Neu hier und gleich ein fettes Problem

  • :hilfe Hallo liebe Forum Mitglieder,


    bin gerade heu hier angemeldet weil ich langsam verzweifel. Vielleicht finde ich ja hier noch ein paar hilfreiche Tipps.


    Ich habe seit knapp 6 Wochen einen Astra Caravan 1.6, Bj 94, 55KW/72 PS, 185.000 km. Als ich ihn bekommen habe, wurde er nach kurzer Zeit relativ heiß. Noch nicht im Roten Bereich aber heiß. DA ich ihn permanent beruflich brauche bin ich auch erstmal weiter gefahren. War ja nicht so ganz schlimm. Nach kurzer Zeit wurde es aber doch schlimmer und in der Werkstatt wurde ein neuer Kühler eingebaut. Jetzt ist es so, dass die Motorelktronikleucht nach geraumer Fahrzeit angeht und die Leistung des Motors so gut wie Null ist. Er nimmt kaum Gas an und hat auch manchmal einige Fehlzündungen. Mehr wie 70 km/h sind nach ganz langer Anfahrt nicht drin.

    Habt ihr einen Tipp für mich für Schrauber - WE ??


    Wäre ganz ganz nett. Montag muß er eigetnlich wieder laufen.


    Schöne Grüsse und vielen Dank

  • Erst mal herzlich Willkommen :)

    Wenn er 71 PS hat, dann ist es kein C16NZ... Das erst mal zum Ersten^^


    Und zu deinem problem hätte ich im ersten Abschmitt auf ne defekte Zylinderkopfdichtung getippt, sollte er Kühlwasser "verlieren"

    • Offizieller Beitrag

    HI!

    Schau dir erstmal deinen kompletten Motorraum an..Riemenspannung, Masseband, Flüssigkeitsstände.
    Dann schau mal nach deinem Verteiler und Zündkabeln.
    wenns das nicht ist: Kühlwasserbehälter aufmachen, vielleicht da schon Öl drin? oder kocht das Wasser bei laufendem warmen Motor? -Zylinderkopf/dichtung
    Bei warmen Motor Öleinfülldeckel runter - wenns im Inneren so schön beige-weiss schaumig ist, wo eigentlich nur Öl was verloren hat, ebenfalls Zylinderkopf..
    Dann würd ich ma nach der Kompression schauen, eigentlich nur noch zum Lokalisieren des Problems. Druckunterschied zwischen einzelnen Zylindern soll nicht grösser als 1 bar sein, wenn hier nix ist dann sinds nicht die Ventile!
    Dann bleibt wohl nur Kopf ab!
    Kann natürlich sein dass du wegen zu wenig Riemenspannung, oder wegen sonst irgendeinem Defekt im Kühlkreislauf die Kiste während deiner Langstreckenfahrt erst platt gemacht hast. Wegen defekter Kühlung überhitzt, und dann eben Zyl.-kopf Schaden. Tausch dann gleich die Wasserpumpe mit aus, so teuer is die nicht und die Riemen müssen eh runter und neu.

    Hoffentlich hilft dir das..

  • Hey,


    Ihr Danke Danke erstmal. Werde mich mal ans Schrauben machen. Weiß auch nicht ob s mit dem Fehlercode auslesen getan ist. Wasser verliert er eigentlich auch nicht. Gut im Moment, wenn es denn überhaupt mit dem Losfahren klappt kommt nicht viel an Leistung. Beim Anlassen kommt es im Augenblick so vor als wenn er gar kein, oder nur wenig, Sprit bekommt. Werde mal Benzinpumpe schauen ob die arbeitet.


    Sonst immer noch für nen Tipp dankbar. Dieses werde ich erstmal verfolgen. Ne neue ZKD und Zahnriemen soll er vor 20.000 km gekriegt haben.


    So long