Polierung +Kratzer entfernen und Versiegeln

  • Hi Leute wahrscheinlich ein nerviges und leidiges Thema ..... ?(

    Ich will meinen Astra F Was gutes tuen und ihn wieder richtg auf Vordermann bringen ......

    der Lack ist in einem normalen zustand (note 2-3) Leider hat das Auto mehrere kleine Kratzer die ich gerne beseitigen würde und ihn den gewissen Glanz geben.


    In welcher Reihenfolge bearbeitet ihr den Lack und was verwendet ihr für die feinen Kratzer .....

    Was benutzt ihr im allgemeinen für lackreiniger,Polituren und Wachs ...... ??? Bin ein wenig Ratlos und will kein billig schrott hollen soll echt sauber aussehen ......


    Ich sage im Vorfeld schonmal danke .....


    Mfg

  • Welchen Lack hast du?

    Also das sind meine Mittelchen:

    - Sonax-Schleifpolitur

    - Vernünftige Poliermaschine

    - Meguiars-NXT-Techwax


    Und von Meguiars kann man so ziemlich alles empfehlen. Ist auf den ersten Blick nicht ganz billig, aber wenn man es einmal benutz hat will man niewieder etwas Anderes haben.


    Meine Ergebnisse:



    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (14. April 2009 um 21:05)

  • also um die Kratzer wirklich auf dauer zu beseitigen braucht man schon ne profipoliermaschien mit Hand bekommst höchsten die mini kratzer raus

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hi ersteinmal danke für die schnellen antworten lade gleich Bilder hoch vom Auto damit du den Lack siehst ist ein normaler Metalliclack .....


    habe gerade auf diesen Link geklickt http://cgi.ebay.de/Profi-Poliermaschine-Polierer-Schleifmaschine-Set5-Neu_W0QQitemZ200330296338QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item200330296338&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1309

    Hat jemand damit erfahrung bzw kann mir sagen ob es was bringt so eine maschine zu kaufen ?


    schaue morgen mal nach der sonax schleifpolitur und dem Mequiars waxDSCI0057.JPGDSCI0060.JPG

    Also als erstes mal nen schönes Shampoo für die Wäsche, von Meguiar´s oder Petzoldt´s z.B.

    Für die Wäsche dann selber 2 Eimer einer mit Shampoo & Wasser und einen mit klarem Wasser nur. Dann das Auto schön mit nem MF Handschuh waschen, falls sehr viel grober Dreck drauf ist vorher mal leicht runterspülen alles und dann erst Waschen. Und dabei von oben nach unten gehen, bei möglichkeit sogar für Schweller und Felgen also die dreckigeren Bereiche andere Schwämme benutzen.

    Abtrocknen mit dem Meguiar´s Water Magnet z.B.

    Als nächstes das Auto mit Magic Clean Knete z.B. Kneten. Als Gleitmittel kann man nen Wasser/Shampoo gemisch in eine Sprühflasche geben.

    Danach nochmal das Auto Waschen und Trocknen.

    Plastik abkleben

    Jetzt ne bestands Aufnahme machen was für Kratzer da sind, und mit Petzoldt´s Füllpolitur, Meguiar´s Scratch X z.B. bearbeiten.

    Danach je nach Anspruch und Wunsch eien Versieglung wie z.B. Liquid Glass auftragen oder ein Wachs wie z.B. Petzoldt´s Premium Carnauba Wachs oder auch das Meguiar´s NXT Tech Wax. Ne Versieglung ist Standfester im Vergleich zum Wachs z.B. dafür ist Wachs vom Glanzgrad etwas anders. Da kommt es dann drauf an wie das Auto beansprucht wird, wie es gewaschen wird usw. was man nehmen sollte.

    Das ganze natürlich mit vernünftigen Pad´s und Microfaser Tüchern auftragen und abtragen. Vernünftige Teil bereiche machen und nicht das ganze Auto auf einmal. Nicht zuviel verwenden, weil viel hilft nicht viel. Und lieber von Hand als mit ner billigen Poliermaschine. Kannst dir das Auto bei möglichkeit auch noch mit nem Baustrahler schön ausleuchten damit du alles richtig siehst.

    Das ist so die günstige Variante, je nach möglichkeit kann man natürlich mit nem Kärcher und verschiedenen Aufsätzen auch ne schöne Schaumdusche noch vor der Wäsche machen. Geht auch mit kleinen Druckflaschen wenn man z.B. keinen Hochdruckreiniger hat.

    Mein Tip schau dich mal bei https://astra-forum.com/www.petzoldts.de um, kannst auch da anrufen und fragen wenn du was wissen willst.

    Hier mal ein Hand Ergebnis (zum vergrößern klicken), mehr findest du auch in meinem Thread vom Auto z.B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nozer (16. April 2009 um 14:49)

  • hallöle, wenn du ne richtig gute poliermaschine haben willst (für die zukunft) kaufst du ne Flex mit Drehzahl einstellung. Benutzen wir auch in der Lackiererei.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Diese Profi-Geräte haben das ja.

    Hab übrigens ein paar Meguiars-Produkte im Angenbot. Vielleicht hat ja jemand Interesse seinem Auto mal was gutes zu tun.
    Hier der Link -> Klick

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Diese Profi-Geräte haben das ja.

    Hab übrigens ein paar Meguiars-Produkte im Angenbot. Vielleicht hat ja jemand Interesse seinem Auto mal was gutes zu tun.
    Hier der Link -> Klick

    Hi du ich kanns leider nicht öffnen weiss aber auch nicht wieso(hätte interesse hast du auch ne Poliermaschine ?) ..... habe mir eure Tipps zur Brust genommen und werde diese Sachen besorgen bis mitte nächster Woche ...... Ergebnisse werde ich euch natürlich in Bildern zeigen !!!!!!

    Und vielen dank für die schnelle Hilfe