Tach.
Nachdem ich mich mal durch etliche Beiträge und Themen gequält habe, veröffentliche ich mal meine Fehlercodes.
Das Problem das ich seit Motorumbau habe ist, dass er nicht richtig ausse Füße kommt.
Der 1. Kilometer nach Kaltstart ist beschissen, wenn ich mal feste Gas geb im 1. oder 2. hört er sich echt so an als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Dann generell beim durchtrampeln könnte man meinen, er will nicht schneller, der Motor bockt, als ob er die Zündung zurück nimmt oder zu wenig Sprit bekommt.
Die Kerzen hab ich mal rausgedreht, Verbrennungsbild ist schön rehbraun, läuft aber etwas zu mager. Stinkt auch im Stand überhaupt nicht nach Sprit, Null. Kompression lag bei 13 Bar auf allen 4 Zylindern.
Dann war ich bei Opel, Fehlercodes auslesen. Folgende Codes hab ich hier auf der Rechnung stehen:
FC55 Steuergerät ersetzen
FC94 Hallsensor Spannung hoch
FC16 Klopfsignal Messkreis
Der Fehlercode 94 kam durch einen defekten Klopfsensor, den hab ich getauscht. Der LMM ist auch getauscht, genauso wie der Leerlaufregler und der Wassertemperaturfühler, hätte ja sein können dass der falsche Werte ans Steuergerät rausgibt.
Letzten Sonntag war ich 2 Runden auf der Nordschleife unterwegs und musste während ich das Kesselchen bergauf fuhr bei 110km/h im 5. runter in den 4. schalten, während sich ein Mini Cooper S hinter mir die Reifen aufwärmte und mich vor dem Karussell locker überholte.
Also langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, ich werde heute mal den Drosselklappenschalter nachsehen wie es hier beschrieben steht. Nirgendwo ist ein Astra F C20XE Motorkabelbaum aufzutreiben (in der Teilesuche kann ich nicht nachsehen weil mir da zuviele Aktivitätspunkte für fehlen) den ich tauschen könnte. Steuergerät werd ich bei bei ebay mal ein paar erteigern, wenns es nicht an der Drossel liegen sollte.
Weiß sonst keiner Rat warum der Motor nicht ohne zu Bocken hochzieht?
PS: In dem verlinkten Thema wurde drauf aufmerksam gemacht dass der Motor manchmal ausgeht bei getretener Kupplung. Trotz Leerlaufstellerwechsel (vorher musste ich 20 Minuten nach Kaltstart im Leerlauf 3/4 Vollgas geben sonst war er aus) geht er hin und wieder trotzdem einfach mal so aus wenn ich irgendo im Leerlauf stehe. Passiert zwar nicht mehr so oft wie mit dem kaputten Leerlaufregler, aber nervt trotzdem gewaltig. Drehzahlschwankungen hat er auch ab und zu...