X16SZR raus und C20XE rein

  • So,
    hab vor meinem Astra zu mehr Power zu verhelfen ...
    es soll mein jetziger X16SZR raus und nen C20XE rein.

    Soweit so gut, den Umrüstkatalog hab ich, wie das mit der AU ist weiß ich auch...

    Lange rede kurzer sinn, was muss ich genau umbauen ? Hat das hier schonmal jemand gemacht ?

    Hinterachse ist klar, Kraftstoffpumpe, Abgasanlage, Getriebe, Einspritzsystem auch ...

    Wie sieht das mit dem Tacho aus ? Motorsteuergerät klar ...

    Motoraufhängung ?

    => geplant ist alles aus einem GSI umzubauen, aber nur das was nötig ist <=

    Wäre nett wenn es hier jemanden gibt der mir dazu etwas sagen könnte.

    Gruß Michael

  • komplette bremsanlage nicht vergessen..hinterachse komplett tauschen müsstest nicht ist aber einfacher als alles umzubauen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hallo,

    wenn du n gsi astra nimmst ist es doch klar, dass du die Halter am Motor dran lässt und es einfach umbaust.....
    Wenn du das gsi getriebe nimmst solltest du auch den gsi tacho nehmen....
    Den Wasserkühler und Ölkühler hab ich auch immer mit eingebaut.....
    Mehr fällt mir gerade nicht ein is doch schon n bissl länger her....

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von aschwisch (4. Juli 2006 um 15:52)

  • Hallo,

    weiß nicht wo das Problem beim elektrischen Teil ist?

    Motorkabelbaum vom XE und den schließt du an dein Fahrzeugkabelbaum an....

    mfg

  • aha und das Steuergerät vom 16ner lass ich drin :P

    Der Tacho und das Steuergerät sind dann schonmal zwei dinge ...

    Was mach ich mit meiner Klima die ich atm drin hab .. kann ich die umbaun / bzw passen die alten teile an den XE ?

  • der klimakompressor müsste der selbe sein....
    dann brauchst du den motorhalter für klima am xe und es mus der xe mit Flachriemen sein.... ansonsten würd es aufwendiger....

  • Klappt das eigentlich mit der Abgasnorm?

    Weil der X16SZR hat Euro 3 und die C20XE hat Euro 1jedoch aufrüstbar auf Euro 2.

    Jedenfalls hat unser X16SZR Euro 3 aber im Astra G.

    Sollte die X16SZR jetzt im Astra F Euro 2 gehabt haben so würde das gehen. Aber eher ein ?

    Hab ich da jetzt was verpasst? Dann bitte ich um Aufklärung.

    Weil ansonsten man ein Fahrzeug nicht in eine schlechtere Abgasnorm stufen kann.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • ist richtig habe ebenfalls den 16szr im F und E3 eine abstufung ist nicht erlaubt allerdigs ist der X16szr im Astra F orginal ein Euro2 mann konnte mit einem bestätigungsschreiben ihn dann nachträglich als Euro 3 umschreiben lassen.. hab ich zumindest so gemacht als ich den wagen von meinem opa übernommen hatte..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • mein 16ner ist mit D3 Eingetragen ... da meine EZ aber 6/96 ist kann ich das auf die E2 vom XE umschlüsseln lassen. Wenn meiner nun EZ 8/96 wär, würde das nichtmehr gehen .. glück gehabt würd ich sagen. Und da das ja nun vlt 20 Euro im Jahr ausmacht, fahr ich dann lieber nen GSI :)

    Versicherungsmäißg bekomm ich nur die Mehrleistung eingestuft d.h. auch nochmal jährlich 100 Euro mehr, aber die Prozente fallen ja im Feb wieder ;)

    Wiegesagt ist alles soweit geregelt... mir fehlt nur nen GSI mit dem XE drin ... eine Halle/Werkstatt und ich warte noch auf die Zusage von nem Freund der mir helfen möchte.

    Aber geplant hab ich das ganze so für anfang 2007 :)

  • Hallo,

    aus welchen auto der c20xe stammt ist egal, haben alle die selbe abgasnorm, nur die Halter sind beim Kadett anders....!!!!
    Beim Calibra, Vectra und Astra sind die Halter gleich...!!!!!!!

    mfg

  • ich komm aber nich allzuweit wenn ich mir nen Motor mit Anbauteilen hole ... dann fehlt mir noch die Abgasanalge, Kraftstoffpumpe, Steuergerät, Tacho uvw...
    Was nützt mir dann nen Motor ausm Callibra ?

  • Zitat

    Original von aschwisch
    Hallo,

    aus welchen auto der c20xe stammt ist egal, haben alle die selbe abgasnorm, nur die Halter sind beim Kadett anders....!!!!
    Beim Calibra, Vectra und Astra sind die Halter gleich...!!!!!!!

    mfg

    Die Frage lautet auch nicht welche Abgasnorm die C20XE in den Modellen hatte. Der Motor hat Euro 1 Original welche D Norm er besaß kann ich jezt nicht sagen die sind aber heute ja eh nicht mehr interessant.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • es gibt wohl nen Umrüstsatz auf D3 *wunder* für den C20XE


    Kann ich eigentlich auch nen Calli nehmen und dann 1zu1 umbauen =? Hinterache von GSI und rest ausm calli mit kühler etc oder passt das nich ?

    Vorallem kann ich das abs aus dem calli auch übernehmen ? Mit Antriebswellen und den ganzen Kram ?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (23. August 2006 um 18:42)

  • Wiegesagt es hat mal jmd gesagt das der auch D3 geht mit ein paar Änderungen, aber ka. Das der Max Euro 2 ist weiß ich auch.

    Zitat

    Original von Michael
    Kann ich eigentlich auch nen Calli nehmen und dann 1zu1 umbauen =? Hinterache von GSI und rest ausm calli mit kühler etc oder passt das nich ?

    Vorallem kann ich das abs aus dem calli auch übernehmen ? Mit Antriebswellen und den ganzen Kram ?