E85 bioethanol umbau-wer weiß bescheid?

  • moin leute,da ich zurzeit ziemlich viel fahre (800 km in der woche)aber dennoch beim benziner bzw. bei meinem astra f caravan bleiben will und nicht auf diesel umspringen will habe ich einen E85 umbau in erwägung gezogen.nur scheiden sich so ziemlich die geister in verschiedenen foren.isses den jetzt erlaubt oder nicht?muss man unbedingt den motor für 800 euro umändern lassen(heizwert etc am steuergerät)oder kann ich einfach mal die hälfte normal benzin und halb e85 tanken?

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • also beim szr welchen ich fahre braucht man einfach nur die einspritzdüse tauschen eine vom 18NZ nehmen und dann kann man ruig halbe halbe reinkippen... ansonsten kann dir kermit event. helfen der hat seinen SZR mit E85 gefahren...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • aber wenn das so einfach is/wäre würde ja jeder E85 fahren und die tankstellen könnten auf ihrm super un super + sitzen bleiben

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Ich weis nur das man ein Zusatztsteuergerät braucht.Das umbauen kostet aber keine 800,hab auch mal gefragt wegen meinem Winterauto.ich hau das Zeug so rein halb halb.hab auch schon pur gefahren.aber bei meinem astra würd ich es nicht fahren.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • habe E85 sowohl mit dem x16szr als auch c20ne pur gefahren, lediglich größere einspritzventile verbaut.
    kaltstart ist bei tiefen temps etwas problematischer, da hilfts aber dem steuergerät eine noch kältere wassertemperatur vorzugaukeln, dazu einfach nen widerstand in reihe mit dem tempsensor.

    der verbrauch wird aber steigen im vergleich zu super, imho lohnt es sich deshalb kaum bei den aktuellen spritpreisen...

  • Basti023 baut seinen Astra ja auch auf E85 um. Vielleicht kann er dir ja bei Fragen etwas weiter helfen.

  • Ich hab den X16SZR orginal gefahren auf e85 pur, gab nie Probleme. Musst halt für den Kaltstart nen 10 Kohm Poti bzw Widerstand verbauen. Von den Zusatzsteuergerät rate ich ab. Kostet vielzuviel und bringt nichts. Wie Kermet bereits sagte man kann wenn das Abgas zusehr abmagert auch noch nen Einspritzeinheit vom C18NZ einbauen, bringt auch gleich noch bischen Leistung.


    Umbaukosten Poti + Kabel+ Lötzinn 3 €
    C18NZ Einspitzeinheit ~50€

  • brauch ich die unbedingt???was muss ich da genau umbaue am poti/wiederstand?muss man sonst noch was beachten?

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Poti ist einfacher zu verbauen, weil da klemmste einfach zwischen den Tempfühler und STG.

    mit der C18NZ Multec musste guggen, bei manchen geht es bei manchen net.

    • Offizieller Beitrag

    Also brauchen tust du es nicht.

    Ich bin bei meinem damaligen C18nz aus Mangels einer größeren Einspritzdüse auch mit Serie gefahren, mir ging er, wenn ich das Zeuch pur gefahren habe, manchmal einfach so aus und das v. a. an Steigungen, die extrem waren, z. B. Autobahnausfahrten...

    Habe auch ne komplette Einspritzanlage übrig, bei Interesse PN.

    Aber den 10 kOhm Widerstand in Reihe zu Motortempfühler ist Vorraussetzung, um die Karre überhaupt zum Laufen zu kriegen bei Kaltstart.

    Immer trifft man hier die selben...

    Finn und Kermet.

    Sollten wir hier nicht auch ein Unterforum beantragen ?

    Können dann unsere Erfahrungen ausdehnen.

    :D

    Drum Druschba...

  • Das mit dem Ausgehen hatte ich auch, lag aber net am Ethanol . Nachdem ich das AGR dicht gemacht hatte war das rum, frag net wieso.

    Poti>widerstand weil man kann noch stufenlos nachregulieren. Beim Widerstand gibt es nur 1 oder null.