Kleineres Lenkrad

  • Da mein 93er Astra F keinen Airbag hat, ist auch noch dieses große Lenkrad verbaut. Ist es irgendwie möglich ein kleineres Lenkrad einzubauen? Wenn ja, welches könnte ich verwenden? Ein Airbag-Lenkrad vom Schrott scheidet vermutlich eh aus?
    Hatte gelesen, dass auch das Lenkrad aus einem Calibra passen würde, stimmt das?

    PS: Habe Servolenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Jasi (24. Februar 2009 um 15:16)

  • der markt is riesig , egal ob nun raid , momo , victor oder wie die alle heissen . da kannst du dir dann was passendes aussuchen .

    wissen ist geschmacksache

  • also das vom corsa b soll soweit ich weis auch reinpassen is kleiner und sieht
    halt sehr orginal aus. wenn du nicht so viel wert darauf legst das es orginal aussieht tut es natürlich
    auch eins vom raid momo und konsorten. gibts manchmal schon für um die 40 € beim Hafen mit nabe.

  • also das vom corsa b soll soweit ich weis auch reinpassen is kleiner und sieht
    halt sehr orginal aus. wenn du nicht so viel wert darauf legst das es orginal aussieht tut es natürlich
    auch eins vom raid momo und konsorten. gibts manchmal schon für um die 40 € beim Hafen mit nabe.

    Danke für den Tipp! Eigentlich ist es egal, ob es original aussieht. Ich möchte nur ein kleineres Lenkrad, weil das jetzige an einen LKW erinnert *g* Ich muss mal ganz blöd fragen was "beim Hafen" bedeutet? Bei Ebay kosten die Sportlenkräder um die 90 Euro ohne Nabe (was ich bisher so gefunden habe). Brauch ich auch für ein Corsa B oder Calibra Lenkrad eine Nabe?

  • also mit hafen war ebay gemeint :) hab natürlich gebrauchte gemeint. finde so was lohnt echt nicht neu zu kaufen.
    da es manchmal echt gute für wenig geld gibt hab meins selber auch von ebay und bin voll zufrieden damit. auch wenn es net
    neu war.
    beim corsa b lenkrad (airbag) brauch man keine nabe da es schon im lenkrad intgriert ist. weis jetzt nicht ob das vom calibra passt.

  • ah, beim Hafen ist Ebay - wieder was gelernt höhö
    Also könnte ich auch ein Corsa B Lenkrad mit Airbag nehmen? Obwohl bei mir gar kein Airbag verbaut war?
    Dass er dann nicht funktionieren wird, weiß ich. Hoffe nur, er springt mir nicht mal entgegen *g

  • ein airbaglenkrad is natürlich totaler humbug , zumal es genau so gross is wie deins . das einzige orginallenkrad das kleiner is als deins is das sportlenkrad vom calibra . das passt auch , is aber eher selten . also bleiben die zubehörteile übrig .

    wissen ist geschmacksache

  • also ich würde es nicht machen ist nicht zu spaßen mit. wenn der auf einmal aufgeht.
    glaube man kann ihn auch abklemmen aber was der tüv dazu sagt weis ich net kann ich nix zu sagen.
    aber an sonsten ist das mit dem corsa b lenkrad echt klasse gibts manchmal auch ganz günstig bei ebay.

    am ende entscheidest du was dir besser gefällt. so weit ich weis hat taxman eins drin
    er könnte ja mal ein bild posten oder du fragst ihn mal :D

  • wow das is doch net schlecht auf jeden fall billiger als neu :)
    wenn du tips für den einbau brauchst einfach nachfragen.
    gar net so leicht das alte lenkrad runter zu bekommen :D

  • aba doch nur wenn du en fahrwerk oder ander reifen+felgen drauf hast ??
    also so stehts bei mir in der abe hab en raid 13

  • wow das is doch net schlecht auf jeden fall billiger als neu :)
    wenn du tips für den einbau brauchst einfach nachfragen.
    gar net so leicht das alte lenkrad runter zu bekommen :D


    Dankeschön! Werde Euch sicher weiterhin mit meinen Fragen auf die Nerven gehen. Aber nur so kann man was lernen und ich liebe meinen Otto (ja, mein Auto hat einen Namen *lol*).

    Wegen der ABE... laut Ebay-Angebot ist dort eine ABE in Kopie bei und eine extra Eintragung ist nicht erforderlich?

    • Offizieller Beitrag

    soweit du serie fährst sollte es funktionieren solltest du andere reifen fahren wollen oder tieferlegen muss spätestens dann eingetragen werden ich würde es aber zur sicherheit eintragen lassen

  • @ofcfan89
    jetzt hast du mich aber verunsichert werde morgen nochmal genau in der abe nachgucken.
    aba wofür gibts den ne abe dazu wenn ich es eintragen lassen muss das passt doch nicht ????

    4 Mal editiert, zuletzt von neXus (24. Februar 2009 um 21:36)

  • in der ABE wird stehen sonderlenkrad in verbindung mit serien rad-reifen und fahrwerksteilen.. dafür ist die ABE auch gültig.

    der satz bedeutet aber auch das die ABE ihre gültigkeit mit anderen reifen, felgen oder fahrwerksteilen verliert!

    sowas wird dan in kombinatzion eingetragen wie zb. sonderlenkrad in verbindung mit 50er federn...

    kommt daher das sich beim erstellen der abe keiner die mühe gemacht hat zu testen wie sich das lenkrad mit den aber hunterten von möglichkeiten von verschiedenen rad-reifen , fahrwerksteilen verhält.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • selbst wenn ein auto federn oder fahrwerk drin hat bleibt die abe bestehen, erst wenn eine änderung der Rad/Reifenkombination besteht erlischt die abe

  • Zitat

    Ne ne mein guter, Lenkrad Veränderung muss eingetragen werden...
    Aber das geht per Einzelabnahme.
    Was es kostet weiß ich jetzt nicht...

    Falsch!!! Lenkräder in Kombination mit geänderter Rad-Reifen Kombination müssen eingetragen werden! Wenn nur das Lenkrad verändert wird- also gegen eins aus dem Zubehör getauscht wird muss man bei sonst originalem Zustand nur die ABE mitführen. Und da der kollege hier scheinbar eh nur ein gebrauchtes Opellenkrad haben möchte ist eine Eintragung eh hinfällig. Informieren Leute!!!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi93 (25. Februar 2009 um 02:00)

  • Mahlzeit...

    Also es ist so das das Lenkrad eingetragen werden muss, sobald du was am Fahrwerk oder an den Reifen veränderst....
    Ansonsten reicht die ABE...

    Was allerdings falsch ist das die Eintragung nur über Einzelabnahme geht...
    Wenn du das Lenkrad eintragen lässt ist die ABE dann quasi das Teilegutachten und wird über ne 19er Abnahme eingetragen...
    Kostet so um die 40 €...

    Am besten du baust das Lenkrad erst ein wenn du Felgen und nen Fahrwerk verbaut hast ein (falls du das vor hast) und lässt das alles zusammen eintragen, dann zahlst du nur einmal...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!