Rainbowboxen direkt an das radio anschließen

  • Guten Tag erstmal,
    Als totaler Soundanfänger habe ich mal ein paar Fragen :

    1. ) Bringt es was diese Boxen http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/1…265::18120.html direkt ans Radio anzuschließen ?

    2.) Gibt es einen Chinch ausangsadapter für Kenwoodradios ?
    Ich finde andauernd nur Adapter für Blaupunkt radios ...

    Mein Kenwoodradio hat leider keine Chinchausgänge ( das heißt doch...fürn subwoofer aber nur ...)

    PS : Wenn ich Kennwoodradiochichadapter finde ( man was ein Wort :D )...dann sind es so komische mit Runden adapter,welche nicht passen.


    vielen dank schonmal..

  • rainbow ist schonmal nicht schlecht. Müsste auf alle fälle was bringen. Ne endstufe und dämmen kann man ja hinterher immernoch.
    Wenn dein radio 2 cinch ausgänge hat kannst du da auch ne endstufe anschließen. Ich denke mal, dass du das auch willst.

  • Nunja,
    Die Endstufe kann ich erst anschließen wenn ich den adapter dazu mal gefunden hab...
    Ansonsten können ich ja nur einen Subwoofer an die Endstufe anschließen, und der sollte - wenn überhaupt - sowieso zum schluss kommen.

  • wie koop schon gesagt hat Rainbow ist schonmal gut

    falls du keine adapter findest besorg dir einen High Low Adapter der nutzt als eingang ein LS kabel vom radio und macht dir ein Chinch ausgang draus qualitativ besser erzeugen dir sogar noch ein rem ausgang

    der Helix AAC ist z.b. nicht schlecht kostet ca 50€ (2 Ausgänge)
    noch besser wäre der Helix AFC der liegt allerdings bei knapp 150€ (6 Ausgänge)

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (14. Juli 2009 um 23:23)

  • Ok,
    Kann ich denn die Rainbowboxen gefahrlos einbauen ?...also einfach die jetzigen Opellautsprecher raus, und direkt die Rainbows ( mit Adapter ) rein...das bedeuted das
    die standart Kabel erhalten bleiben und die Boxen direkt über das Radio laufen ....wo sich schon die 2te Frage aufdrängt...

    Wie werden die Boxen denn angeschlossen ? Über Steckverbindungen oder Löten ?


    Sorry..aber auf dem Gebiet bin ich absoluter neuling...

  • was mir noch sorgen macht ist die einbau tiefe weiß eben nicht genau ob 54mm ausreichen.

    weil wenn die eine zu teife einbautiefe haben bekommst die scheibe nimemr ganz runter.
    angeschlossen werden die über die mitgelieferte frequenzweiche(FQ).
    Opel hat serienmäßig für ihre Hochtöner (HT)eine Kondensator weiche verbaut, die aber nichtmehr benötigt wird bei diesem system.

    d.h. die leitungen vom radio kommen auf die FQ und von dort aus zum HT und TMT (tiefmitteltöner)

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ok, soweit schonmal danke : ).

    In anderen Foren hab ich gelesen das es gepasst hat ;).

    Kann man sich denn die boxen dadurch kaputtschießen, wenn man sie ohne endstufe betreibt ? * ich mein sowas gehört zu haben *


    äähm....irgendein 80€ kenwood radio...nichts großes.


    ja die werden sowieso mitgedämmt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von rouv90 (15. Juli 2009 um 00:14)

  • ich würde mir einfach ein anderes radio kaufen anstatt die adapter :D

    Die ls können kaputt gehen, aber ich denke mal das sollte nicht passieren. Habe meine im astra vorne drinne gehabt und jetzt auch im omega und die laufen immernoch, obwohl die am radio laufen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja man kann lautsprecher durch eine zu kleine Endstufe (die im Radios haben meistens so 16~20w RMS pro Kanal) killen.
    Wenn man Lautsprecher mit hohen Pegeln und zuwenig verstärkerleistung betreibt fangen sie schnell an zu verzerren (clipping)

    erklärung Clipping

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass das ein seiner sub-out ist. Mein radio hat front, rear und sub...
    Hab noch nie ein radio gesehen was nur sub hat. Dem hat bestimmt irgendjemand gesagt, dass der ausgang für sub ist!? ?(
    Was fürn anschluss ist denn bei dir der "sub-ausgang"?

  • Anleitung liegt im Auto :P guck ich mir morgen genau an.
    Das Model ist ein Kenwood kdc- w3044a.

    Ansonsten würde ich es so angehen, das ich jetzt bald die Boxen schonmal kaufe und einbaue ( incl. türdämmung ) und dann nach einiger Zeit(oder noch längerer Zeit) für 200-300€ nachrüsten in Form von Endstufe und Radio.

  • Vorverstärkerausgang Nein
    Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs 2V
    Umschaltbarer Vorverstärkerausgang REAR / SUBWOOFER Ja

    von der kenwood hp.
    geil wa^^
    also man kann den ausgang auf Full stellen.

    schau mal in meine sig.
    für 25€ mehr bekommst mein fs mit optimierten Adaptern.
    Ist dem Rainbow deutlich überlegen, und da die adapter schon dabei sind, bist du bei 15€ mehr ;)

  • Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
    noch geiler wa :P ?
    Ja das auf der Kenwood HP habe ich auch gerade gelesen :) und mir auch die Anleitung jetzt geholt.

    Und da wird, abgesehen von der Skizze, nur vom Subwoofer ausgang gesprochen =/.
    Vllt. kannst du mir dein Verkaufsangebot ja per email an rouv90@googlemail.com senden ;).

  • Entschuldigung, ja...ein Vorverstärkerausgang ;).


    edit : Sew, du kommst aus Dortmund ?....weil wenn ja könnten wir uns bezüglich deines Angebots soger noch näher entgegenkommen, indem ich nochmal etwas drauflege, und zu dir fahre, wo wir ( also du :P ) das dann zusammen einbauen können ?

    Einmal editiert, zuletzt von rouv90 (15. Juli 2009 um 01:16)

  • ist bestimmt ein fehler auf der seite von kw.
    habs mal rauskopiert

    Das FS ist das Audio System X-Ion 165 Flat.

    Hat schon paar gebrauchsspuren und vom Vorbesitzer jeweils eine macke an der Sicke der TMT's (der hatte es wohl nicht so toll verbaut) Hat aber klanglich keine Auswirkungen.
    Die TMT's gebe ich mit den Plastikadaptern ab, die mit Alluband verstärkt wurden. Fotos hab ich leider nicht, wiel ich jetzt keine Lust hab das Auto zu zerlegen.

    Die HT sind an den Spiegeldreicken befestigt. Auf Beifahrerseite ist das vernünftg.
    Auf der Fahrerseite müsste es neu gemacht werden, weil die Ausrichtung nicht perfekt ist und ich das einfach provisorisch ausgerichtet habe.
    Ausserdem ist bei dem HT auf der Fahrerseite ein Stift abgebrochen, der den HT an der Halterung hällt, hab das so gelöst, das ich das Kabel mit festgemacht habe und der HT ausreichend halt hat. Das Gitter war auch leicht eingedrückt, hab es vorsichtig rausgezgen, ist nicht perfekt, fällt aber auch nicht weiter auf. Die Memrane ist einwandfrei.

    Wie die Weichen aussehn kann ich noch nicht sagen, das sie in der Tür verbaut sind, müssten aber ok sein. Spielt ja noch ;)
    Bei mir liefen die aber 120Hz und haben ordenlich Pegel gemacht.
    Vom Klang her sind die Teile schon genial.

    Habe so an 130€ + Versand gedacht ink der Adapterringe und der Spiegeldreiecke.

    2 y adapter leg ich dir noch drauf :406: