Welcher Motor ist gut? welcher hält lange ohne Probleme?

  • Hallo Leute will mir demnächst nen Astra F kaufen. weiß jetzt nur nicht mit welcher Motoriesierung welchen empfehlt ihr mir der auch noch lange hält?ausser der C20xe den drauf ich leider nich haben wegen mein Eltern die wollen das nicht das ich gleich mit 150ps anfange!

    jede Hilfe ist dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (26. März 2009 um 19:15)

  • thx für die schnellen antworten aber leider hab ich keinen c20ne gefunden! :( also ist der c18nz auch gut? wie isn bei dir der spritverbrauch und co? bei mir in der gegend sthehen haufen weise 101pser rum. und die sollen ja nicht gut sein wie ich gehört habe. oder etwa doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (26. März 2009 um 19:39)

  • Ich hab nen X16XEL 1.6 16V 101PS. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings ein Clubkollege hatte den auch mal im G und das war der reinste Ölfresser und hatte wohl auch sonst ein paar Macken. Zum Verbrauch kann ich dir wahrscheinlich nich allzuviel weiterhelfen, da ich Automatik fahre und zur Zeit auch viel Kurzstrecke. Liegt aber so bei ca. 8,5l. Also bei dem sei mal lieber vorsichtig.
    Kumpel hatte mal nen 1.6 8V mit 71PS. Der war damit auch sehr zufrieden. Hat vom fahren kein unterschied gehabt zu meinem (wobei meiner auch schwerer ist), aber weniger Verbrauch!

  • Nabend ich hab im Kombi nen 1.6 75PS (Motorcode weiß ich grad nich) und im Cabrio nen 1.8 16V C18XEL der 1.6 hat jetz 246000km runter und läuft immernoch super braucht je nach Fahrweise zwischen 6,5L und 7,5L (war mein erstes Auto ist zwar nicht der allerschnellste aber fürn 1.6er in nem Caravan geht der schon gut... ) mein 1.8 16V 115PS ist bei ca.180000km und bei guter Pflege (Regelmäßigem Öl und Zahnriemen Wechsel, usw.) hält der auch ewig. Er braucht auch je nach Fahrweise 7,5L (sehr Spritsparende Fahrweise) bis 10L, kommt von untenrum nich ganz so gut weg wie n C20NE (halt 16Ventiler) aber obenrum kann er schon fast mit nem c20XE mithalten!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (26. März 2009 um 21:30)

  • Für einen Einsteiger ist der 1.6 8V ideal. Robust und günstig. Mehr gibts nicht zu sagen.

    Der 1.6 16V("X16XEL") ist eine Fehlkonstruktion. Also von dem kann man nur abraten. Zu viele Motorschäden, zu hoher Ölverbrauch etc...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • álso ihc hab ne c20ne. ist 92er baujahr und läuft immer noch super :thumbup:

    hab leider noch keine erfahrung gemacht mit den andren maschinen hab mir aber überlegt den auch c20xe umzubauen...aber da spielt das geld auch ne rolle, grade wenn man noch schüler ist :D

  • Hallo,
    also am robustesten ist ganz klar der C20NE, und auch von den Wartungskosten her absolut günstig. Ansonsten wenn dir die PS zu viel sind nehm einen 1.6er 8V. Nicht nehmen würde ich den X16XEL, die neigen gerne dazu extreme Ölsäufer zu werden.
    mfg

  • Ich fahre nen X16XEL und muss sagen dass ich glaub ich einen ausnahme motor erwischt habe.
    Meiner rennt wie sau... keine mukken (ausser im mom kurz MKL aba das wird AGRV sein.)
    Meines Wissens nach werden die dann Ölfresser wenn die mal n Kopfschaden hatten.
    Warum kann mir nichtmal ne Opelwerkstatt sagen aber ist bei bekannten auch so.
    Mein erster Opel war auch ein 1,6 8V in einem Astra GT (mir kommen mal wieder die Tränen)..
    Das Ding war ein schatz.. und der beste Freund für jeden Anfänger!

    Kann ich immer nur empfehlen!
    Laufen klasse...angemessene Leistung...wird dir auf jeden fall spass machen!

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • also ich hab in meinem Kombi 1.6 liter maschine X16SZR udn bis jetzt hab ich auch nix zu beanstanden mir wurde auch mal gesagt das sei ein robuster motor besser als die andern von Opel damals aber ich glaub der Typ hatte keine ahnnung :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • alles klar..ich danke für eure antworten bis jetzt also werde ich nen 1,6 75ps oder nen c16se mit 100ps nehmen.

  • Koop ..naja der Astra is ja ned schlecht aber ich glaube den muss ich ja noch mal komplett lacken und ich glaube auch nich das der ne servo bzw abs hat? oder doch?