Kabel verbinden - Wie am besten?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leutz, hab ma ne Frage wie ihr euere Kabel wenn ihr irgendwas einbaut verbindet...

    Ich persönlich hab bis jetzt immer einfache Lüsterklemmen genommen, da es einfach ist, da wieder zurückzubauen...

    Da ich jetzt aber gerade dabei bin die Komfortschließanlage einzubauen und da in der Tür schon relativ wenig platz ist, möchte ich da nicht unbedingt 5 Lüsterklemmen hängen haben...

    Jetzt hab ich mir überlegt die Kabel irgendwie zusammenzulöten und die Lötstellen einfach mit Isolierband zu umwickeln.

    Haltet ihr des für sinnvoll? oder doch nach was anderem ausschau halten?

    • Offizieller Beitrag

    Hey, wo bekommt man denn schrumpfschlauch her? oder diese steckverbinder? Preise??

    • Offizieller Beitrag

    Im Schrumpfschlauchladen bei dir an der Ecke.

    Nu denke doch einfach mal nach, wo geht ein Mann hin, wenn er die Schnauze voll hat von seiner Frau, nein nicht immer in die Garage, sondern in den Baumarkt, dort gehste dann in die Elektrikabteilung und dort gibt es sie:

    Den Schrumpfschlauch in vielen Farben und Größen.

    Bei Conrad kriegst du sie in der Regel auch.

    Bei Ebay zur Not auch.

    Diese Verbinder bekommt man bei Berner, Conrad, Ebay usw.

    Gefallen mir persönlich jedoch nicht so gut

    Weil das ohne geeignete Presszange keine feste Verbindung wird.

    Alles selber schon probiert.

    Und auch die Größe geeignet sein muss, ist das Kabel zu groß, passt es leidern icht rein.

    Und beim Löten haste das Problem nicht.

    Und das Isoband nach ner Zeit wieder ab geht ist auch Quatsch, manchmal geht nur Isoband.

    Ich tendiere eher zu selbstverschweißenden Band.

    Starre Leitungen kann man mit Lüsterklemmen machen, besser jedoch mit Wagoklemmen.

    Der Nachteil bei Lüsterklemmverbindungen mit flexiblen Leitungen ist der, das Schraube das Kabel zerdrückt, so dass nur noch ein Bruchteil des benötiogten querschnitts vorhanden ist und der Strom dadurch das Kabel erwärmt und schwächt.

    Überlege mal du hast bspweise 12 V und 2,5 qmm, dazu einen Strom von 15 A, diese wird so geschwächt durch die Schraube, das nur noch 0,75 qmm übrig sind, dadurch erwärmt sich die Leitung und es schmorrt und bricht fürher oder später.

    Außerdem ist die Leitung zugempfindlich, d. h. du hast keine Zugentlastung und die Leitung kann brechen.

  • Also entweder verlöten und dann isolieren, oder quetschen.
    Lüsterklemmen (Schraubklemmen) würde ich nicht nehmen, da sich diese lockern können und wenn du bei fexiblen Drähten keine Aderedhülsen verwendest quetschst du die einzelnen Drähtchen ab.

    • Offizieller Beitrag

    hmm...dann kann ich ja auch einfach Isolierband nehmen...das hab ich zuhause und muss ned noch bis morgen warten :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja kannste, aber löten und richtig straf umwickeln und nicht zu sparsam.

  • Ich würde dir auch empfehlen, wenn du es sauber und schön machen willst. benutze Schrumpfschläuche... Hatte damit eig noch nie Schwierigkeiten und die Kosten halten sich auch in Grenzen ;)

  • Die Schrumpfschläuche gibts auch als Meterware im Baumarkt. Und nicht vergessen: vor dem Zusammenlöten den Schaluch auf das Kabel schieben, sonst fängste von vorn an. 8)

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • Also Lüsterklemmen sind gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht die allerbilligsten nimmt. Zum Ausprobieren, ob alles funktioniert würde ich ohnehin erst mal dazu neigen. Danach kannst du die Leitungen am besten verlöten und mit Schrumpfschlauch wieder komplett isolieren. Wenn du Platz hast kannst du auch gute Lüsterklemmen nehmen. - die haben keine spitzen Schrauben sondern unten abgeflachte UND rütteln sich nich wieder lose.

    Selbst im Car-Hifi-Bereich gibt es inzwischen Lüsterklemmen. Hab mich da immer gegen gewehrt und drüber geschimpft (und bin auch immer noch was skeptisch), aber die allermeisten sind damit zufrieden.

  • einzig sog. "stromdiebe" sollte man dringendst vermeiden, die machen nur probleme

    Gebe ich dir recht!! nach einigen Tagen habe sie sich bei mir gelöst. nun Löte ich doch wieder und nutze Endweder Schrumpfschläuche oder isoband!!!

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • noch schlimmer ists im motorraum, dort dringt mit der zeit feuchtigkeit in die schnittstellen der stromdiebe ein und das kabel korrodiert innerlich, so dass es fast auf der ganzen länge nicht mehr lötbar ist solange man nicht jede einzelne litze abkratzt...

  • Quetschverbinder ist ne schnelle und auch saubere lösung es gibt nämlich auch welche mit schrumpfbaren enden. dann is auch schluss mit feuchtigkeit oder sonstigem

    sehen so aus die teile

    und geschrumpft

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hi, also ich würde mir die Zeit nemen und warten und dir die beschriebenen Teile besorgen, du möchtest doch auch das es für länger halten soll oder?


    Ich finde die Lösung mit Löten und schrupfschlauch auch am besten, oder die Steck verbindungen, die ich aber nachher auch nochmal mit Isoband umwickeln würde. sicher ist sicher.


    Es gibt auch schrumpfschläuche mit Lötzinn drinne da hast du gleich 2 in einem.


    Gruß