Motorumbau, C20XE Mit Turbo oder Kompressor

  • Naja so einfach wie ihr alle meint ist das auch nicht. Ich hab schon so einige Sachen gesehen. Da wird nen Cali Turbo gekauft und dann geht das Geld aus und wird nur billig Öl gefahren, aber immer feste drauf auf Pinsel. Und dann noch bei 200tkm mal eben Phase 3 von Arno drauf gehämmert und sich dann wundern das nach 2000km der Motor zerfliegt.

    C20let ist mir der Serienleistung und bei guter Behandlung, also warmfahren, gutes Öl, Motor, nachlaufen lassen etc, echt haltbar. Aber man weiss nie was man kauft. Und billig gekauft bzw getuned ist kostet 3mal soviel.

    Tuning ist nicht nur einfach mal nen Chip da Turbo hier, nein dazu gehört einen anständige Basis, weil ohne das verpuffen deinen 2000euro für die Phase 3 im Nichts, binnen weniger tausend Kilometer.

    Die meisten C20let die es auf Markt gibt sind ehh verblasen, der K16 wird keinen druck mehr bringen, die F28 werden auch schon die Beste Zeit hinter sich haben. Ich peile mal für nen Umbau + Tuning für nen C20let mal ca 6000 Euro an. Aber dabei wurde der Motor revidiert ebenso wie das Getriebe. Dann kann man auch bedenkenlos mal nen Phase 3 drauf hauen, ohne das der Motor in Rauch auf geht.

    Gruss Fabian

  • Wer sagt das bei immer billig Tuning ist ich würde erstmal schauen bevor ich über andere Urteile,es gibt auch viele gute Motoren. Habe meinen mit 73000 Km gekauft Original und Stück für Stück aufgebaut siehe mein Video da ist nichtmal alles aufgelistet im Motor stecken alein ohne Hardware 2000€ von V-max und RTP


    http://www.myvideo.de/watch/6376488/…Schwabenlaendle

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Let Kombi (20. Juni 2009 um 18:16)

  • Wer sagt das bei immer billig Tuning ist ich würde erstmal schauen bevor ich über andere Urteile,es gibt auch viele gute Motoren. Habe meinen mit 73000 Km gekauft Original und Stück für Stück aufgebaut siehe mein Video da ist nichtmal alles aufgelistet im Motor stecken alein ohne Hardware 2000€ von V-max und RTP


    http://www.myvideo.de/watch/6376488/…Schwabenlaendle

    Dagegen hat ja auch keiner was. Aber der 2 Satz der kam, mehr Power. Sicher kann man nicht sagend as es bei allen so ist, aber schau dir doch mal an wer die Turbo Cali fährt. Meist 18-20 Jährigen und dann fleissig drauf mit der Gichtlatte, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Ich hab auch schon nen Let gehabt der mit 50tkm verblasen war und der K16 nur noch 0,3 bar gedrückt hat. Den hat erst ein Rentner gefahren. Der Bubi hat den Motor binnen 5tkm geschrottet. 15W40 Baumarkt Öl. Warmfahren gab es nicht aber Phase 3, ole ole.

    Aber genau darum geht es ja, man muss erst mal schauen was mit dem Motor ist und halt wenn erst mal überholen/revidieren und dann kann man mal über Tuning nachdenken. Und grad Turboladerüberholung kostet mal schnell 1000Euro.

  • Das stimmt aber Lauter 18-20 Jährige weiß nicht also ich finde das Auto schon ganz schön Teuer weiß nicht ob ein Jungerwachsener in diesem alter das Geld für so ein Auto hat mmm. Aber das hab ich ja reingeschrieben man sollte nicht meinen das sowas billig ist

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • Naja Preis/Leistung passt aber. In der letzten Zeit waren immer wieder Cali Turbo bzw. Astra F Turbo für 3000-4000 Euro,bei Autoscout, Mobile und Ebay drin, fahrbereit mit Tüv.
    Ich denke viel ist sich garnet bewusst was sie da kaufen. Selbst nen XE, "mit nur 150PS" bedarf Pflege, meiner hat 240tkm auf der Uhr und läuft noch top. Gut Hydos fangen grad an bisl zu klappern im kalten, aber darf er auch mal. Ich weiss auch wer bei uns in der Nachbarschaft nen Turbo mit absoluter Topausstattung fährt, Mann mitte 70, top gepflegt, 2. oder 3. Inspektionheft von Opel. Fährt im Jahr keinen 2000km und mehr wie 3000U/min hat der Motor noch nie gesehen. Nur sein Enkel steht schon da und hat grosse Pläne. Und ehrlich ich geb dem Auto net lange in denen seinen Hände.
    Nur sobald die das Auto haben, ist das Geld meist weg und für Instandhaltung wird dann nix mehr investiert. Versicherung ist ja bei Turbo Cali auch net ohne und zuwenig Sprit braucht der ja auch net, wenn man fleissig Gas gibt. Dann fehlt Geld für alles andere. Aber man hat fleissig Dampf unter Haube. Wie sagt nen Freund von mir immer Spass kost.

  • Ich sage immer ausergewöhnliche Auto´s brauchen ausergewöhnliche Pflege das ist mein Moto!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • kann ich eigendlich jetzt schon mal meinen tacho wechseln!? wollte den vom Vectra B reinmachen....geht bzw. past das?