Wer kann gut mit GFK umgehen?

  • Hi wollt eigentlich meinen Bordcomputer nach unten verlegen da wo der Aschenbecher ist
    Bin nicht Raucher von daher bietet sich der Platz an ;)
    Naja nun hab ich eine MK ausseiander geschnitten und wollte den Rahmen nach unten halt machen nur das geht denk ich mal nicht ohne Hilfe von GFK :D
    Wollt dafür halt mal ein paar Tipps haben da ich dann zum ersten mal mit GFK Arbeite

  • das sollte recht simpel gehen.bring den rahmen mithilfe von halteblechen,lochbelechstreifen usw in die richtige position und dann harz und matte immer schön im wechsel drüber bis alles zu ist.je glatter du es hinbekommst um so weniger musst hinterher schleifen.ist echt nicht schwer.hab keine angst.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • also ich selber hab bis jetzt immer nur sachen mit harz eingestrichen die mein freund gebaut hat,aber der nimmt für die grund form immer bett spanntuch aus baumwolle damit macht er immer die form die er haben will,streicht es so lange mit harz ein bis es relativ fest ist und macht dann von hinten die matten rein damit es richtig fest wir.Das ganze hat den vorteil man muss auf der sicht seite nicht viel schleifen oder spachteln da die seite eh recht glatt ist.

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    ich arbeite sehr gern mit gfk - habe mir ne gfk Halterung für nen 7 Zoll Display in der Mittelkonsole gebaut. Ich habe mir von meiner Freundin ne Strumpfhose genommen, diese zerschnitten und über das ganze rüber gespannt und festgeklebt im groben (wenn du willst, kann ich von meinem Projekt mal Bilder hochladen). Danach habe ich das mit Harz eingestrichen und glasfasermatten zerschnitten und raufgelegt. Dann wieder einstreichen mit dem Harz. Der Vorteil an der Technik mit dem Strumpf - an dickeren Stellen hängt es mehr durch und hat dadurch eine gleichmäßigere Form später. Wenn alles trocken ist, von der anderen Seite auch nochmal Harz rüber streichen, sodass das GFK teil besser zusammenwächst mit dem Rest. Anschließend habe ich die überschüssigen Strumpfhosenteile abgeschnitten und die erste dünne schicht spachtel aufgetragen für einige Unebenheiten. Dann fängt das massive schleifen und spachteln an - bis es perfekt ist. (mit spachteln mein ich dass so, dass die Fläche da bei mir gewölbt ist, diese 100 % ok und gleichmäßig ist. Aber auch nur um Unebenheiten auszugleichen und keine dicke Schichten entstehen.)

    Wenn ihr Bilder wollt, ich kann morgen einige hochladen. Damit arbeiten macht wirklich Spaß - hab übrigens nie Hanschuhe getragen, hab aber aufgepasst beim arbeiten. Und macht das bitte draußen, das Zeug riecht aggressiv^^

    • Offizieller Beitrag

    okay, hab bilder, wie ich grad die strumpfhose drüber gespannt habe und dann, wo ich schon recht weit bin, aber noch unebenheiten drin habe.

    zu den Preisen, hab beim Baumarkt fürs Harz 12 euro inklusive härter bezahlt sowie die matten 3 euro. Dann für 5 Euro Feinspachtel und Sprühspachtel fürs genaue.

    Beim arbeiten habe ich richtig Lust bekommen, nen GFK Umbau zu machen - dabei war ich gar nicht soo der Fan davon. Wer was gebaut haben will, könnte sich melden bei mir ;)

  • grundlegend kannst du für große formen ne Strumpfhose, Baumwolle nehmen, hauptsache es saugt gut das Harz auf. hier hasst du mal ne seite falls du nen paar größere sachen machen willst, bin nähmlich von dem baumarkt Harz nicht so überzeugt.

    http://www.phd-24.de/


    bin echt zufriedenmit den sachen.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe