Naja so einfach wie ihr alle meint ist das auch nicht. Ich hab schon so einige Sachen gesehen. Da wird nen Cali Turbo gekauft und dann geht das Geld aus und wird nur billig Öl gefahren, aber immer feste drauf auf Pinsel. Und dann noch bei 200tkm mal eben Phase 3 von Arno drauf gehämmert und sich dann wundern das nach 2000km der Motor zerfliegt.
C20let ist mir der Serienleistung und bei guter Behandlung, also warmfahren, gutes Öl, Motor, nachlaufen lassen etc, echt haltbar. Aber man weiss nie was man kauft. Und billig gekauft bzw getuned ist kostet 3mal soviel.
Tuning ist nicht nur einfach mal nen Chip da Turbo hier, nein dazu gehört einen anständige Basis, weil ohne das verpuffen deinen 2000euro für die Phase 3 im Nichts, binnen weniger tausend Kilometer.
Die meisten C20let die es auf Markt gibt sind ehh verblasen, der K16 wird keinen druck mehr bringen, die F28 werden auch schon die Beste Zeit hinter sich haben. Ich peile mal für nen Umbau + Tuning für nen C20let mal ca 6000 Euro an. Aber dabei wurde der Motor revidiert ebenso wie das Getriebe. Dann kann man auch bedenkenlos mal nen Phase 3 drauf hauen, ohne das der Motor in Rauch auf geht.
Gruss Fabian