Bembel Express

  • Ei gude Leutz

    Einige werden das Auto aus anderen Foren kennen. Ist halt auch nen Irmscher, aber leider nicht einer der besten. Über die Jahren haben sich

    mehrere Vorbesitzer mehr schlecht als recht dran ausgetobt. Loch in Tank gebohrt, Querlenker angesägt Boxen nur rein gelegt, ...... .

    Rostbefall der starken Art hab ich schon beseitigt, über Winter geht es an den Flugrost. Aber dafür läuft der Motor top, muss ja auch gute

    Seiten geben.

    Daten

    Motor C20XE Rotkäppchen, und LET ESV für Ethanolbetrieb

    KM Laufleistung 241tkm Laut Tacho

    Fahrwerk ~75-85/40 VA Weitec/Koni HA HR/Sachs

    Felgen 7,5x17 ET35 Dezent mit 205/40R17

    Bisher durchgeführte Arbeiten

    Neue Federteller hinten + 2 löcher in den Radhäusern geflickt

    Neuer Tank

    PU Buchsen vorne + neue Koppelstangen

    Gruppe A Friedrich Motorsport

    Was noch ansteht

    Querlenker vorne rechts tauschen, weil angesägt

    Motorüberholung (Zahnriemen, Dichtungen, Ölpumpe)

    anderes Fahrwerk, ist zu tief

    Zusatzstabi an die HA

    Grosse Bremse vorne, hinten neu belegen Inkulsive Stahlflexleitung und neuer Bremsleitungen

    Porsche Vollschalen verbauen

    GSI Front

    Neulach in Matt Olivegrün mit Schwarzer Haube und Dach

    Gruss Fabian

  • schick schick der Caravan, aber da hast du ja doch erst mal nen bisschen was zu basteln bis man ne Grundlage hat auf der man dann weitermachen kann

  • na ich mein ja auch nen user vorstell thread :D
    wus? was machstn mit deinen schuhen anfertigen lassen oder barfuß laufen :D

    aber sach mal der soll net echt oliv werden oder?

  • Nee ich zieh halt nur Turnschuhe an die gibt bis 48 Hoch.

    Farbe gibts umsonst und ich brauch die Karre dann net mehr polieren. Im moment sieht das nach Steinschlageffektlack aus. Und wer fährt schon so nen Farbkombi. Oder halt Wüstentarn der US Army, nur dafür ist mir die Lackierung zu aufwendig.

    Da gib Link dazu ich schreib was rein, dann kannste net mehr meckern

  • die 16v kombis häufen sich grade richtig hier.sieht ganz schnicke aus.die optischen mängel kann man zum glück beheben.die tieferlegung find ich richtig geil.finde leider nirgends so ein tiefes fahrwerk.wenn du deins mal ausbauen solltest kannste es an mich weitergeben.mfg philipp mach weiter so

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Ich kann dir gleich sagen lass es, es fährt sich wie Sch...... e. Koni stehen auf total weich und der Feder keinen mm. Obwohl keine Begrenzer drin sind. Eingetragen sind 35mm Federn und ich will net wissen wie die den Bock so runter bekommen haben. Hab mal nur die GSI Schürze ran gebaut, lag komplett auf. Also unter 60mm wird der auf keine Fall Tiefer gelegt.

    Zu den 16V Caravans, es gibt nur noch rund 230 Stück die in Deutschland Fahren, also sind die meisten umgebaute. Meiner is ja nen Orginaler Schlüsselnr. zu 3 898.

  • dann muss ich doch wohl nen gewinde bestellen.will meinen kombi ja auch auch c20xe umbauen.

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • 75 Feder + die komischen Federteller tun es auch, aber es fährt sich halt wie arsch und friedrich und der Reifenverschleiss ist auch krass, weil die extrem innen laufen.
    Und Gewindefahrwerk ist für die Strasse reine Spielerei, das brauchste wirklich nur im Rennsport. Kauf dir paar gute Feder und alles wird gut.

  • Mensch hier im Forum trifft man auch jeden. Ob es nu das hirschi ist ;) der finn oder auch diecobra.

    Hier häufen Sich die zu 2. 898er Kombis wirklich. Gabs die irgend wo umsonst :P

  • Ich kann dir gleich sagen lass es, es fährt sich wie Sch...... e. Koni stehen auf total weich und der Feder keinen mm. Obwohl keine Begrenzer drin sind.

    gerade weil keine begrenzer drin sind, bei so tiefen federn müssen elastomer-begrenzer als zusatzfeder rein, sonst liegt der komplett auf und das einzige was federt sind karosse und domlager...

  • Nein nicht wirklich, aber die Konis haben einen Progressive Kennlinie zum Schluss, (Selbstdämpfung), heisst umso mehr man einfedert desto weniger Öl kann verdrängt werden. Beste Beispiel die Dämpfer in Küchenschubladen. Sobald meinen neuen Federn da sind, sieht die Welt ganz anders aus.

  • woher hast du die info? ich hab auch noch n päärchen konis rumliegen, da konnte ich nix von so einem verhalten feststellen, ist imho rein geschwindigkeitsproportional...

    davon abgesehen kann der dämpfer da so hart sein wie er will, wenn die große mutter vom dämpfer bereits am federteller anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    So der Finn ist also auch noch hierher gekommen, nah dann viel Spass hier, bin schon gespannt auf deinen Baustellenthread.

    Hirschi hat recht, Vorstellung wär das Mindeste.

    Trotzdem schön dich hier zu sehen.

    :D

  • woher hast du die info? ich hab auch noch n päärchen konis rumliegen, da konnte ich nix von so einem verhalten feststellen, ist imho rein geschwindigkeitsproportional...

    davon abgesehen kann der dämpfer da so hart sein wie er will, wenn die große mutter vom dämpfer bereits am federteller anliegt.

    Ich hab mal welche zerlegt, da könnte man es schön an den Bohrungen sehen, das sie mit zunehmender Strecke kleiner wurden. Aber kann natürlich auch sein, das es mehrere Ausführungen gibt, ich bin mal einfach da von ausgegangen, das es solche Dämpfer beim Astra sind, weil vorne sich qausi nichst mehr rührt.

    Denkste wieso ich das Fahrwerk rauswerfen will, genau deswegen weil einfach kein Federweg da ist. Klar der Sturz ist hanmmer, grade weil man den echt gut in den Kurvengeschwindigkeiten merkt, aber bringt halt alles nix wenn er bei jeder Bodenwelle rausspringt.

  • also der sturz war bei mir so tief auch besch***en, reifen immer nur auf der innenkante warm. hab jetzt etwas an den domlager-aufnahmen und schrauben-löchern nach außen weggefeilt, jetzt ist das temperaturprofil am reifen harmonischer (wenn auch noch lang nicht optimal) und auch das fahrverhalten.

    astra f vorne richtig tief legen mit restfederweg geht eh nur mit gewindefederbeinen oder nachgepressten federbeinen...

  • Also wieder höherlegen und alles wird gut. Gewinde zu teuer und dann nur für vorne und hinten Verstellbar und Druck und Zugstufe verstellbar.Rennsportdomelager auch. Aber die beiden Sachen würden den Zeitwert meines Astra alleine überschreiten, von daher nciht annehmbar.

    Oben ausfeilen, bin ich net so der Fan, wenn wie beim alten Audi 100/A6 am Dreieckslenker die Löcher der Traggelenke als Langloch nacharbeiten. Halte ich für weniger schlimm , weil mehr Material da ist, wie oben an den Domen. Da hätte ich Angst das es zuviel Kerbwirkung gibt und die Dome anfangen zu reissen. Grade bei solchen harten Sportfahrwerken, da wirken nochmal wesentlich höhere dynamische Kräfte darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (15. Juni 2009 um 22:10)