Rückfahrschinwerfer funktionieren nicht...

  • Hey,

    ich habe leider per Suche nichts über mein Problem gefunden und hoffe dass ich nichts überlesen habe.

    ich habe ein Problem mit meinen Rückfahrscheinwerfern... Beide funktionieren nicht. Sonstige Beleuchtung brennt einwandfrei.

    Habe zunächst die Birnen getauscht und getestet.

    Bin zwarnciht gerade ein Fachmann in Elektrik aber so halb habe ich einiges getestet.

    Ich habe mittels eines Multimeters ( war leider das einzige was zur verfügung war) die Spannung auf der Platine gemessen udn habe überraschender Weise 12 V festgestellt, jedoch wenn ich die Birne einsetzte, sprich eine Last an die Spannung lege, habe ich einen Spannungsverlust von 100 %...
    Zeigt gar keine Spannung mehr an.
    Soweit ich weiß reagiert ein Multimeter auch auf kleinste Spannungen, könnte es vielleicht ein Kabelbruch geben ?
    Weiß vll einer wo die Kabel verlegt worden sind ?
    Und kann mir jemand sagen, wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt ?
    Habe im Motorraum am Getriebe eine Steckverbindung gefunden (siehr Bilder) die auf jeden fall damit zusammenhängen müsste aber den Schalter leider nicht.

    Bilder sind leider nur mitm Handy gemacht hoffe ihr erkennt genug...


    Hoffe jemand hat eine Idee oder vll sogar Löungen :D

    Sebo87

  • das ding wo der stecker auf dem ersten bild draufsteckt ist der schalter. zieh den stecker mal ab und miss den widerstand bei eingelegtem rückwärtsgang. wenn der 0 ohm ist liegt der fehler wohl irgendwo im kabel zwischen dem schalter und dem rücklicht.

  • Den wiederstand am Stecker oder am Schalter ?

    Habe am Stecker 30 Ohm und am Schalter circa 25 Ohm...

    Habe am Schalter, bei eingelegtem Rückwärtzgang einen Durchgang. Wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist ist KEIN Durchgang vorhanden...

    Also Schalten tut der Schalter noch... Ist der Schalter defekt ?

  • 30 ohm am stecker klingt etwas viel...

    hast du bei eingelegtem R am schalter durchgang(=0 ohm) oder 25 ohm?
    kannst aber auch einfach am stecker mal die beiden kontakte verbinden und schaun obs dann leuchtet

  • Muss das leider ncohmal mit nem anderen Gerät die Tgae messen, da ich grad gemerkt habe, dass mein Multimeter den Geist aufgegeben hat.

    Wenn ich den Stecker überbrücke , dann funktionierts.

    Astra StyleZzZ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebo87 (17. August 2009 um 19:50)