Leistungseinbußen und ich kriegs nit hin

  • Tach.
    Nachdem ich mich mal durch etliche Beiträge und Themen gequält habe, veröffentliche ich mal meine Fehlercodes.
    Das Problem das ich seit Motorumbau habe ist, dass er nicht richtig ausse Füße kommt.

    Der 1. Kilometer nach Kaltstart ist beschissen, wenn ich mal feste Gas geb im 1. oder 2. hört er sich echt so an als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Dann generell beim durchtrampeln könnte man meinen, er will nicht schneller, der Motor bockt, als ob er die Zündung zurück nimmt oder zu wenig Sprit bekommt.

    Die Kerzen hab ich mal rausgedreht, Verbrennungsbild ist schön rehbraun, läuft aber etwas zu mager. Stinkt auch im Stand überhaupt nicht nach Sprit, Null. Kompression lag bei 13 Bar auf allen 4 Zylindern.

    Dann war ich bei Opel, Fehlercodes auslesen. Folgende Codes hab ich hier auf der Rechnung stehen:
    FC55 Steuergerät ersetzen
    FC94 Hallsensor Spannung hoch
    FC16 Klopfsignal Messkreis

    Der Fehlercode 94 kam durch einen defekten Klopfsensor, den hab ich getauscht. Der LMM ist auch getauscht, genauso wie der Leerlaufregler und der Wassertemperaturfühler, hätte ja sein können dass der falsche Werte ans Steuergerät rausgibt.

    Letzten Sonntag war ich 2 Runden auf der Nordschleife unterwegs und musste während ich das Kesselchen bergauf fuhr bei 110km/h im 5. runter in den 4. schalten, während sich ein Mini Cooper S hinter mir die Reifen aufwärmte und mich vor dem Karussell locker überholte.

    Also langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, ich werde heute mal den Drosselklappenschalter nachsehen wie es hier beschrieben steht. Nirgendwo ist ein Astra F C20XE Motorkabelbaum aufzutreiben (in der Teilesuche kann ich nicht nachsehen weil mir da zuviele Aktivitätspunkte für fehlen) den ich tauschen könnte. Steuergerät werd ich bei bei ebay mal ein paar erteigern, wenns es nicht an der Drossel liegen sollte.

    Weiß sonst keiner Rat warum der Motor nicht ohne zu Bocken hochzieht?


    PS: In dem verlinkten Thema wurde drauf aufmerksam gemacht dass der Motor manchmal ausgeht bei getretener Kupplung. Trotz Leerlaufstellerwechsel (vorher musste ich 20 Minuten nach Kaltstart im Leerlauf 3/4 Vollgas geben sonst war er aus) geht er hin und wieder trotzdem einfach mal so aus wenn ich irgendo im Leerlauf stehe. Passiert zwar nicht mehr so oft wie mit dem kaputten Leerlaufregler, aber nervt trotzdem gewaltig. Drehzahlschwankungen hat er auch ab und zu...

  • Also wenn deine Fehlercodes den Klopfsensor anzeigen ist zu 99% das Steuergerät und nicht der Klopfsensor hinüber.

    Man sagte mir, dass das Steuergerät sehr selten kaputt geht, aber wundern würde mich wirklich überhaupt nichts mehr an dem Motor. Ich hab den Klopfsensor ja schließlich getauscht und trotzdem kommt er nicht so wie ein XE kommen soll.

    Ich hab die 2.5er und die MKL leuchtet seit dem Umbau schon nicht mehr, obwohl die Birne in Ordnung ist.
    Dat is ne verdammte Scheisse, ich hab so viel schon getauscht und immer wieder nachgeschaut und Kohle reingepumpt, das Mistding will und will nicht ziehen...

    • Offizieller Beitrag

    naja denn prüf mal die leitung zwischen Tacho und Mstg...vll blinkt die den lieben langen tag vor sich hin und fu bekmmst das nicht mit ^^

  • Sehr merkwürdig, das mit dem STG würde ich erstmal nicht ausschliessen. Haste nen Chip drin?

    Prüf mal deine Einspritzdüsen nicht das eine hängt.

    Tritt der Fehler spotan oder ständig auf? Wenn spontan immer zu den gleichen Umwelteinflüssen?

  • Das mit dem Chip fragten die mich bei Opel auch, aber das Steuergerät ist original. Das Problem tritt ununterbrochen auf, ich komm mit der Kiste nicht ausm Quark. Egal ob 35°C oder wie im Januar hier -16°C.

    Weiß auch nicht wie ichs genau beschreiben soll, so in etwa als ob ein Stein unterm Gaspedal halt klemmt. Ich kann mim Fuß fast den Scheinwerfer raustreten so latsch ich das Pedal durch, aber der Motor bockt einfach.
    Wie gesagt, als ob er die Zündung zurück nimmt oder ein Knoten in der Spritleitung ist. Kerzen sind top, die Zündkabel, -spule sind i.O., Verteiler, -kappe, -finger, Spritpumpe, Lambdasonde. Heut nachmittag hab ich da Zeit für, dann kuck ich mir den Drosselklappenschalter an und hol die düsen mal raus...

  • schaltet der auch oder hörst nur was? mußt mal durchmessen .

    hast mal steuerzeiten überprüft? kraftstoffdruck? steckerverbindungen? masse kabel? unterdruckleitungen?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Steuergerät Relais oder Nw sensor,. Steuergäret bekommt Falsche werte deshalb der 55-ger, der 94-ger ist ja auch da.
    einmal tauschen.

    MFG 2000 16v

    Einmal editiert, zuletzt von 2000 16v (17. August 2009 um 22:37)

  • testweiße das stg tauschen. Vielleicht ist das ja wirklich im eimer. Wie siehts mitm zahnriemen aus? Nicht, dass der um n zahn oder so übergesprungen ist und die nockenwellen falsch laufen...

  • Zwei Sachen fallen mir dazu ein: zum einen wie schrauber20 schon sagte Masseprobleme, dazu mal ein zusätzliche Massekabel von der Einspritzleiste zur Lima und ein weiteres von der Lima direkt zur Batterie ziehen und zum anderen die Abgasanlage. Und da würde ich mal prüfen, ob er die Abgase in ausreichender Menge weg bekommt. Dazu mal mit einen Wagenheber und Werkzeug ins Industriegebiet fahren und mal den Krümmer vom Kat lösen und auseinander ziehen, so das die Abgase nach dem Krümmer ins "Freie" gelassen werden (Achtung wird natürlich tierisch laut...)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also Zahn übergesprungen fällt weg, hab ich noch kontrolliert als ich alles hab verchromen und vergolden lassen und ich die Sachen eingebaut hab. Massekabel sind auch in Ordnung, die hab ich gestern nachmittag noch nachgesehen. Den Kat müsste ich mir mal ansehen, wie der aussieht. Ist der zu, kommt einer vom Calibra Turbo drunter. Hab den Serienfächer drauf mit Keramikhitzeschutzband bis zum Flansach vom Kat, Serien NE Kat und ab dann Rennsport Gruppe A mit Mittelschalldämpferersatzrohr in 63,5mm und Endschalldämpfer mit innenliegendem Rohr in 63,5mm.
    Weiß denn einer die Maße zufällig ganz genau? Nicht dass der NE Kat kleiner ist als der vom XE?
    Aber Zündkerzenbild hat ja auch gezeigt dass er ein bißchen zu mager läuft. Ich überpruf die Sachen nachher wie Spritdruck und Unterdruck, Relais, NW-Sensor. Auch nochmal den LMM und die Lambdasonde (obwohl die 2 in den Fehlercodes nicht angezeigt wurden)...

    Wenn ja der Nachbar der Halle endlich mal da wäre, könnte ich auch endlich dieses verdammte Scheisssteuergerät mal probeweise tauschen.

  • gugg dir lieber gleich den kat an, der NE kat sollte den 16v nicht vertragen und zerfallen. schätze dein auspuff ist dicht da es den kat zerlegt hat.

    MfG

  • Hab ich auch schon vermutet. Hab eben die Einspritzdüsen ausgebaut und nachgesehen, die sind i.O.
    Massekabel sind auch OK, sowie die Stecker. Der Nockenwellenpositionssensor sollte funzen, wenn der ab ist springt die Mühle nit mehr an. Ich glaub den Kat kuck ich echt nach. Ansonsten fällt mir nur noch Kabelbaum und Steuergerät ein...