• also meiner tabelle nach ist das F16CR gegenüber dem F18CR identisch bis auf den 1. und 2. gang, da ist das F16 1,1 bzw. 0,7% kürzer.
    gegenüber dem F20 ist das F16CR im 4. und 5. gang 0,7% kürzer, 1-3 identisch.

    also kein spürbarer unterschied.
    achsübersetzung gabs beim F16 auch bis zu 3,55, somit ist nur das F20 mit 3,42 zwangsweise langsamer im anzug.

  • habHallo,

    Alsoich habe schon das F20 drin, und das wird auch beim Umbau drin bleiben. Spritverbrauch zuliebe und vorallem fahr ich eh viel Autobahn. Nur frag ich mich nur Ob sich der schwung auch XE lohnt da mein NE auch recht gut gieng. Aber noch ein Ne mach ich nicht rein da nach 3000km die kw lager wieder vdefekt waren...

  • also meiner tabelle nach ist das F16CR gegenüber dem F18CR identisch bis auf den 1. und 2. gang, da ist das F16 1,1 bzw. 0,7% kürzer.
    gegenüber dem F20 ist das F16CR im 4. und 5. gang 0,7% kürzer, 1-3 identisch.

    Das ist nicht so. Du musst die Gesammtübersetzung sehen, also Gangradpaar+Achstrieb und dann sind die Unterschiede schon spürbar und keines der Getriebe ist dann auch nur ansatzweise gleich.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • mir gings auch nur um die getriebeübersetzung ansich, denn Fxx sagt ja garnix über den achsantrieb aus.
    gibt schließlich auch F16 mit 3,55er achse und genauso kann man ne 3,94er achse in ein F20 schrauben.

  • Das F20 bleibt soweit drin, ich mòchte auf einer Seite nur das ich einen anstàndigen Motor habe und nicht einen der wieder gleich die Motorhauptlager aussschlàgt! Deswegen kommt mir kein C20NE mehr rein.

  • So Männer,


    Nach langem überlegen und 2 Wochen urlaub habe ich entschieden, übern winter mein Gsi auf C20LEt umzubaun anstatt C20Xe. Der Schwung auf Xe ist nicht groß, sinvoller wäre C20LET, wenn ich an einem Rankomme, wird mit dem Umbau begonnen! Ich lasse von mir hören

  • wenn man den turbo ordentlich behandelt ist der nicht anfälliger als der 20Xe


    und mit dem 20ne kannst du den gar nicht vergleichen die NE maschinen sind unkaputtbar

  • Ich habe zwar kein LET, muss da aber zustimmen, das er nen empfindlicher Motor ist...
    Du musst ihn viel mehr pflegen als z.B. nen C20NE oder so....

    Mein Vectra Turbo hatte bis zur Totalerneuerung 250tkm auf der Uhr und brachte immer noch 0,6bar Ladedruck. Ich denke ihr meint die LETs die mit 150tkm von sonem 18jährigen Spritzer gekauft werden und erst mal schön Phase 3 druff und dann billig Öl aus Baumarkt. Und dann so nach dem Motto ob warm ob kalt achteinhalb. Dann reißen meist die Zahnriemen, weil die 150 Euro sind ja viel zuviel um die rein zustecken.

    Oder ihr meint die extrem aufgepumpten, die mit 350PS + , da ist es natürlich verständlich das die schneller kaputt gehen.
    Ansonsten sind die LETs mit gute Pflege gute zuverlässige Motoren. Zeigt ja auch die neu Generation mit den Z20let/ler/leh.

    Nur weil ihr mal im Internet von 3 Motorenschäden gelesen hab, muss das net nicht gleich schlecht sein. Denn das sind nur 95% von allem, der Rest bei dem es läuft wird nicht nach Gehör ringen.

  • es kommt ja auf das ganze drumherum am motor an .
    wenn man viel leistung fahren will muss man auch viel zahlen.

    bei mir z.b ist fast alles serie,ausser die z20let kopfdichtung,arp pleulschrauben,ein frisch gemachter k16 lader(im oktober kommt ein k26),castrol10w/60 öl,geänderter thermoschalter und thermostat und grossvolumiger wasserkühler.

    und das ganze mit ner projekt opel phase 3(laut hersteller 290ps).kann ich auch nur wärmstens empfehlen wer um 300 ps fahren will.

    ich fahre den motor erst seid 1,5 jahren,aber mein freund schon seid 8 jahren und hat 250 000 km gesehn.

    der zündet den motor jeden tag (nun leider motorschaden durch einen verschalter 160 kmh vom 6. in den 2. gang.

    das fand der motor nicht so toll.

    ganz wichtiger punkt ist das kaltfahren und nachlaufen lassen nach dem ballern.

  • Also ich habe auch nur gutes über den C20LET gelesen, klar ist es eine Investition jetzt, aber ich habe eine rostfrei karosse nun und möchte was anderes haben was Leidtung anbelangt. Und mit nicht allzuviel Aufwand bekommt man den C20LEt gut rein, man muss halt einiges machen wie bremsen usw, aber ich wills und ziehs auch durch!


    Xenon Ist eingetragen, Habe Scheinwerferreinigung, Automatische Stellmotoren mit Reguiersensoren auf der Hinterachse alles vom Astra H, Ich fahr keine Illegalen Teile am Auto, hier sind die Polizisten wie Jäger. Zu den Rückleuchten hat bis jetzt noch keiner etwas gesagt

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich fahr keine Illegalen Teile am Auto, hier sind die Polizisten wie Jäger. Zu den Rückleuchten hat bis jetzt noch keiner etwas gesagt

    Naja, das is aber doch schon ein widerspruch wenn de sagt dassde nix illegalses fährst, wenn dei RL's wohl ja illegal sind.
    Aber zu der Sache mit dem Xenon könnteste mal en HowTo Schreiben am besten mit bildern (falls vorhanden)

  • die scheinwerfer sind doch die normalen schwarzen reflektor-scheinwerfer vom hersteller silti, oder?
    folglich nicht für xenon bauartgenehmigt, somit ist auch der rest inkl. eintragung fürn a***h...

    und die rücklichter sind sowieso illegal sofern die lasiert sind, wenn nicht lasiert dann fehlen zumindest die reflektoren.

  • Ganz ehrlich, mir ist das egal, eingetragen ist eingetragen, wenn die blauen was dagegen haben, sollen se mit meinem Tüvler sprechen der mir das eingetragen hat! Rücklichter sind Lasiert, Reflektoren sind auch angebracht unten an der Heckklappe, sieht man schlecht, sind aber dran

  • Ganz ehrlich, mir ist das egal, eingetragen ist eingetragen, wenn die blauen was dagegen haben, sollen se mit meinem Tüvler sprechen der mir das eingetragen hat! Rücklichter sind Lasiert, Reflektoren sind auch angebracht unten an der Heckklappe, sieht man schlecht, sind aber dran

    Also, sabbel ned von "nix illegales am auto" sondern sag, du fährst nix am Auto was dir dein Prüfer ned einträgt

    Heiß aber noch lange nich. dass der Kram legal ist, jede eintragung kann angezweifelt werden und wenn du mal an den richtigen blau/silbernen gerätst, mangelnde beleuchtung is glaub en Grund zur sofortigen stilllegung und vorführung bei einem unabhängigen Sachverständigen, den die Polizei auswählt und dann wirds teuer für dich, genau wie für deinen Prüfer. der dann auch eine auf den Deckel bekommt, wegen eintragen von scheinwerfern ohne bauartgenehmigung für die verwendeten Leuchtmittel

    Ich hoffe du gerätst tagsüber auf der Straße mal an einen wie mich, ich lauere mit dem winterauto nur darauf dass ich so nen Affen mit lasierten Rückleuchten vor mir hab, weil dann rauschts und DU bekommst 100% schuld, und da das Fahrzeug mit diesen Rückleuchten keine BE hat holt sich die Versicherung das Geld, das der Unfallgegner bekommen hat, wieder von DIR zurück, wie gesagt, ich wünsche es dir