motorumbau von x16xel auf c20ne welche abnahme? §19 oder §21?

  • kann mir jemand sagen,welche abnahme ich für dem umbau brauche? eine 19er wäre am besten. welche papiere oder nachweise brauche ich?
    was wird genau alles kontrolliert? (teilenummern?)

    hat jemand einen umrüstkatalog,wo der C20NE noch aufgeführt ist? wenn ja, könnte ich ihn bekommen?

  • Das ist eine 21-er Abnahme.

    Du musst dazu zur Dekra.

    Gehste am besten nach Marbach, dort gibts einen Herrn Langner (oder Langer), der recht fit ist.

    Der hat für Opel die meisten Umrüstkataloge...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • da es doch aber den motor serienmäßig im astra f gibt ist es da keine 19er ?
    weil wäre doch nur eine änderung mit serienmäßig verbauten teilen

  • Es gibt weniger erfahrene Prüfer die möchten, so wie es im UMRÜSTKATALOG steht, ne §21 Untersuchung ansetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das mein Umbau eines MJ97 X16SZR auf C20NE als §19 Untersuchung durchgeführt wurde.

    Gruß
    Martin

  • andererseits steht doch mehrmals was von 19er abnahme im umrüstkatalog.. (weiß jetzt aber nicht in bezug auf was..)

    wie gesagt,das fahtzeug wurde doch serienmäßig als c20ne verkauft.

    also müsste es meiner logik nach nur eine 19er abnahme sein...

  • Wenn du den kompletten Umrüstkatalog zu Hand hättest, da gibs nen Abschnitt Geräusch und Emissionsverhalten (oder so ähnlich), da steht eigendlich klipp und klar das es nach Opel damals ne §21 Untersuchung beim Umbau sein MUSS. Da gibs nichts zu interpretieren, viele TÜVer machen aber, zum Glück, nur ne §19/2 draus bei Vorlage aller Papiere und Erläuterungen zum Umbau selbst.

    Gruß
    Martin

  • Nur korrigiert mich. Aber mir hat unser Tüv Nord mal gesagt, dass ich in mein Auto keinen Motor mit schlechterer Agbasnorm einbauen darf...
    Wenn mein Auto also nen X16XEL ist mit D3 dann kann ich da keinen C20NE mit E1 reinhauen.
    Der Motor muss mindestens die selbe Abgasnorm wie der eingetragene Motor erfüllen.
    Ich sags nur zur VOrsicht....
    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Ja Strali, da haste Recht, aber wenn Du einen schlechteren Motor (abgasnormtechnisch) einbaust, machste beim NE einfach noch nen KLR rein und dann passt das auch wieder. Hatte die Diskussion auch schon mit nem TÜV-Prüfer und der sagt so würde er es auch abnehmen.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • Aber kriegst du denn C20NE mit Klr auf D3 ?(

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Ja der wird dann von E2 auf D3 hochgestuft,ist momentan einer meiner Hauptarbeiten.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • MOIN

    also nach meinem Wissen gehts mit Twintec oder HJS nur auf Euro 2 beim C20NE, D3 ist nicht möglich, das geht regulär nicht, habe ich persönlich auch noch nicht erlebt, beim Smalblock gehts auf D3.

    Die alten Bigblockmotoren sind zu laut, deshalb soll es angeblich nicht auf D3 gehen.


    um auf D3 zu kommen


    Der C20NE geht mit Vorkat oder Nachrüstkat auf D3, dies wurde mir erzählt.

    MFG Svene

    :408:

  • geht nicht nur um die abgasnorm, sondern auch geräuschemission.
    ab 09/96 muss die abgasnorm mind. euro2 sein, aber mit geräuschemission nach 92/97 EWG, d.h. fahrgeräusch max. 74dB. das erfüllt der NE aber auch.
    auf D3 kriegt man den NE mit dem vorkat von LRT, imho aber keine sehr sinnvolle sache.

  • also,wie schon geschrieben.gibt es nen vorkat von lrt zur umrüstung auf D3 (180€)

    das ding hab ich schon liegen,mit ABE. geht also definitiv. es gibt aber nicht den vorkat einzeln,sondern nur in ein hosenrohr fertig eingeschweißt.

    und mit motor einbauen: man darf die abgasnorm verschlechtern, aber nur soweit,wie sie zum datum der erstzulassung mindestvorschrift war .
    bis ende 98 war es euro2,bin mir aber nicht sicher. deshalb gibt es ja einige astra g mit c20xe und euro 2 legal!!!!

  • richtig, aber nur mit schlüsselnummer 26 (=25 (=euro 2) mit geräuschemission nach 92/97 ewg) und sogar bis 31.12.2000

    warum verbaust du das ding von LRT? die ersparnis von D3 gegenüber euro 2 ist doch zu vernachlässigen, erstrecht bei dem anschaffungspreis des vorkat-hosenrohrs, und zudem hast du noch eine engstelle im abgastrakt...

  • 1. hatte ich kein hosenrohr für meinen umbau (hosenrohr+klr wär fast das selbe geld)
    2. denk ich,dass früher oder später die steuer angehoben wird(will den noch viele jahre fahren)
    3. hab ich keinen stress,wen ein doofer prüfer ankommt: "die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern" was laut tüv professor der hauptstelle deutschland nicht stimmt!

    gehe so also allem ärger aus dem weg und zahle genausoviel...

    und wieso hab ich ne engstelle? da bisschen kat juckt mich eh nicht... wenn ich einen weg gefunden hab LEGAL nen kompressor drauf zu bauen hab ich ca. 160-180 ps und 250-300nm drehmoment...

    aber abgasgutachten ist zu teuer...und andere optionen hab ich noch nicht alle geklärt