Frage: Calibra 16V Umbau/Einbau

  • Hallo,

    sorry erstmal...ist vielleicht ein bisschen fehl am platz die frage...

    ein freund und ich bauen gerade einen calibra auf C20XE um.... wir können den motor nur von oben einbauen...

    lässt man das getriebe im motorraum wird das alles mit der breite so eng, das man ihn whsl nicht einfädeln kann mit montierter kupplung...

    ohne kupplung gehts sichs auf den millimeter aus ihn reinzubringen..ist er drinnen, kann man ihn bisschen wegtauchen und theoretisch die kupplung im engen spalt montieren...aber das ist doch pfusch?!...

    hat das vll schon wer gemacht? ...baut man den motor normalerweise nur inkl. angeschraubtem getriebe ein?

    lg und danke falls sich wer zeit nimmt...

    Rainer

  • ja auf jeden Fall, also bei allen Opels, die den Hilfsrahmen bis ganz vorne montiert haben, empfliehlt es sich das Getriebe vorher zu montieren, dafür halt etwas schräg hereinfädeln, sollte aber mit Motorkran(oder Laufkatze) kein Problem sein. Anderes hab ich auch nie gemacht, zumal es etwas bescheuert gehen würde die Verzahnung von Kupplung und Kurbelwelle ineinander zu bekommen. Soll gehen, aber der aufwand mit rumfriemmeln, nee ehrlich, auch beim Kupplungswechsel nehm ich den Motor (ab Bj. 92) immer raus

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanie (10. März 2009 um 00:23)

  • oke danke erstmal vielmals....dann werden wir das mal so probieren! ...geht sich schräg hoffentlich aus samt montierter kupplung...

    aber ein bisschen misstrauisch werde ich bleiben müssen...da sichs beim ausbau mit geradem heben nur auf den millimeter zwischen dem karosserielängsträger beim luftfi.ka. und dem getriebe ausging!

    LG Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (10. März 2009 um 09:49)

  • ja!...das ist auch eine möglichkeit....dann muss man allerdings wieder schaltgestänge abmontieren usw...dann wieder schaltung einstellen...

    ...die antriebswellen stecken nur drinnen im getriebe und in den achsschenkeln oder?

    lg