nockenwellen schleifen lassen zur leistungssteigerung

  • nabend leute kennt jemand ne firma, oder hat jemand schon mal seine nockenwelle,n umschleifen lassen?

    zur leistungssteigerung.

    wenn ja wie war das ergebnis??

    ist es eine sinnvolle alternatieve zum kauf von neuen scharfen nocken?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Dbilas in Rödermark

    Man bekommt jetzt keine so krassen gradzahlen und Hübe hin, aber für Alltag reicht das Locker.

  • Ich würde gleich scharfe Nocken holen!

    Wenn sie zu stark abgeschliefen sind taugen die kaum was! weil sie es nicht schaffen das Ventil richtig zu öffnen!

    Und wenn sie nach dem schleifen nicht nitriert worden dann kannst sie sowie so nach ein paar km schon in die Tonne kloppen!
    Ist jetzt meine Meinung

  • Naja einfach so abschleifen wir ja net sein, weil wie will man sonst längere Öffungszeiten hin bekommen?

    Ich kenne es nur von Kurbelwellen, die werden ja auch aufgeschweisst, weichgeglüht, bearbeitet, danach gehärtet. Nitriert wird kaum was.

    Und wenn einen Nocke abgeschliffen wäre, wäre das imd em Fall auch net schlimm.

  • Umschleifen ist so ne Sache, der Nockengrundkreis wird kleiner, d.h. der Rest an Hub muss noch vom Hydros ausgeglichen werden und die Geometrie lässt sich nur beschränkt ändern.

    Die Überscheidung kann nur wenig und die ventilbeschleunigung sogut wie gar nicht geändert werden
    und gut für die hydros ist das auch nicht da sie die differenz ertragen müssen .

    und beim umschleifen bekommst aber nichts richtig fieses mit nem krassen Hub im OT hin.
    Weil auftragen is ja nich, nur abtragen.

  • also ist das preis leistungverhältnis auch eher fürn arsch?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • wenn du mit Umgeschliefenen Nocken keine großen PS zuwachs erwartest dann passt es schon!

    Aber die meisten wollen ja ca. 300€ fürs umschleifen da zahl ich lieber einwenig mehr und kann mir die Nocken aussuchen wo ich will!

  • da sind wir einer meinung.... dan danke ich für die infos :406:

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • und wenn ich umgeschliffene nockenwellen für 100 euro schieße, die diese werte haben:

    Öffnungslänge: 272° KW
    Hub max.: 11.20 mm
    Hub OT: 1.06 mm
    Spreizung: 110° KW
    Grundkreis: 30.2 mm im Durchmesser

    ??

    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • hat jemand noch ne ahnung, wie hoch der hub max bei einer nockenwelle sein darf, das man die kolbentaschen nich auffräsen brauch?

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360: