leistung unzureichend ?

  • hallo
    ich habe einen astra F kombi mit MKB 1.6SZR ( 75 PS ), dieser wiederum hat meiner meinung nach viel zu wenig leistung. endgeschwindigkeit zwar 170 - 180 laut tacho aber der zieht nicht durch meine ich...jeder popels wagen der so auf den strassen fährt überholt mich im beschleunigungsvorgang :( kommt mir vor als wenn ich nur 50-60 ps hätte...
    woran könnte sowas liegen ? steuergerät software ??? irgendein "schalter" der frack ist ?

    spritverbrauch i.o.
    kompression i.o.
    motor ist mechanisch ( nockenwelle ect. ) auch i.o.
    zahnriemen/steuerzeiten i.o.

    danke...

  • hi,

    als wir auf der suche nach einem astra f caravan waren, habe ich sehr viele probe gefahren, unter anderem auch welche mit 75 ps, die gingen alle nicht wirklich gut! ich denke das 75ps für einen caravan viel zu wenig sind! wenn bei dir alles in ordnung ist wird es wohl daran liegen das der motor zu wenig power hat!... oder ging er vorher besser?

  • ich fahr den wagen so gut wie nie, nur meine frau...hatte mal n 1.6 liter kadett e, der ging ab wie sau...ich denke es liegt an der übersetzung des getriebes vielleicht...habe gelesen das die mehrere verbaut haben in den hobel...

  • also ich kann von mir sagen, das mein SZR wenn er geschont wird auch nicht wirklich mach wenn es drauf ankommt... frage mich nicht woran es liegt... aber ich fahre den nurnoch zügig... alles andere bringt nix... vllt. empfinde ich das aber auch nur so...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • gabs für den x16Szr auch ein sportgetriebe ja oder ?

    # also ich hab des gleiche auto + Motor meiner geht auch lahm die sind so 1. nur 75 Ps 2. ein Kombi ein stufenheck mim gleichen motor kommt schneller vom fleck ^^ wegen dem gewicht halt und oder wegen dem Getriebe!! also berg hoch kannst neben her laufen bist schneller :D

    aber was ich fest gestellt hab wenn al ne weile immer zügig fährts und erst im höheren drezahlbereich schaltest zieht der mit der zeit schneller des steuergerät ist halt lernfähig ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • also ich fahre viel zügig in letzter zeit... geschaltet wird dank G-Tacho beim zügig fahren ganz präzis bei 5250rpm... also kurz nach leistungsmaximum... mehr gedreht wird nicht... wozu auch... ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ok dann ist es wohl bloß bei mir so du hast ein g tacho drin ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • was erwartet ihr bitte von 75 ps in nem caravan??? Ich hab 170 ps in meinem und finde das noch zu wenig. Also entweder bauste da n neuen motor rein, fährst das ding nicht mehr oder holst dir was anderes.

  • MOIN

    Der x16szr wirkt zugeschnürt, wenn man das so sagen kann, das ist kein Vergleich zum c16nz im kadett den du kennst.

    Wobei jeder Motor sich immer anders anfühlt, meist eher subjektiv bei gleicher Kennung/Leistung.

    Wenn der Spritverbrauch io ist wie du schreibst, sollte es ja eigentlich nicht an Kerzen, Auspuff, Lufti usw liegen.

    Finde jedoch 75 PS im normalen Fahrbetrieb auch für den Astra Kombi ausreichend.

    MFG Svene

    :408:

  • man kann aber Kadett und Astra nicht vergleichen. Weil schon alleine das Leergewicht von 1100-1200 Leer ist schon mal wesentlich mehr. 75Ps reichen zum voran kommen und 170-180 sind doch Ok bei der Leistung.
    Grosses Problem sind auch die Übersetzungen, haste nen langes F13 WR, macht sich das am 1.6 derbe bemerkbar.

  • ich find auch das des mal lang fürs erste und wenn so ein motorumbau soll ja auch net die welt sein ^^

    musst es halt mit den kleineren aufnehmen :D ich hab bis jetzt noch jeden Panda versägt :360:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hast du zement im kofferaum oder wie :315:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich find auch das des mal lang fürs erste und wenn so ein motorumbau soll ja auch net die welt sein ^^

    musst es halt mit den kleineren aufnehmen :D ich hab bis jetzt noch jeden Panda versägt :360:

    Der hat aber keine 1,66t Leergewicht sonder das ist eher das zulässige Gesamtgewicht.

  • ich hab nix von gewicht geschrieben des war der Koop

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • jup den papieren vetrau ich auch net bei mir im schein steht auch höchstgeschwindigkeit 160 km/h fährt abe r190 berg runter und auf der ebene wenn er gut druf ist 175 km/h =)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden