finn, ich glaub du hast net verstanden das Taxi meint (bitte korrigier mich wenn auch ich dich net recht verstanden habe) es geht net um die firmen dies herstellen, sondern und die dies abnehmen, teile die die ansprüche nicht einhalten werden überhaupt nicht abgenommen von der firma die ihren namen drauf tut ;)

    allerdings denke ich das die herstellenden firmen auch für ausschussware ihr abnehmer hat, das sind dann u.a die noname teile die man bei ebay als ausschuss und lagerverkäufe erwerben kann (hatte sowas mal mit nem Motorlager). wer dies wiederum kauft is selber schuld wenn er mist bekommt.

  • Zitat von rennhirsch

    teile die die ansprüche nicht einhalten werden überhaupt nicht abgenommen von der firma die ihren namen drauf tut

    Genau das wollte ich damit sagen, hab nur ein paar mehr Wörter dafür gebraucht. :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Dann erklärt mir mal wieso Opelorginal Lenker 250tkm halten, genauso Traggelenke und irgendwelche 2 Anbieter grade mal 30tkm?

    Wieso gehen die dann kaputt, wenn da die Qualität doch genauso sein sollte wie bei Orginalteilen? Ich bin bestimt niemand, der blind nur zu Opel rennt und alles von denen kauft, aber ich laufe auch net jeden Müll der bei ebay angeboten wird. Aber wenn der Preis wirklich extrem niedrig ist, muss ja zwangsläufig etwas faul sein. Weil wo kommt den sonst der Preis her.
    Ich bin sicher kein Schwarzmaler, man sollte aber mal wirklich offen Augen durch Leben gehen. Alles was zu billig ist, ist meistens Schrott.

  • Habe ich das Gegenteil behauptet?

    Der ganze Text da oben sollte dazu dienen klar zu machen warum ich denn zu Markenherstellern greife und eben NICHT zu dem ebay-Zeug.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So, das gebrauchte Fahrwerk is da, macht nen guten Eindruck... brauch jetzt "nurnoch" diese Verschleissteile, die bestelle ich gleich bei ATP :)

  • Nachtrag;
    Hab gesehen, dass an den Federn an einigen Stellen doch der LAck abblättert...

    Kann/darf man die irgendwie lackieren um das Durchrosten zu verhindern?

  • lackieren allein wirds ja net bringen, nimm lieber überlackierbarn rostumwandler dazu und dann bissel lack drüber :)
    Lackieren wieso nicht, solange die nummer/hersteller oder so die drauf stehen dann noch zu lesen sind und die farbe die gleiche bleibt.

  • Das heisst, ich darfs und es macht auch Sinn?

    Welchen Lack nehm ich da am besten, damit der durch die Federbewegungen nicht direkt wieder reisst?

    Was sagt der TÜV dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (8. September 2009 um 08:29)

  • Finn wieso sollte das nix bringen, is ja quatsch, haben mal ne feder vom garagentor eingestrichen, da kam kein rot mehr und das ohne anschließend zu lackieren! die frage ist welchen man nimmt. ich bezweifle das die feder von innen nach außen rostet, dann hättest du recht und es würde nix bringen richtig.
    habe 2 hier, das eine is fertan, den muss man nach 24 stunden oder länger wieder abwaschen und dann lackieren, der andere ist überlackierbar und sehr schnell trocken (name fällt mir grad net ein)

    welchen lack hm, keine ahnung da bin ich überfragt, irgendwas flexibles? :D

  • Btw:
    Habs Fahrwerk jetzt drinne, fährt sich auch so ganz gut...
    Hab nur eben Öl am Federbein gefunden...
    Der KUmpel, ders eingebaut hat, hätte wohl besser die Zange von der Kolbenstange gelassen, wie ich es ihm gesagt hab... :(

    Scheint also dass nächsten Monat oder übernächsten schon wieder neue Dämpfer her müssen...