Lernfunktion vom Motorsteuergerät

    • Offizieller Beitrag

    Hi leute

    mal ne frage..hab mir vorhin mal mit den Fehlercodes für meine 2.5er Motronik beschäftigt...da wurde erwähnt das in einem bestimmten fall die "Lernfunktion" des steuergerätes deaktiviert wird...
    Hab ich auch hier im forum schon mehrmal gelesen das diese lernfunktion iwo in fast allen Motorsteuerungen vorhanden ist...
    Nur iwie wurde nie erklärt was das ist ^^
    Also...kann jemand erklären was ich mir darunter vorstellen muss?

  • soweit ich das in erinnerung hab ist die Lernfunktion wenn du immer sehr Sprittsparen fährst "merkt" sich das steuergerät und passt sich darauf an, d.h. es wird ein dünneres gemisch ein gespritzt.

    wenn du nun aber Vmax erreichen willst braucht das ne weile bis das STG regestriert hat und "umlernt"

    hoffe das war soweit jetzt richtig

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Nein so lernfähig sind die Motronic STG nicht. Aber die können sich zum teil auf das gefahrende Benzin bzw auf die Regio wo man fährt selberprogrammieren. Mehr geht aber net.

  • d.h. sie passen sich nur dem JEweiligen Bezin das man fährt und und ggf noch der Region an.
    Mit Region denke ich meinst du, er reguliert das Benzin luft gemisch je nach Örtlichkeit ob z.b.10m üNN oder ob 800m üNN da dort der luftunterschied schon was aus macht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Es gibt halt ein Grundkennfeld und einen Steuerkennfeld. Dazwischen wird mittels Berechnung halt das Steuerkennfeld geschrieben. Das passt sich halt den Umwelteinflüssen an. Aber nicht dem Fahrer. Weil noch keine dynamischen Berechnungen möglich sind, weil die Rechnenleistung viel zu klein sind.

    Bei neueren Autos ist noch mehr möglich, so gab es Anfang 2000 wohl Motoren die selbst den AU Zyklus erkannte und es zusätzliches Kennfeld freischalteten. Heutzutage mit dem ganzen CAN Bus Müll gibt es qausi nix was nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke ihr beiden....wieder weas dazugelernt :D
    Und zum thema anpassen auf Fahrer....Kumpel hat sich mal nen Vento gekauft (1.8er 90ps / 60.000km / vorbesitzer ü. 70)
    Der lief auf der bahn max. 170 (laut schätzeisen^^) nach ner weile "Freifahren" lief er dann auch seine 200....könnte ja mit dieser "lernfunktion" zusammenhängen oder nicht?

  • MOIN

    jo das STG beim F ist wie gesagt fest programmiert (wie schon geschrieben wurde), manche denken das das STG lernfähig ist, völliger quatsch, hab schon mehrer STG gewechselt, auch von langsam Fahrern und kriechern, der Wagen lief dann genau so wie vorher.

    Das einzigste was ich mir auch vorstellen kann wie auch schon oben geschrieben wurde, ne Erkennung von Luftdruck und höhen Metern und Spritqualität, was eben ne Einspitzung im Gegensatz zum Vergaser besser macht.

    Bei den neuen Wagen mit OBD- Bus kann ich mir da schon mehr vorstellen, Fahrweise usw.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (10. August 2009 um 19:04)

  • Also beim X16SZR den konnte man auch anlernen, wennd er mal kurz vom Strom war hat der sich auf geführt beim ersten losfahren, ohhjee.

    Ab Simtec ist auf jedenfall so das die sich wohl schon im geringen Masse Teilkennfelder selber schreiben, bzw berechnen.

    Marvel Proböem bei Opaautos, die sehen nie mehr wie 3000 U/min und wenn dann nur Kurzstrecke, heisst der Motor gammelt zu. Da kann es schon mal sein das der Auslasskanal ziemlich beträchtlich schrumpft. Und dann durch das Blasen wieder frei wird. Aber mit lernen hat das nix zu tun, zumal die auch nur einen Mono Motronic hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (10. August 2009 um 19:10)