Gangschaltung ausgeschlagen???

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen ob irgendwie die Gangschaltung ausschlagen kann???
    seit einiger zeit habe ich ein klappern aus richtung Motor was vermehrt auftritt wenn ich durch schlaglöcher fahre oder in den 2-3 gang schallte und die kuplung ein bischen schneller kommen lasse.

    Habe dann mal am gestenge über dem getriebe gezogen und wenn ich es hoch runter ziehe dann klakert es auch. ist das normal??

    oer liegts sogar am getriebe/kuplung???

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    (müsste nen f16 getriebe sein, bin mir nicht ganz sicher)


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Vl mal die schaltung einstellen bringt vl was !

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • reinrutschen tuhen alle gänge wunderbar, dachte nur daran das vieleicht ein gelenk den geist aufgegeben hat oder so..


    GFK - Meine Hass Liebe

  • würde eher mal denken das was an deinem fahrwerk ausgeschlagen ist


    das klackern was du beim hoch und runter ziehen hast das sind die gänge die du einlegst (sollte ich das ziehen richtig verstanden haben)


    weil geräusche die beim durchfahren von schaglöchern auftreten sind eigentlich fahrwerksgeräusche


    bewegt sich dein lenkrad beim fahren irgendwie unnaturlich oder hast du schon mal geguckt ob du vllt Spiel in den spurstangen oder an den
    Domlagern hast?

    wie viel hat dein astra gelaufen udn was ist mit den stoßsdämpfern?

    • Offizieller Beitrag

    Dein getriebe ist ein F13, denke auch eher, das es vom Fahrwerk kommt.

    Meiner klapperte auch ne ganze Zeit, haben dann die Domlager gewechselt inkl. Gummis und die Federwegsbegrenzer etewas gekürzt, seitem ist Ruhe.

    Hast du orchinal Fahrwerk oder Sport?

    Sind an deinem Astra schon mal die Querlenkerbuchsen gemacht worden?
    Traggelenke könnten auch sein.
    Oder halt Spurstangenköpfe oder SPurstangen.

  • Kurvenjäger

    mit zihen meinte ich das ich per Hand am Schaltgestänge über getriebe rüttel ;)

    Hatte auch erst den Verdacht das was mit der aufhängung zu tuhen hat weil wir vor kurzem Federn eingebaut haben, habe aber bereits alles nachgeschaut Spurstangen, Buchse etc. sehen alle noch gut aus und sind fest.


    es höhrt sich auch ehr nach einem Klappern an als wenn irgendwo nen loses metall teil aufeinander schlägt (klimpern)


    GFK - Meine Hass Liebe

  • loses metall?


    mmmh

    schlägt den pott vielleicht irgendwo an anner ölwanne oder so?

    weil eigentlich kann am schaltgestänge nichts ausschlagen es sei den du schaltest öfter in der minute als wie dein motor dreht

    • Offizieller Beitrag

    Am SChaltgestänge selber eigentlich nicht, nur die Buchse an der Spritzwand, wo die GAbel vom Getriebe rein geht.

    Der Bolzen läuft ein und dann geht nix mehr