Problem mit MID und Bremslichtfehler

  • Hi Hab ja mein MID bereits eingebaut und getestet läuft ja supi ist nur noch net programmiert....

    ABER :hilfe ich habe ja noch den Fehler "Bremslicht defekt" habe alles nach der Anleitung von "http://www.astrasite.de" verkabelt da steht:

    Pin04 X20 "Bremslichtschalter" (Farbe schwarz/gelb) ---> Zündplus
    Pin05 X20 "Klemme 25 Bremslichtsicherung" (Farbe schwarz) ---> Zündplus
    Pin26 X20 "Glühlampenkontrolle Bremslicht" (Farbe schwarz/gelb) ---> Zündplus

    In ner anderen sehr weit verbreiteten ANleitung (glaub die war für nen Tigra) steht, dass man Pin04 X20 auf Masse legen soll!
    Hab beises ausprobiert doch mein MID zeigt immernoch den Fehler an ?(?(?(

    • Offizieller Beitrag

    Kleinen Moment, ich zücke mal schnell den SLp

    Laut Opelschaltplan:

    Pin 4 SWGE auf SW Zündplus bei X6

    • Offizieller Beitrag

    http://www.vectra16v.com/slp.html

    Modelljahr 92 kannste es selber sehen.

    509 ist die Strangnummer, geht dann weiter bei 658 SWGE auf SW X6

  • MOIN

    so weit ich mich erinnere war da nen Fehler in der Beschreibung, der PIN 26 muss offen gelassen werden, quasi nicht anklemmen blind machen.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Jepp laut SLP geht Pin 26 auf Glühlampenkontrolle Pin 2 und dann nicht weiter.

    Das wird der Fehler sein, denke ich.

  • kannst du mir ein bisschenauf die sprünge helfen.....?
    Ja ich weiß wer Schaltpläne lesen kann ist klar im Vorteil aber man kanns ja aml versuchen :D

    • Offizieller Beitrag

    wAs willste denn wissen, SLP zu lesen ist einfach.

    Gut sowas sage ich als Elektriker....

  • ja werde auch elektriker - betriebstechnik bin allerdings erst 2. lehrjahr ;) aber ich komm mit diesem pdf sch... nich so klar auf nem zettel wärs leichter wegen überblick und so!!
    Mir geht es nur drum ob die beagten Pinne jetzt mit Masse oder Zündplus belegt werden müssen (hab kein Checkcontrol drinn) aber ich glaube das erkennt man da auch net wirklich oder??

  • MOIN

    PIN 4 S/G geht zum Bremslichtschalter,

    PIN 5 Klemme 15 Zündungspluss gibs am Zündschloss,

    PIN 26 bleib offen, wird nicht angeklemmt.

    LESEN!!!!!!

    MFG Svene

    :408:

  • Selber LESEN!!!!

    Hättest du weiter gelesen (astrasite.de) dann hättest du auch gesehen dass man Pin04/05/26 auch direkt auf Zündplus legen kann (wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind)!

    Nur funzt das so net....

    • Offizieller Beitrag

    @ Jens, die kann man auch ausdrucken.

    Aber ich würde mir Gedanken machen, wenn ich im 2ten Lj noch keine SLp lesen kann.

    Habe sie mir auch ausgedruckt.

  • MOIN

    du willst doch das dir geholfen werden soll, was für ne Funktion soll dann deiner Meinung nach nicht gegeben sein, klemms doch so an wie ich das geschrieben habe dann funtz das MID auch, so wie es soll und ohne Fehler, du wirst doch nen Kabel an den Bremslichtschalter anlöten können und an Zündungspluss (zB Zündschloss).

    Dein Frage war nach der Fehlerbehebung, Fehler "Bremslicht defekt"

    Diese habe ich beantwortet, mehr als dir die Lösung zu geben kann ich nicht, warum stellst du Fragen wenn du die Antwort nicht akzeptierst.

    Naja, dann doktere noch bissel drann rum, kannst ja dann mal Bescheid geben was du dann für ne Lösung gefunden hast.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst mir vom Herzen C-Kadett...

    Generell würde ich sowas nicht blind nach Anleitung machen, sondern immer zweigleisig fahren, mit SLp und Anleitung.

    Dann kann da nix passieren.

    Natürlich muss man SLP lesen können, vorher natürlich A U S D R U C K E N

  • MOIN

    danke, hoffe war nicht zu barsch, wenns dann richtig geklemmt ist, geht das MID dann von Check auf Trip beim Tritt auf die Bremse, so wie es ein soll.

    Wenn der Bremslichtschalter mal defekt ist, merkt man das dann somit auch, passiert ja beim F des öfteren.

    MFG Svene

    :408:

  • Hi, gaaaaazn großes sorry an "C Kadett" hätte vielleicht wirklich lesen sollen... :tomate:
    Hab nicht so schnell gesehen, dass zwischen dem Beitrag von "Basti023" und dem von mir noch zwei sind (einer von Basti und einer von dir) war wohl zu lahm mitm tippen!
    Da steht ja die Lösung bereits; habs so gemacht--->Thema erledigt.

    Basti023: Die Pläne kann ich lesen (bin ja nicht völlig blöde :D ) allerdings hab ich nicht gewusst das man den Kram auch ausdrucken kann (hast mich ja dann doch eines besseren belehrt) halt Pdf (ka).

    Hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse???

    Vielen dank nochmal :danke ...

  • Meines Erachtens liegt der fehler ganz woanders , also wenn ein MID nicht vorhanden war , liegen BEIDE

    Bremsleuchten an einem Kabel parallel zum Bremspedalschalter.

    Das MID bekommt über den Checkcontrol das Signal , hat mit dem programmieren überhaupt nichts zu tun !!!!!

    Das Checkcontrol-Modul hat "2" Eingänge , also rechte und linkes Bremslicht.

    Wenn nur eine Leitung angeschlossen wird ( weil beide Bremslichter an einem Kabel hängen), bleibt der

    2. Anschluss am Checkcontrol offen , wenn man die Bremse betätigt , denkt das Checkcontrol , die Birne an der 2. Leitung ist defekt , weil gar nicht angeschlossen.


    Den Fehler hatte ich damals auch gemacht


    Suche also nicht den Fehler im MID , der ist nur Ausführer des CC. !!


    Hoffe ich habe es einigermassen Beschrieben , ansonsten einfach per PN melden , kann auch einen Plan schicken.

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

  • würde mich auch mal Interessieren.Wenn es geht soll er mal erst die linke und danach die rechte Birne mal rausschrauben um zu testen,ob alles funktioniert.

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben