Fehlercode 24! Was nun?

  • Moje,

    hatte heute kleine Schwierigkeiten mit meinem Wägelchen... Während der Fahrt ist die MKL an gegangen. Ab und zu war sie aus und dann war die ma wieder an. Wie sie grad Lust hatte ^^
    Wenn ich stehen geblieben bin ist mir 2x mein AUto fast aus gegangen. Drehzahl war auf 500 upm! Motor lief ab und zu ruhig und ab und zu etwas unruhig...
    Nun habe ich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und die MKL hat mir den Fehlercode 24 zugeblinkt ;)
    Habe mal nachgeguckt was das heißt:

    24 - Wegstreckenfrequenzgeber: kein Signal
    Kabeldefekt Zündschloß Kl.15 > Geber Wegstrecke Kl.1, Geber Wegstrecke Kl.3 > Masse, Geber Wegstrecke Kl.2 > Steuerteil Kl.A10, Kurzschluß zwischen Steuerteil Kl.A10 und Masse, Geber Wegstrecke defekt

    In der Suche habe ich auch was vom Geschwindigkeitsgeber gelesen und dass der am Tacho sitzen soll. Halt da, wo die Tachowelle ins Tacho geht. Leider habe ich aber nicht gefunden wie ich das Problem beheben kann :(
    Also kommt ihr ins Spiel und erzählt mir mal was ich machen soll, damit die MKL wieder schlafen geht :360:

    Bin auf das Auto zur Zeit sehr angewiesen. Fahre am Tag mind. 60KM!!! Deswegen bräuchte ich sehr schnell hilfe!


    Gruß

  • Würde mal den Geber am Tacho tauschen. Das ist dieses schwarze Teil welches oberhalb des Tachowellenanschlusses befestigt ist. Achte auf den gleichen W-Wert! Welchen brauchst du denn? Hab noch einen solchen Geber rumliegen, vielleicht ist es sogar der Passende....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hab W-1111. Was kostet so einer denn? Hab mein Geld noch nicht bekommen :(

    Meinste, dass ich damit noch fahren kann, ohne dass der mir liegen bleibt oder größere Schäden entstehen?

  • Du fragst Sachen. :D Also wenns nur an dem Geber liegen sollte kannst du damit auf jeden noch fahren. Die MKL bedeutet ja nur dass das MSG in ein Notlaufprogramm geht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nur durch fragen lernt man :P
    Dass der in n Notlaufprogramm geht weiß ich ja. Nur das der im stand so unruhig läuft (auch wenn die mkl aus ist) stört mich... mir is mein Auto auch schonmal in Essen liegen geblieben. War 200km von zu Hause weg ;) Nicht, dass mir das nochmal passiert. Vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe zu kotzen ^^

    Hast du noch so n Dingen mit der W Zahl da??

  • Abschaun is besser.

    Ich schau morgen mal nach wenn ich an meiner Garage bin. Genau weiss ich es jetzt nicht obs so einer ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • habe den selben code
    dachte es wäre meine tachowelle gewesen da er mir keine geschwindiggeit mehr anzeigt
    aber sch... die war es nicht
    es is bei mir das teil was im getriebe sitzt da is unten das kunststoff rad wechgeschliffen
    mal sehn wieviel das teil kostet

    noch ne kleine andere frage is es normal das der motor denn an der ampel ausgeht ab und an ?

    wäre über schnelle antworten sehr erfreut danke

    gruß Sascha

  • Meiner ist gestern paar mal auch fast aus gegangen! Ist denk ich mal dann normal...
    Du hast das selbe Problem wie ich. War ja heute beim FOH. Der hat mir gesagt, dass es Astras gibt, wo der geber am tacho sitzt (so wie bei mir) und welche, wo der am getriebe ist (wie bei dir).

    hol dir den aufm schrott. beim foh wirste ja arm ^^

  • Morgen!

    Habe den selben Fehlercode (24 - Wegstreckenfrequenzgeber: Kein Signal)

    Komisch ist, dass die MKL immer nur sporradisch aufleuchtet... mal so, mal so

    mir ist mein wagen aber noch nie an der ampel oder dergl. abgestorben (ich wills ja nicht verschreien) - unrunder leerlauf kommt mir aber schon auch vor zu spüren!

    Kann es garantiert nur an dem Wegstreckenfrequenzgeber hinterm Tacho über der Tachowelle liegen?


    den tauschen und dann müsste es passen?!

    lg rainer