Nach Motorumbau Probleme mit der Servopumpe

  • Moin...

    Hab gestern mein Astra F Gsi von NE auf XE umgebaut....

    Mein alter NE hatte nen Breiten Riemen für die Servo, der XE den Schmalen, hab ich also auch gleich mit umgebaut, das Problem war jetzt nur das die neue Servopumpe tierisch randale gemacht hat, auch im stand ohne zu Lenken, Flüssigkeit war genug drin, riemen war gespannt wie es sich gehört, zig mal hin und her gelenkt zum entlüften, auch mal am Anschlag gehalten, nix zu machen.... Na gut ich dann letzte Nacht um halb 2 das ganze Dorf auf der Heimfahrt mit der Pumpe aufgeweckt :P und heute ne neue Pumpe vom Schrott geholt, aus´m Vectra mit 82.000km, eingebaut, selbe spielchen, genau die gleichen Symptome wie mit der alten Pumpe, so langsam verzweifel ich, kann doch nicht sein das 2 Pumpen den selben defekt haben, zu mal die neue die ich geholt habe einwandfrei gelaufen ist...

    Was könnte das denn noch sein, da ist ja sonst nicht mehr viel was den fehler verursachen kann?!

    Mfg Boggi

  • HALLO
    Ja das wüste ich auch gern habe auf C20ne umgebaut und ne pumpe vom vectra genommen und die macht auch randale aber nur wenn ich ganz einlenke
    ?( ?( ?(

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • hmm randale, kann man sich viel drunter vorstellen....

    schon mal nach ausreichender spannung des riemens geschaut? überhaupt den richtigen riemen angebaut? pumpe mit öl vorlaufen lassen? die fressen sich eig ganz schnell, denn das öl braucht ja auch ein wenig bis es an die pumpe kommt

    mfg :406:

  • rst Schlauch komplett füllen, und dann erst starten, sonst können die Flügel kaputt gehn. Aber mal so die Frage, die is auch richtig rum angeschlossen, ich weiss eigentlich geht das nicht, aber es ist schon alles vorgekommen. Sozusagen, nur mal so gefragt.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • MOIN

    klingt ja so zusagen komisch, nach der Befüllung das Lenkrad mehrfach im Stand bis zum Anschlag drehn, dann ggf nachfüllen, mh haste ja gemacht, ist es das richitge Öl ?

    Fluchtet der Riemen ordentlich?

    MFG Svene

    :408:

  • Ich habe schon mehrere Pumpen und Motoren umgebaut, und ja, ich habe mehrmals hin und her gelenkt bevor ich gestartet habe, dexto 3 is drin, dexto 2 gabs nicht, also das grüne, sollte eigentlich ja auch gehen... Haben die Pumpen vielleicht unterschiedliche drücke?

  • hinundher lenken bis zum Anschlag ohne laufenden Motor entlüftet den Servokreis aber nicht.

    Bist du dir sicher das es die servopumpe ist? - nimm mal den riemen ab ... eventuell ist auch von einer Umlenkrolle das Lager defekt (falls breiter Riemen)

    Gruß Erik

  • MOIN

    ja logisch, das der Motor an ist, ist doch ne Servo die über nen Riemen betrieben wird, ohne den dreht sich da ja nix, bzw es pumpt nicht.

    Hab jetzt nicht explizit geschrieben, Motor an setzte ich eigentlich vorraus, wenn man so etwas wie Lenkung selber baut, das man dat weis.

    Also versuch, nochmals bis zum Anschlag bis der Motor abtourt.

    MFG Svene

    :408:

  • Also die offizielle Anleitung von Opel zum Enlüften der Servo ist diese:

    Lenkrad 2 bis 3 mal ca. 45° langsam nach links und nach rechts und 2 mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

    Das halten des jeweiligen Anschlages, länger als 10sec, wird übrigens nicht empfohlen...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.