Leistungseinbußen und ich kriegs nit hin

  • Wenn es aber der Kat wäre, würde ich die ganze Zeit nicht vorwärts kommen. Der ist nämlich wie alles andere auch nicht kaputt. Ich tausch den kompletten Kabelbaum und das Steuergerät, mehr bleibt ja schon nicht mehr übrig. Wenns dann immer noch nicht weg ist, dann kann ihn einer geschenkt haben.

  • So, ich hab jetzt 2 Steuergeräte die ich mal testen kann um zu sehen, ob meins kaputt ist, oder vielmehr nen Schlag weg hat.
    Ich hab folgende Steuergeräte hier liegen:

    Steuergerät Nummer 1:
    BOSCH
    0 261 200 479

    GM 90 410 501

    GX

    -------------------------------

    Steuergerät Nummer 2:
    BOSCH
    0 261 200 372

    GM 90 351 646

    GC


    Weiß jemand zufällig was damit anzufangen, wo die Unterscheide liegen? Oder ist da alles Baugleich? Beide für 2.5 Motronic.

  • Das problem hatte ich auch mal gehabt, hab den Zündstock mit Hallsensor, KW sensor und die Lambdasonde getauscht. Danach lief der motor wieder.
    Wie springt er denn im kalten zustand an??
    Wie springt er in warmen zustand an?
    Und wie verhält er sich im Stand wenn er vom kalten in den warmen zustand übergeht??
    Weil bei mir war der kaltstart normal, is aber wenn ich ihn hab laufen lassen bis der kühler angeht ging er einfach aus.

    Was ich noch gemacht habe, is nen zusatzmasse kabel vom der einspritzleiste zum - Pol der batterie gelegt.

    Gruß

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Also das Steuergerät Nummer 1 ist laut dem Umrüstkatalog aus einem Vectra A. Das Steuergerät Nummer 2 ist aus einem Kadett E.

    Er springt im kalten wie im warmen Zustand normal, Schlüssel drehen, Karre läuft. Kommt selten vor dass er mal ausgeht an der Ampel, war aber mit dem alten Leerlaufsteller viel, viel schlimmer.
    Probeweise hab ich gestern mal einen anderen Luftmassenmesser gefahren, der war aber anscheinend auch schon angeschlagen, weil damit lief der Hobel noch beschissener. Was heisst beschissen, aber er hatte deutlich weniger Durchzug gehabt, jetzt hab ich meinen wieder drin seit eben.

    Wie sieht es mit dem Kabel aus, das zum Zündverteiler geht? Hallsensor oder Hollsensor wie das Ding heisst, der Plastikanschluss der sich immer vom Metall löst? Dieses Kabel hat bei mir mehrere Lötstellen.
    Man sagte mir, dass das eine Impulsleitung ist, wenn die durch flicken mehrere Unterbrechungen hat, würde das Signal nicht mit voller Leistung am Verteiler ankommen. Das ist ja das was ich die ganze im Gefühl hab, dass der Motor nicht richtig zündet in bestimmten Drehzahlbereichen, vielmehr durch ein schwaches Signal die Zündung zurück genommen wird.

    So als ob jemand anderes bei Volllast ein bißchen die Bremse tritt. Die Drosselklappe geht auch weit genug auf, ich hab im Stand ohne dass der Motor an war Vollgas gegeben, der Gaszug und die Drosselklappe waren aber schon auf Anschlag. Hätte ja auch sein können, dass der Gaszug ein bißchen zu lang ist.

    Wie gesagt, morgen früh teste ich die oben aufgeführten 2 Steuergeräte, einen originalen Astra F C20XE Motorkabelbaum und das dazugehörige Steuergerät krieg ich nächste oder übernächste Woche. Einen Kabelbaum ohne Flickstellen...

  • also der hallsensor misst quasi das vibrieren des motors und somit die klopffestigkeit des sprites... und regelt die zündung...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Haha, ich hab den Fehler endlich beseitigt. Ich habe endlich den Kabelbaum inklusive Steuergerät ersetzt. Meine MKL funktioniert endlich wieder und mein Motor läuft
    1. ganz sanft und ruhig, bock nicht im 2. Gang wenn ich bergab rolle und
    2. zieht er in einem durch unter Volllast, MKL leuchtet auch nicht.
    Endlich ist die Scheisse beseitigt. Jetzt wollt ihr sicher wissen wie ich das geschafft habe:
    Ich habe den XE vor einem Jahr mit einem für Astra F "zurecht" gebastelten Motorkabelbaum verbaut.
    Der kleine Kabelstrang wo die Anschlüsse für Klopfsensor und Leerlaufregler dran sitzen hat einen breiten, mehrpoligen Stecker. Sah fast aus wie der innenliegende Auslesestecker.

    Bei Opel war ich ja mal gewesen um den auszulesen, die Fehlercodes stehen ja ein paar Beiträge vorher. Den Klopfsensor hab ich ja (UNTER ANDEREM) auch getauscht, Fehler ging nicht weg. Als ich also gestern die Kabelbäume getauscht habe und den Stecker vom Klopfsensor abgezogen habe (Astra stand auf der Bühne), hab ich das Kabel mal verfolgt bis zum Stecker. Jetzt kommt der Hammer:
    Am Kadettkabelbaum war überhaupt kein Gegenstück vorhanden, d.h. der Klopfsensor war seit Motorumbau nie angeschlossen :cursing: .
    Hätte mir aber selber schon auffallen müssen, wo ich den Sensor getauscht habe.

    Ende vom Lied gestern abend war, die MKL blieb an beim Start -> Blinkcode ausgelesen -> Fehlercode 94 -> Hallsensor Spannung zu hoch. Also Verteiler noch getauscht, Motor läuft.

    Jetzt muss ich nachher noch die Kabel kontrollieren, weil die Momentanverbrauchs- und Durchnittsverbrauchanszeige nicht funktioniert.
    Ich hab im Auto am Steuergerät einen kleinen grünen und einen kleinen schwarzen Stecker liegen. Aus dem Facelift F Caravan der Baum hatte aber einen großen grünen und einen großen schwarzen Stecker am Baum. Jetzt hab ich erstmal die Kabelfarben verbunden die übereinstimmten, nachher kuck ich mir das nochmal an, welche Kabelfarbe von mir an die neue Kabelfarbe vom Caravan kommt...

  • Gestern hab ich die Kabel gefunden die nicht zusammen waren, braun-schwarz unterm Armaturenbrett und braun-schwarz vom Motor kommend. Die Momentanverbrauchsanzeige stimmt, aber der Durchschnitt scheint zu spinnen. Ich bin gestern ca. 13km gefahren, mein Durchschnittsverbrauch beträgt nur 1,2l/100km. Vorher warens knapp 10l/100km gewesen wenn ich die Batterie mal ab hatte, danach hat es dann ca. 3 Monate immer gedauert, bis er sich auf 4,7l/100km - 4,8l/100kmeingependelt hat...

  • Dach auch,


    komisch bei meiner Karre ist genau das Gleiche. Hab inzwischen AGR-Ventil und L-Sonde getauscht, genauso wie ZKD. Die Karre hat keine Leistung, Höchstgeschwindigkeit 80-100 km/h danach leuchtet die Motorelktronikleuchte und die Leistung fällt weiter ab. Spritverbrauch so um die 11 Liter. Werde jetzt mal den Klopfsensor tauschen. Kat ist OK. Im Speicher stand erst AGR Ventil und L-Sonde defekt und Motorgeräusche, vor den Wechseln. Wenn jemandem was einfällt, wäre es toll.


    Schöne Grüsse

  • Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Nockenwellenpositionssensor, Spritpumpe oder Spritpumpenrelais mal nach schauen.
    Kann immer so vieles sein, genau wie Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, -finger, oder fehlende Masseverbindung...
    Kann dir jetzt auch nur die Tipps geben die mir gegeben wurden. Gut, ich hab bis auf den Block alles getauscht, nur wenn dann trotzdem der Klopfsensor nichtmal angeschlossen ist, kann ich davon 1.000 Stück wechseln, das Problem hab ich trotzdem weiterhin :366: .

    • Offizieller Beitrag

    Mal den Fehler ausgeblinkt / ausgelesen ?

    Es zeigt doch, das er ab der Geschwindigkeit immer in den Notlauf geht.

    Evtl. bittest du mal nen netten FOh mit dir ne Probefahrt samt Tech 1 zu machen, wirkt echt manchmal Wunder.

    Alle Steckverbindungen und Kabel auf einwandfreien Durchgang prüfen.

    Der Teufel liegt manchmal ziemlich weit verborgen.

    Kraftstoffdruck mal nachmessen, Kraftstofffilter evtl. verstopft ?

    Der Kraftstoffdruck muss 3 bar betragen.

  • Hey,


    jetzt habe ich aktuell noch nicht wieder auslesen lassen. Bei Opel wollten die neulichst € 60,00 dafür sehen. Hab aber noch ne Werkstatt hier die machen das für nen Beitrag in die Kaffeekasse. Ist nur blöd wenn ich jedesmal da hin komme nur zum Auslesen. Komm mir bald etwas doof vor.


    Wie gesagt, Kat ist OK, Benzinfilter habe ich getauscht, der alte war aber auch noch gut.


    Na mal sehen was der Klopfsensor sagt.


    DAnke erstmal bis dann

  • Ich hab seit längerer Zeit wieder ein Phänomen:
    In sehr unregelmäßigen Abständen bockt der XE.
    Dann fängt er an unruhig zu laufen. Die Batterielampe glimmt ganz kurz im Stand, bevor er ausgeht dreht er aber selber hoch und fängt sich wieder.
    So alle paar Wochen ruckelt der Motor mal und ein Zylinder fällt aus beim Vollgas geben.
    Wenn das passiert, fängt es an nach Schwefel/Sylvesterböller zu stinken, kennt ihr den Geruch von abgebrannten Böllern?
    Danach kann ich - ohne Witz - orgeln bis die Batterie fast leer ist, er springt NICHT an.

    Wie ich das Problem behebe? Ich drehe die Kerzen raus, puste da mal dran, dreh die rein und starte. Motor springt sofort an.
    Kerzen sind trocken.
    Ein Elektronikproblem kanns nicht sein, da kein elektonisches Bauteil feststellen kann ob ich die Zündkerzen rausdrehe oder nicht.
    Aber ist wie gesagt schon witzig, das ich IMMER mit Kerzen rausdrehen die Karre danach wieder starten kann. Hol ich die nicht raus - kann ich orgeln bis ich blöd werde. Nur wie dieser Böller Gestank zustande kommt ist mir ein Rätsel.

    EDIT:
    Ein Bekannter meinte vorgestern zu mir, es könnte was mit Dampfblasenbildung zu tun haben, da ich die Kerzen immer dann raushole, wenn der Motor schon längere Zeit warm war. Sprich, der Sprit wäre zu heiss.

  • Mal eine ganze dumme frage, passt der Wärmewert der Zündkerze? Ansonsten schraub mal paar anderen rein. Zündkabel mal gemessen? Auch mal beim Messen verbiegen.

  • Wie find ich den Wärmewert raus?

    Folgende Kerzen hab ich drin (die werden laut Forum immer empfohlen für den C20XE):

    NGK BKR5EK V Line Nr. 23

    Zündkerzen sind neu, im vergangenen Winter hat er das mit den alten Kerzen auch schon gemacht. Ich steckte im Schnee fest und wollte mit Vollgas da raus. Je mehr Gas ich gab, umso mehr fing er an abzusaufen. Da fing die Orgelei an, als ich im Schnee die Kerzen rausdrehte, sauber machte und rein drehte, sprang er sofort an. Das ist momentan weiterhin Lösung Nr. 1 wenn er auf einmal nicht mehr anspringen will.
    Deswegen schließ ich alle elektronischen Bauteile aus, die kriegen es ja nicht mit ob ich die Kerzen rausdrehe, nur DANACH springt er ja an.

    Zündkabel hab ich letztens erst nachgesehen (nachdem mir ein Marder das Hauptkabel von der Spule kommend durchgebissen hat.
    Also das ist alles aus zu schließen:

    • Zündspule,
    • Verteilerkappe,
    • Verteilerfinger,
    • Verteiler selber,
    • alle Zündkabel (kontrollier ich zu Hause vor Fahrtantritt seit dem Biss immer),
    • LMM,
    • Nockenwellenpositionssensor (vor 2 Wochen getauscht - Problem NICHT behoben),
    • Temperaturfühler (2x getauscht),
    • Klopfsensor (den 3. drin),
    • Steuergerät (siehe etliche Beiträge vorher)


    Was mir nur noch übrig bleibt:

    • Spritfilter tauchen,
    • Tankentlüftung kontrollieren,
    • Aktivkohlefilter rausschmeißen,
    • dickes Zusatzmassekabel von Batterie zur Einspritzleiste legen (zur Sicherheit).