• Hiho Mädels!

    Da ich grad Autoschein mache und mir gegen Ende des Jahres warscheinlich auch nen Astra F holen werde, würd ich gern nen paar Empfehlungen und Ratschläge haben wodrauf ich achten muss.

    Also meine Karre soll folgende sein:

    4 Kopfstützen
    4 Türen
    min 2 airbags
    unter 100ps
    leicht zu tunen bzw customizen (optisch)


    ich dachte da an nen 1.6L Benziner mit 75ps
    aber ka ab welchem Baujahr die Airbags und Kopfstützen verbaut wurden.


    Und, auch wenn ich hier nur Opelfans anspreche möchte ich trotzdem wagen die Frage zu stellen, ob der Astra F empfehlenswert ist. Ich brauche den Wagen jeden Tag für Schulweg und er soll leicht und recht billig optisch schick machbar sein. Bin ich da bei Astra richtig oder soll ich mir was anderes kaufen...

    ...am besten ihr bringt ein paar Argumente pro und contra Astra F


    Mfg bEn

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Wo man bei Opel drauf achten sollte sind definitiv die Radläufe an der HA - die können schnell zum zündlein an der Waage(Tüv) werden. Sonstiges sind meist nur Kleinigkeiten da Opel Eteile meist recht günstig zu haben sind.

    Ansonsten ist gegen einen ASTRA nichts einzuwenden.

    Modelle um BJ 97 sind mittlerweile schon recht günstig zu haben.

  • Ich hab nen Astra BJ 6.96 mit vier Kopfstützen, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Klima ... ach ja und ich bin megadankbar für die Servolenkung :D.
    Bis heute habsch null Rost und der Motor 1.6 8V mit 75PS. Der is zwar net gerade ne Leistungsmaschine, aber er frist einem auch net die Haare vom Kopp... :D

  • Ich habe ein 1.4 60PS BJ 94 Airbag und 4 Kopfstützen... der geht zwar gar nich ab aber die entgeschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen...ansonsten solltest du auf Radläufe, Schweller und Kofferraumklappe achten da "Blüht"er gerne mal... Drotz dem ein schickes auto...!!!

  • Hallo,

    Ich fahr auch den 1.6 und bin auch sehr zufrieden mit ihm, mit der Leistung ist das immer so ne sache. Aber er reicht um ein wenig zu düsen.

    Also wegen den Radläufen, da musst du sehr sehr gut drauf achten, denn wie schon gesagt das geht con heut auf morgen, da sind sie durch.

    Ansonsten solltest du aufalle Fälle ein jüngeres BJ nehmen, ich hatte bis jetzt glück gehabt mit meinem 91 BJ.

    Wegen der Optik, finde ich Ihn genau richtig, man kann mal schnell was endern und hat gleich eine schönere Optik.

  • hi,
    also einen airbag haben sie ab ende 93 zwei ab anfang bzw mitte 94
    die caravan sind günstiger als die CC habe mir deswegen auch einen geholt.
    an deiner stelle würde ich versuchen entweder einen sport,cdx,sportiv oder wenn caravan einen von den gsi wenn du bekommst wegen der ausstattung.weil bei den anderen hast du nicht unbedingt soviel ausstung für dein geld.

    pro astra f:

    teile günstig sowohl tuning wie auch ersatzteile
    schönes fahren
    schicke optik bereits bei der serie
    zuverlässig
    relativ günstig in der haltung
    schnell schick zubekommen (fahrwerk,felgen)

    kontra astra f:

    achten ob die radläufe sauber sind
    keinen heckschaden (haben leider die meisten eigene erfahrung)
    schauen dir das gummi unter dem dankdeckel an(rost)
    heckblende und gummi der heckscheibe (rost) (meistens bei caravan)
    schauen ob der astra kein wasser in den seitenteilen hat (meist Caravan)servopumpe (dichtigkeit)

    hole dir aber keinen 1,4i caravan viel zu schwer im cc ausreichend
    kumpel hat einen zieht mich immer an der ampel ab X(

    gruss chris

  • also Airbags gabs auch schon früher in meinem ersten astra BJ 92 war auch schon nen fahrerairbag drin und im jetztigen bj 94 sind sogar schon beide drin bzw waren ;)

    Gruss