Hilfe Problem mit eintragung von c20xe motor

  • im umrüsstkatalog von opel steht das der c20xe nicht verbaut werden darf(astra f bj.97) warum nicht ??? hab ne briefkopie vom 95er der den motor drin hat das auto gibts doch auch serienmäßig mit dem motor !!! der tüv meint ich er brauch ne bescheinigung das die Karosse gleich is wie beim 1,6er dann trägt er mir das ein wegen verstärkung und sowas alles war schon beim opel händler und der meister hat auch nur schnell in den umrüßtkatalog geguckt und gesagt geht nicht jetzt brauch irgendwas das der eingetragen wird???????

  • deiner hat wahrscheinlich schon original die schlüsselnummer 30 drinn stehen... von anfang an... desshalb darfst du es nicht mehr...

    ich darf es bei meinem noch, da ich meinen wieder zurückschlüsseln kann hatte erst 26 dann 30 aber ganz sicher wär ich da auch nicht...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • MOIN

    eigentlich sollte das kein Probelm darstellen, du brauchst dann beim C20XE aber Euro 2.

    Schreibe Opel ne mail, diese sollen dir bestätigen, das die Karosse die selbe ist wie beim C20XE (keine Verstärkung), oder suche dir nen anderen Prüfer.

    Beim Kadett E musten zB beim Umbau auf C20XE paar Dinge an der Karosse verändert werden, wenn man es richtig gemacht hat.

    MFG Svene

    :408:

  • ob schlüsselnummer 30 ab anfang oder nicht ist egal, meiner war schon immer 30 und wurde auf 26 zurückgesetzt.

    ich versteh das ganze nicht wirklich, im umrüstkatalog steht doch nirgends was von verschiedenen karosserievarianten, wie kommt der tüv denn auf sowas!?

  • da steht auch nur in der motorliste drin das der c20xe nicht in astra f darf kein plan warum nicht andere haben den motor auch verbaut in astra f also muss das hier ja wohl auch machbar sein

  • den scheiss umrüstkatalog hatteich auch da standen alle motoren drin und beim c20XE stand dahinter ne 5 oder ne 7 und unten im anfang nicht verbaut im astra f cc

    Bin dann mit ner breifkopie einfach zum tüv der hat dann alle stabiesund so nachgemessen und hat dann auch seinen segen drauf gegeben

  • der C20XE wurde zwar verbaut im Astra F, abba nit im Modell 97 sondern nur bis 94 meiner meinung nach..

    und der 97iger Astra F hat Euro 3 oder Euro 4 sogar....und der C20XE nur euro 2...

    und man darf nit unter die serienmäßige Abgasnorm fallen hab ich mal gelesen....

    Deswegen trägt er des vllt nit ein....

  • Zitat

    und der 97iger Astra F hat Euro 3 oder Euro 4 sogar....und der C20XE nur euro 2...

    Nee, der hat auch nur D3, was nem leicht verbesserten Euro 2 entspricht...

    Zitat

    und man darf nit unter die serienmäßige Abgasnorm fallen hab ich mal gelesen....

    Mein Stand ist, dass man bei nem Umbau keinen Motor mit ner Abgasnorm, die unter der zum Datum der Erstzulassung geforderten Norm liegt, eingetragen bekommt...

  • der 97iger Astra F hat Euro 3 oder Euro 4 sogar....und der C20XE nur euro 2...

    und man darf nit unter die serienmäßige Abgasnorm fallen hab ich mal gelesen....

    Deswegen trägt er des vllt nit ein....

    Das denke ich auch mal.... und so wird es auch sein ;)

  • So schaut es aus, sobald die Abgasnorm, die zur Zeit verbaut ist (hier d3), unterschritten wird, macht der TÜV nicht mehr mit.
    D.h. bis zu dem Bj. wo der c20xe (e2) SERIENMÄSSIG verbaut wurde, sind Motorenwechsel kein Problem.
    Sobald aber die neue Abgasnorm erfüllt wird (und das teilweise schon ab Bj. 1995 > D3) ist ein Rückstufen der Abgasnorm nicht mehr möglich.

    Vor ein paar Jahren wurden da noch einige Augen zugedrückt, seit ca. 3 Jahren ist das aber nicht mehr bei einem "normalen" Tüv möglich.

    Frag einfach mal nach, ob ein Umbau in Verbindung mit einem Abgasumrüstungskit (z.b. KLR von GAT) möglich ist, dann wird nämlich die neue Abgasnorm erfüllt und theoretisch sollte so eine Abnahme kein Problem mehr darstellen...

  • Den C20XE Motor gab es meiner Meinung nach ab 11.94 nicht mehr serienmäßig im Astra f, sondern nur noch den X20XE bzw XEV der Zeitgleich auch im Vectra a verbaut wurde... Deshalb pissen die Tüv-Backen sich so an. "Der hat aber 14 PS mehr...Blablabla...!!!" :411: usw. Aber ich habe mir sagen lassen das man mit einer Kopf-Rumpf-Kombination aus beiden (einzelheiten müßte ich erfragen) die erwünschten 150 Pferde hat und trotzdem keine Probleme beim eintragen!


    Mfg

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • Den C20XE Motor gab es meiner Meinung nach ab 11.94 nicht mehr serienmäßig im Astra f, sondern nur noch den X20XE bzw XEV der Zeitgleich auch im Vectra a verbaut wurde... Deshalb pissen die Tüv-Backen sich so an. "Der hat aber 14 PS mehr...Blablabla...!!!" :411: usw. Aber ich habe mir sagen lassen das man mit einer Kopf-Rumpf-Kombination aus beiden (einzelheiten müßte ich erfragen) die erwünschten 150 Pferde hat und trotzdem keine Probleme beim eintragen!


    Mfg

    Also bei meinem Astra F Caravan ist der aber noch verbaut BJ:09.05.1995 :406:

  • du kannst den auch noch in danach zugelassenen fahrzeugen verbauen, wenn die zur erstzulassung eine Schlüsselnummer 26 hatten also Euro2 und nicht 30 D3

    meiner war 7/97 ein Euro2 (26) geschlüsselter...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • zum 100. mal, es ist grundsätzlich nicht unzulässig die abgasnorm zu verschlechtern.
    richtig ist aber, dass sich sehr viele prüfstellen ziemlich schwierig anstellen.

    meiner hatte vorher D3 (schlüsselnummer 30) und wurde von einer ganz offiziellen, seriösen dekra-prüfstelle auf Euro 2 (26) zurückgestuft.

  • Erstzulassung und nicht Baujahr. Das Baudatum kann man nur anhand der Fahrgestellnr raus bekommen.

    Aber generell habt ihr recht, in nen 97 er Astra wird das nix nen C20XE einzubauen, nur alleine wegen der Abgasnorm. deswegen hab ich auch meinen 97er verkauft und mir meinen jetzigen zugelegt. Problem los sollte aber nen XEV werden, gut der geht halt net so gut wie nen XE, aber alle mal besser wie nen SZR.

    Problem ist eher der Prüfer, weil viele einfach keine Plan davon haben. Auch argumentieren hilft nix. Vergleichgutachten etc. helfen da meist gut weiter. Weil im zweifel verweigert euch der Prüfer das erstmal.

  • Ich war bei mehrere Tüvprüfern um genau das raus zufinden. Also die meisten hab gleich auf Grund der Abgasnorm abgeriegelt. Verschlechterung etc. Selbst mit Einbau von Kaltlaufregler wäre die gleiche Abgasnorm nicht zu bekommen. Zumindestens hier in Hessen hat man schlechte Karten.

    Problem ist eher die Unwissenheit bzw die Unsicherheit der Prüfer, im Zweifel lehnen sie das erst mal ab und gut ist. Die wollen sich halt keinen Problem aufhalsen. Es war ja schon ein Akt bei meiner Frau 6x15 ET49 mit 195/50R15 eingetragen zu bekommen. In Marburg hat es dann endlich geklappt.

    Und ich hätte keinen Bock quer durch das Land zufahren wegen einer Abnahme.