Was genau, Spurstange oder kopf ?

  • Hey,
    also ich hab ja mein 60/40 fahrwerk eingebaut,
    wollte es gestern einstellen lasse - was aber leider fehlschlug.
    Da die schrauben von dem Spurstangen kopf komplett verrostet und alt waren..
    Eine Schraube ist auch abgebrochen,
    Jetzt wollt ich fragen was ich genau neu brauch oO
    Habe bei ebay schon nachgeguckt,
    Reicht sowas ???

    http://cgi.ebay.de/Spurstangenkopf-Spurstange-Opel-Astra-F-Calibra-Vectra_W0QQitemZ140291714291QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item140291714291&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

    oder muss ich doch das alles neu haben ?

    http://cgi.ebay.de/Satz-Spurstangen-R-L-fuer-Opel-Astra-F-Vectra-A-Calibra_W0QQitemZ390045834688QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item390045834688&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

    also die schraube ist abgebrochen , wo man auf dem ersten Bild sieht.
    Nicht dort wo die silberne mutter drauf geschraubt ist, sondern die andere.

    Man bekommt die schrauben zum einstellen der Spur (weiß nich welche, deswegen frage ich ja) nicht gelöst .. .
    Gruss . .
    & danke

    Edit by HotCHili: Hab das mal hierher verschoben.MFG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von HotChili (26. April 2009 um 20:03)

  • Schraub doch die eine Spurstange vom Lenkgetriebe ab und versuch die Einstellschrauben da zu lösen, so kannst mehr Kraft drauf ausüben. Ordentlich Öl drauf, bei mir ging es bei der letzten Achsvermessung auch nicht anders.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Hallo!

    Ich häng mich hier mal ran, damit ich nich´n neuen Thread mit einem fast identischen Thema aufmachen muss.
    Bei mir gingen die Schrauben zwar raus, aber ich bekomm das Stellstück nicht gedreht.
    Ich will da auch keine Gewalt anwenden, da die Köpfe für diese Drehbewegung nicht gebaut sind.
    Deshalb will ich das lieber mit´m Schraubstock versuchen.
    Aber wie bekomm ich die Spurstange ab?
    Die Köpfe sitzen bombenfest.
    Kann ich bei den Köpfen einen handelsüblichen Abzieher nutzen, so wie diesen hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390045980176

    Ist sicherlich keine super Qualität aber für meine Beiden Köpfe sollt es reichen?
    Oder passt das beim Astra nicht, weil die Köpfe ja oben am Stoßdämpfer befestigt sind und die Aufnahme doch recht breit ist.
    Wie sieht das innen aus?
    Einfach Blech abziehen und abschrauben oder muss man da noch auf etwas achten?
    Auch die Schraube wird nach 14 Jahren recht fest sitzen Kann man da einfach mit Gewalt am Lenkgetriebe racken?
    Da ist ja nichts hinten zum Gegenhalten.

    Systemheld
    Welche Schraube ist denn fest gegammelt?
    Wenn nur die Schrauben der Köpfe fest gegammelt sind bekommst du die vielleicht noch von der Spurstange ab
    und brauchst dann nur Kopf & Verbindungsstück neu.
    Ich würde die Spurstangen ausbauen und dann schauen, was man noch gelöst bekommt und was fest ist.
    Dann kannst du auch ganz sicher sein, was du neu brauchst.

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Also erstens hat der Spurtangenkopf selber eine SW von glaube 17er drauf, dann sollte man 2. immer schön Röstlöser nehmen und auf jeden Fall ein kleinen Gasbrenner und alles dort am Gewinde warm machen, das hat bis jetzt immer geholfen, echt immer !!!!!! Da wir in unserer Werkstatt ausschliesslich Opel's hatten, weiss ich dass es eine Krankheit ist, und selbst die umliegenden Reifencenter immer zu uns gekommen sind um für die Achsvermessung die Spurstangenköpfe zu lösen. Also ich hab es nie nicht aufbekommen <<< Hitze hilft eben.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Mit WD-40 hab ich das Ganze schon kräftig eingejaucht - hilft nicht.
    Im eingebauten Zustand komm ich da mit´m Gasbrenner sehr schlecht ran.
    Deshalb will ich sie ausbauen.
    Meinst du, der Abzieher, den ich oben verlinkt habe passt?
    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Spurstangen vom Lenkgetriebe abschraube?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!