Abnahme 9x17 Felgen auf der Vorderachse

  • Hallo,
    hat jemand von Euch einen Astra f mit einer 9x17 Felge auf der Vorderachse eingetragen bekommen?
    War heute bei den guten Leuter von der DEKRA wegen Einzelabnahme von KW-Gwindefahrwerk mit 9x17 Keskin KT7 Chrom Felgen VA und HA.
    Leider war das Ergebnis mehr als ernüchternd...
    Es wurde mir gesagt, es wird ein Vergleichsgutachten benötigt, dass überhaut jemand ein mal diese Demension der Felge mit 215/40 R17 Reifen eingetragen bekommen hat.
    Und von den ganzen Umbaumaßnahmen mal abgesehen ;(

    Kann mir Jemand Helfen???

    Hilfe ;(

  • Warum machen die so blöd?17 Zöller hat ein Kolleg sogar auf nem A corsa Eingetragen.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • eigentlich dürfte das kein problem sein, es haben auch genug leute noch größere/breiter felgen eingetragen. Würde mal zu einer anderen Station fahren und mal nachfragen was die dazu sagen.

    ich sach nur 10/5 x 15 und 11 x 15 aufem kadett e ;)


    GFK - Meine Hass Liebe

  • auch die nötige tachoangleichung machen gelassen? is bei 215/40 17 nämlich nötig

    weiterhin brauchste ne reifenfreigabe vom reifenhersteller, dass du die reifen auf einer 9J felge fahren darf, falls es billigreifen sind, pech gehabt, weil, da gibts sowas nich

  • Ja das mit der Tachoeinstellung und der Reifenfreigabe hat man mir auch gesagt. Theoretisch sind sie gewillt mir das auch abzunehmen nur die wollen sich absichern und dafür brauch ich eine kopie von einer Eintragung einer 9x17 felge mit den Reifen 215/40 R17 auf einem Astra f.
    Hast Du so ein Gutachten?

  • Ne, sowas hab ich ned

    Fahr zu nem anderen TÜV

    wenn du
    1. Festigkeitsgutachten von den Felgen
    2. Reifenfreigabe
    3. Tachoangleichung
    4. genug Radabdeckung hast

    ist dein TÜVer einfach nur zu faul seine Arbeit zu machen und die passenden Sachen aus seinem PC rauszusuchen, deshalb will der nen Schein in dem die eingetragen sind, zum abschreiben und für sonst nix

    Gruß Alex

  • felgen die NUR ein festigkeitsgutachten besitzen,dürfen seit november 2008 nicht mehr eingetragen werden.
    musst zusätzlich noch ein fahrzeugspezifisches gutachten etc haben.

    alle tüv stationen in germany haben letztes jahr so ein schrieb bekommen da so viele gefälschte festigkeitsgutachten im umlauf sind.
    hab den schrieb gelsesen:-(

    zum Glück gibt es Pech

  • oh man...
    also ich werd das aussichtslose unterfangen denn noch mal anghen
    die felgen waren einfach zu teuer um die abzuschreiben...
    also werd ich den tacheo angleichen lassen
    die reifenfreigabe besorgen
    spurplatten wegen abstand felge zum federbein
    die freigängigkeit hersellen
    und dann werd ich mich wohl auf die suche nach einem tüv-mann begeben, der mir die sache abnimmt und der es auch darf...
    das ja auch sone sache, hab mit einem vom tüv nord gesprochen der hat gleich gesagt er darf das nicht abnehmen...
    ansonsten kann ich damit nur noch schwarz rumfahren wenn sich keiner findet :(

  • ach so
    und wegen dem festigkeitsgutachten
    davon habse nix gesagt
    das sinhalt alles schisshasen keiner will was abnehmen was noch kein anderer gemacht hat
    das wichtigste ist doch das die räder platz haben und nix schleift...
    und ich fahr mit den dingern ja nu schon ne ganze weile rum und passt alles...
    ja als tuner haste hier in deutschland nicht viel zu lachen...

  • MOIN

    wende ich doch mal an ne richtige Tuningschmiede, die helfen dir sicher weiter, must mal D weit recherchieren.

    Zum Thema Fahren ohne Freigabe oder Eintragung, das ist so ne Sache gerade bei 9J wie schon angesprochen von GSi alex,

    kann es ggf sein das die V-max laut Schein die des Reifens durch die hohe J-Zahl beschrenkt werden muss, bzw gehts einfach nicht.

    Der C20XE ist dann quasi nicht für die Reifen zugelassen, streng genommen, aber so etwas erfährt man dann nur in der Freigabe oder bei der Abnahme.

    Versicherung adee !!!!!

    MFG Svene

    :408:

  • ich hab die freigabe für Kumho KU 31 215/40 17 auf 9x17 für meinen GSi, ohne Vmax änderung der reifen

  • beim nachbarn von mir steht seit gestern ein kadett e mit megabreitbau. Der hat vorne 235/50 15 und hinten 285/40 15!!! Sind zwar nur 15 zoll aber mega breit. Denke, dass man da auch 9x17 eingetragen bekommt!

  • also ich habe Falken FK 452
    und habe heute eine freigabe bekommen für die felge und meinen gsi und die V-max würde mit 229 km/h angegeben
    im fahrzeugschein steht 220km/h das passt schon
    außerdem will ich mit dem ja nit anschlag fahren, wenn ich so 200 fahren kann reicht mir das
    wird dann nur unnötig durstig ;)
    somit hät ich die erste hürde
    aber dennoch denke ich das die dekra für vollabnahmen irgent n schema f haben müssen was gewärleistet sein muss und wonach sie dann abnehmen müssen...
    kann doch nit sein das die einfach nöö sagen...

    achso und wegen dem 15" breitbau kadett
    das passt schon wenn die freigängigkeit gegeben ist ist alles im lot
    das hängt hier alles ganz stark von der zollgröße ab
    z.b. mit ner 9x16 felge hät ich die probleme nit
    der abrollumfang bleibt im toleranzbereich und eine tachoangleichung ist nicht erforderlich
    ich hab nu aber 17" das ist ne nummer größer und damit bin ich raus aus dem tolleranzbereich und muss angleichen lassen

    neben bei weiß einer was sowas kostet oder was die da genau machen???
    hab ja auch noch n digi-tacho wasn damit?

    des weiteren liegt die 17" felge genau neben der federbeiquerstrebe für den Spurstangenkopf an
    da passt mal grad n fingernagel zwischen ergo brauch ich spurplatten um die geforderten 5mm einhalten zu können
    ne 16" felge liegt da z.b. drunter und hat die probleme nit

    also an alle n tip
    finger weg von 17" felgen auf n astra f
    der aufwand ist einfach zu groß ;)

  • also ich kann mir nicht vorstellen das das einer abnimmt welche et haben die denn ich hatte versucht 9X16 et 25 in köln einzutragen und das wollte keiner machen habe jetzt ne 8X17 drauf mit 215/40er reifen auch von mmir wollte der tüv ne tachoangleichung haben habe mal nachgehört die ist aber schweine teuer da wir kein digitales signal haben. bei mri hat das problem mein dad gelöst der kannte wen beim tüv die ahben mri das so abgenomemn ohne angleichung ahbe denne gesagt die könenn ja ne runde mit navi fahren sehn die das der genua geht der tacho sogar genauer wie vorher
    .poste dochmal bilder wie das bei dir aussieht drücke natürlich die daumen das du sie eingetragen bekommst ansonsten guck mal nach SAT motorsport die tragen alles ein kostet 400 euro und man muss das auto nichtmal vorführen :) aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber bevor jetzt wieder alle ihren senf dazu geben udn meckern :) kann die polize das auto ja imemrnoch still legen udnd as beim tüv vorführen lassen wenn sie das für zu extrem halten

  • ist aberv so radabdeckung zum schweller und nach vorne zu stosstange war dme tüv nicht gegeben mag ja sein das in anderen städten oder bundesländern es anders ist aber hier gehts nicht !!!!!!!!!!

    kann ich auch ein Lied von Singen

    :D