Astra F ZV nachrüsten , elektr. Spiegel und Fensterheber

  • Hallo jungs,
    möchte gerne bei mir in meinen astra ne ZV nachrüsten. Ich habe mir so überlegt das ich da wohl ne originale nehme weil die doch am besten ist.
    was brauche ich alles ?? wie muss ich das machen? hat das vllt schon einer von euch gemacht??

    Also ich weiß ja das ich da das Steuergerät brauch , und die Stellmotoren

    kann ich da die hier nehmen???

    http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-CC-Zentralverriegelung-Stellmotor-v-Links_W0QQitemZ270356282588QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item270356282588&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    und das Steuergerät?

    http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Zentralverriegelung-Opel-Astra-F-90491727_W0QQitemZ260358267699QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260358267699&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    also ich hab nen 3türer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (15. März 2009 um 10:11)

  • Nabend!

    Du brauchst auf jeden fall schlösser und stellmotoren, wenns original werden soll. Am besten auch den originalen Kabelbaum, ist am einfachsten...
    Das schloss und das steuergerät sollten passen, Fehlt nur noch rechte seite und Heckklappe....

  • MOIN

    am besten du bemühst mal die Suche, Türkabelbaum, KFZ-Kabelbaum (kann sein der ist vorhanden, aber bei deinem C16NZ sicher nicht),

    Microschalter, linkes Schließgedöns das was alles noch am Zylinder hängt (Vorfacelift), des beste ist zum Schrott alles ausbauen, fertig, Kosten ca 50 Euro. Da siehst du wie alles zusammengehört und fertig ist die Laube.

    MFG Svene

    :408:

  • also ich hab sowas alles im angebot kannst mich ja ma anschreiben .. hab nen kompletten kabelbaum incl allem gedöns was du alles brauchst incl elektrische spiegel...


    musst dich nur ma melden


    ansonsten das umstricken is nich einfach .. also das neu einbinden in den kabelbaum.. da is nen kabelbaumwechsel einfacher :]


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • So jungs weil ja der Astra auch keine elektr. Spiegel +Fensterheber hat müssen auch die rein kommen!
    wie siehts aus was brauche ich da?

    elekr. Fensterheber

    * Die Scheren mit Motoren
    * und die Schalter

    Elektr. Spiegel:

    * Die Spiegel
    * den Schalter

    also das ist das was ich weiß!!

  • Kabelbäume noch, aber das sollte ja klar sein.


    Für die Spiegelheizung brauchst du noch das Zeit-Relais. Das gibts u.a. beim FOH. Vielleicht auch günstiger woanders(Schrotti, Zubehört etc.)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    Spiegeldreicke/Türpappen mit ohne Loch, oder dann was Basteln, Einsatz Türschale für Schalter links, einfach was rausschneiden sieht beschissen aus. Weiß aber nicht obs den beim FOH einzeln gibt.

    MFG Svene

    :408:

  • Um das Loch der Kurbel abzudecken gab es mal schöne Stopfen bei Opel, aus schwarzem ABS Kunststoff mit genarbter Oberfläche, ähnlich wie das Muster des Armaturenbretts. Mein FOH sagte mir mal, dass die nicht mehr lieferbar seien. Aber ich muss mal schauen, ob ich die Nummer noch irgendwo hab. Zur Not passt auch der Blindstopfen für den Zigarettenanzünder vom Corsa B / Tigra mit Nichtraucherausstattung.

    Die Blende mit dem Schaltern für die E-Fensterheber kann man nicht in den Türverkleidungen nachrüsten, da die Verkleidungen an der Stelle etwas anders sind. Eine Alternative wäre hier die Schalterkonsole vom Tigra über das Loch der Fensterheberkurbel zu setzen. Ich hab das damals bei mir so gemacht und es gefällt mir auch ganz gut. Ist aber Geschmackssache.

    Wenn ich Bilder finde, stelle ich noch welche rein.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Um den Schalter in der Fahrertür unter zu bringen braucht man entweder eine entsprechende Türverkleidung oder "nur" die Blende dafür aus einer Schlacht-Türverkleidung. Aber die Blenden wird es nicht einzeln beim FOH zu kaufen geben da die ja mit der Türverkleidung verschweißt sind.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also ich bin mir zu 99% sicher, dass die Türverkleidung anders ist, also dass man die Schalterkonsole nicht ohne weiteres in eine Türverkleidung einbauen kann, indem man nur das Fach austauscht. Sonst hätte ich damals auch die originale Schalterkonsole genommen.

    Edit: Ich hab grad mal nachgeschaut; ich wusste nicht, dass zusätzlich zur Schalterkonsole noch eine Blende verbaut ist, die fest mit der Türverkleidung verbunden ist. Ich hatte damals nur die Schalterkonsole dran gehalten und gesehen, dass das Fach größer war. Jetzt wird auch mir einiges klar.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (18. März 2009 um 22:46)

  • Für die Spiegelheizung brauchst du noch das Zeit-Relais. Das gibts u.a. beim FOH. Vielleicht auch günstiger woanders(Schrotti, Zubehört etc.)

    Hab bei mir auch nachgerüstet auf originale E-Fenster, und elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel.
    Für die Fenster musste ich in Sicherung 10 eine Sicherung reinstecken und die Fensterheber funktionieren blöderweise nur wenn der Beifahrerknopf auch angeklemmt ist (den ich aber hinter die Verkleidung gelegt hab).

    So, dann hab ich mich durch ein paar Themen durchgewühlt, hab dann oben links das Relais reingesteckt. Im Steckplatz 7 war komischerweise schon eine Sicherung drin.

    Mein Fragen:

    1. Wie sieht denn das Zeit-Relais aus,
    2. Was kostet es?

    Habe ein einfaches, kleines, grünes Relais da reingesteckt was von den Belegungen her gepasst hat, ein 12V 30A. Die Spiegel lassen sich verstellen (der Beifahreaussenspiegel jedoch nur nach oben oder unten, was aber nicht so tragisch ist) aber die Heizung funktioniert - scheinbar - nicht.

    Der Spiegelschalter hat noch einen kleinen Extra Knopf zwischen Linker/Rechter Spiegel, und dem Runden Richtungsknopf. Wenn ich den drück, leuchtet die Led aber nicht.

    Heizen die Spiegel nur wenn der Motor läuft und nicht nur Zündung an ist (wegen Stromverbrauch)?
    Heizen die Spiegel nur wenn gleichzeitig die Heckscheibenheizung mitläuft?
    Heizen die Spiegel nur nach ein paar Sekunden erst und nicht sofort auf Knopfdruck?

    • Offizieller Beitrag

    Meine frage: wie lange heizen die Spiegel eig? Das lämpchen geht bei mir immer unterschiedlich aus ...

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiss sollten die Spiegel eig. 15 min. heizen...
    Also ich hab das relais jetzt von der Belegung nich vor mir...aber hat das nich nen I-Eingang (für das triggern von dem kleinen Nubsi)
    Ich wollte damals auch beheizte spiegel nachrüsten...hab beim schrotti das relais ausm Cali genommen...entweder 5 Euro oder man hat große Taschen :D

    • Offizieller Beitrag

    hmmm...werd's heut mittag auf dem nachhauseweg mal testen...
    Bei mir waren die mal lange an, mal nur ganz kurz...

  • Dann muss ich das nachher mal testen ob die warm werden. Vielleicht ist nur die Led kaputt, der Knopf kaputt für die Heizung, oder das falsche Relais. Welche Sicherung kommt denn da rein für die Spiegel, für die Fensterheber hab ich ne 30er, für die Spiegel eine 10er.

  • So, trotz Zeitrelais - Danke an Taxman - leuchtet die Led im Spiegelschalter immer noch nicht, verstellen lassen sie sich zwar, aber die Gläser werden einfach nicht warm.

    Ich hab die originalen Türkabelbäume, ich hab die originalen, elektrischen Fensterheber, ich hab die originalen, elektrisch verstellbaren und beheizbaren Aussenspiegel, ich hab den originalen Spiegelschalter, 9 Pinne am Schalter, 9 Pinne im Kabelbaum. Ich hab das Zeitrelais drin, alles.

    Kann man den Spiegelschalter durchmessen, oder sonst irgendwo irgendwas messen ob was nicht funktioniert? Langsam kotzt mich diese verdammte Scheisse wirklich sehr an!

  • Hättest Du einen 3 Türer , hätte ich mit allen teilen dienen können

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

    • Offizieller Beitrag

    so habs endlich mal geschafft meinen 2. verstellschalter rauszukramen...also du musst vom schwarzen kabel in der mitte auf das weis/schwarze mesen...beim drücken muss durchgang kommen
    Kannst auch mal am Spiegel von schwarz/weiss auf braun den wiederstand messen...(wenn ich den plan richtig gelesen hab^^) weil is ja ein Heizwiederstand...also wenn du nichts misst is die folie wohl kaputt

  • Guten abend liebe Gemeinde,
    Hätte zufällig jemand für mich die
    kabelfarben für mich ..
    also was ich wo anschließen muss

    TürKabelbaum hab ich aber weiß nicht welche farbe
    plus und welche minus für die Verstellung der spiegel
    ist.

    danke schon mal