sind alle Digitachos gleich??

  • Hi Leute,

    ich hab jetzt nen Digitacho wo der Drehzahlmesser eine leistungskurve ist,leider funzt der drehzahlmesser nicht mehr,denn Selbsttest macht er mit,aber im Fahrbetrieb flackert er,oder geht garnicht.

    Bin der Meinung das der Chip auf der Platine einen weg hat,habe mir deshalb jetzt nen Digitacho aus ebay ersteigert,aber leider ist da der DZM die Viertelkreiskurve.

    Kann ich trotzdem ohne weiteres die Platinen untereinander tauschen?

    Hab den ersteigerten Tacho noch nicht vergliechen mit den eingebauten,vielleicht weiß dass ja jemand so!


    Gruss Ascodett

  • Hallo,
    es gibt nur die beiden LCDs vom Kadetten (der eine aus dem 16V oder andere vom c20ne).
    die Platinen passen aber auf beide, bzw untereinander.
    Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

  • magst du den nicht mit der leistungskurve ?? Du könntest einfach mal den kompletten einheit tauschen.

    Tausch als erstes die platine (rote Pfeil) oder versuch es mit der andere Anzeigeeinheit (gelbe Pfeil)

  • Schnick-Schnack: dass ist gut zuwissen,dann werde ich einfach mal die Platinen tauschen,vielleicht geht er ja dann wieder.


    Jason: ja doch ich finde die Leistungskurve schicker,wollte deshalb auch genau den selben,nur der Verkäufer wusste selbst nicht was er da verkauft und für den Preis war es mir dann auch egal :D


    Stimmt das denn,dass der Tacho mit dem viertelkreis seltener ist,hab mich damit noch nicht befasst.

  • Naja ich sag mal vor 2 - 3 jahren da waren die richtig selten. Und du hast bei ebay so ca. 50€ mehr bezahlt als für einen mit der Steilen. Aber such jetzt mal einen mit der steilen bei ebay gibt es so gut wie garnicht mehr ganz selten sind die mal wieder drin.

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Also als ich den vor 2 Wochen ersteigert hab, da waren von 7 Tachos 4 mit der Leistungskurve und 2 mit der viertelkreiskurve und dann halt meinen wo man es nicht wusste,was dass für einer ist.

    Hab fur den jetzt 40 euro bezahlt und die anderen,weil sie zum Abend hin ausliefen waren so um die 50-70 euro,egal welcher das jetzt war.


    Wollte halt es nur mal so wissen,da ich die Variant noch nicht so oft gesehen hab.

  • Gut kann sein das es sich jetzt wieder geändert hat. Aber anfang des Jahres war es so gut wie unmöglich einem mit der Steilen Kurve zu bekommen. Ich musste mir sogar einen von Schrott holen da die bei ebay so waren wenn mal einer drin war.

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Also es gab glaube 4 Digitachos die sind in der Wegfrequenz unterschieden haben. Dazu noch die letzten ab 90 glaub ich mit dem runden drehzahlmesser

  • @ Finn:
    insgesamt gab es bei Opel 5 Digitaltachos
    Omega A / Senator B
    Senator A
    2 x für Kadett E (eben C20NE oder C20XE Tacho)
    und für den Vectra A 2000 (und der ist recht selten, kosten ca 600 € aufwärts)

    alles andere ist umgebaut

  • der mit dem Berg als DZM ist aus dem C20NE
    der mit der Kurve ist aus dem C20XE

  • der mit dem Berg als DZM ist aus dem C20NE
    der mit der Kurve ist aus dem C20XE

    Falsch mit runder bzw Kurve war nur Baujahr abhängig, das hatte aber nichts mit der Wegstreckenfrequenz zu tun. Und hatte auch nichts mit dem Motortyp zu tun. Aber Baujahr 90, also die Letzten gab es den runden Drehzahlmesser.

    Es gab mehrere verschiedene Bauarten die sich durch die Wegstreckenfrequenz unterschieden ( Nur beim Kadett E), deswegen konnte man auch net einfach alle umbauen, da sonst die Tachos einfach Müll angezeigt haben.

    Vectra Digi ist noch mal extra, die waren erstens super selten und da gibt es wieder extra nen Wegstreckenfrequenzgeber, für den Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (20. August 2009 um 21:55)

  • der mit dem Berg als DZM ist aus dem C20NE
    der mit der Kurve ist aus dem C20XE

    Die aussage ist leider Falsch.

    Weil mein Stiefvater fährt nen Orginal GSI 16V Kadett und der hat auch den Berg drin und nicht den mit der Kurve.

    Soweit ich weiß gibt es bei den Tachos keienen Unterschied wegen der Motorisierung sonder es war abhängig was der Kunde wollte und was sie gerade da hatten zum Verbauen.

    Mfg

    Der Tod

  • Hallo,

    habe von einem Freund von mir einen Digtaltacho bekommen mit Steckern und und einen geber für den Öldruck.

    Wollte aber nur den haben mit der Leistungskurve habe hinten am Drehzahlmesser die Birne vorsichtig gelöst und mit der Tachenlampe da reingeleuchtet man sieht aber leider nicht ob es der mit der Leistungskurve ist. ?(

    Wie kann ich das Erkennen ohne Ihn komplett anschliesen zu müssen? ;)

    Danke euch. =)

  • Was den Kadett Digi Tacho angeht , mit der Leistungskurve ist das alte Modell !!!!! Die runde Kurve kam später.

    Normalerweise müsste man , wenn ma den Tacho von vorne anleuchtet , sehen um welchen es sich handelt.

    Hab selber bei mir den runden eingebaut , aber habe das Display von der Leistungskurve noch in der Garage liegen , falls jemand es braucht , könnte aber auch bei mir wechseln , wenn einer das runde brauchen kann ,

    denn mei 16V lebt nicht mehr lange. ;( ;( ;(

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben