Als Laie selbst lackieren?

  • Hallo allerseits, bin soeben auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich fahre seit einem Jahr einen Astra F-CC - 1,6i - Baujahr 8/93
    Der Wagen hatte schon beim Kauf auf der Beifahrerseite lange Kratzer und Beulen über dem hinteren Radlauf, die mittlerweile zu rosten beginnen. Bei ATU sagte man mir, dass eine Reparatur um die 400 Euro kosten würde. Nun wollte ich wissen, ob ich sowas nicht auch selbst als Frau und Laie *gg* hinkriegen kann und vor allem wie?
    Bei Opel habe ich mir bereits die passende Farbe (Spraydose) gekauft.

    Vielleicht könnte mir ja jemand die einzelnen Schritte erklären.

    Liebe Grüße aus Köln,
    Jasi

  • Also vorweg gesagt.
    Die Karosserie selbst ist nur von erfahrenen Lackierern ordentlich zu lackieren, weil entsprechende Abklebe-Techniken und geplante Lackierzüge vorgenommen werden müssen.
    Als Laie wird das Ganze natürlich entsprechend schwieriger.

    Da das aber ja nicht konkret deine Frage war, würde ich an deiner Stelle so vorgehen.
    Um dem Rost vorzubeugen besorgst du dir am besten folgende Dinge:

    - Schleifpapier (meist grau/schwarz für Metall und Lack) mit einer 180er und 280er / 400er Körnung
    - Zinnspray zum Schutz vor Rost
    - Filler (Sprühdose) als Grundierung für den Lack
    Das alles solltest du in der Regel in jedem Baumarkt bekommen.

    Du beginnst nun, die Roststellen mit dem 180er Schleifpapier vom Rost zu befreien. Danach gehst du nochmal mit dem 280er oder sogar mit dem 400er Papier gleichmäßig mit mäßigem Druck rüber, um die groben Schleifspuren verschwinden zu lassen.
    Befreie dann alles von Staub etc.
    Jetzt sprühst du gleichmäßig aus ca. 20cm Abstand das Zinnspray auf die geschliffenen Stellen. Wichtig ist, dass du das ganze am besten in einer Garage mit mind. 15°C Temperatur machst, weil sonst alles nicht richtig trocknet bei der scheiß Kälte.
    Nachdem das Zinnspray schön getrocknet ist, nimmst du den Filler und schüttelst die Dose ca. 1 Minute. Dann trägst du auch diesen gleichmäßig auf die bearbeiteten Stellen auf. Achte darauf, dass du nicht zuviel auf eine Stelle sprühst, da es sonst anfängt zu verlaufen, was später zu unschönen Stellen führt.
    Am besten trägst du immer nach und nach dünne Schichten auf. Aber auch nicht zu wenig, weil du anschließend noch schleifst.
    Wenn alles getrocknet ist, nimmst du das 400er Schleifpapier und schleifst den Filler ganz vorsichtig glatt.
    Jetzt befreist du noch alles von Staub etc. und trägst den Opel Lack auch wieder gleichmäßig auf, bis der Filler verdeckt ist.

    Zusätzlich könntest du noch Klarlack bei A.T.U. o.Ä. kaufen und diesen ebenfalls auftragen, um zusätzlichen Schutz zu erhalten.

    Das Ergebnis wird mit Sicherheit kein Vorzeigewerk werden, aber sollte reichen, um dem Rost vorzubeugen und die Stellen erstmal wieder in Wagenfarbe zu bekommen. Wenn du aber die Beulen raushaben möchtest, solltest du dir schon von einem Fachmann unter die Arme greifen lassen.

  • alles schön und gut mein freund aber wenn es schon der radkasten ist ^^
    würde ich auch gleich mal gucken wegen unterbodenschutz oder meinste nicht? da mal bisl in den radkasten streichen
    damit der nicht von innen nach außen gammeln tut?
    ^^
    nicht böse gemeint

    gruß Sascha

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mir die benötigten Sachen zulegen und schauen, wie das Ergebnis wird.
    Besser als jetzt auf alle Fälle :D

  • Oh vielen Dank der werte Herr :hutab:

    Es ging nur ums Lackieren. Es war nicht die Rede davon, dass der Radkasten von innen Rost ansetzt.
    In dem Fall gebe ich dir natürlich Recht.
    Demnach wäre es ratsam Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu nehmen und diese von innen auf einen sauber gemachten Radkasten aufzutragen.

  • es wäre schön wenn du ein aktuelle bild reinstellen könntest ^^
    oder zumindestens markieren könntest wo sich der rost angestezt hat oder auch vll durch kommt

    gruß Sascha

    Hallo Sascha, ich werde morgen mal ein neues Bild machen.
    Liebe Grüße, Jasmin

  • okay das hört sich doch schon gut an weil man dir denn ja auch sagen kann ob sich das lohnt nur abzuschleifen oder gleich komplett vorzubeugen
    kannst du denn sehn obs durchgerostet is oder obs nur obenauf rostet?

    gruß Sascha

  • Also du wirst auf jedenfall nen Farbunterschied sehen. Wo willst du das machen? Eine Dose würde an Farbe aber wohl nicht reichen.

    Wenn ATU sagt 400 Euro würde ich mal bei nem Lackdoc fragen was der will oder nem Lackierer ;) Und dann erstmla gucken was es kostet das selber zu machen mit nem mittelmäßigem Ergebnis und wieviel ein gutes Ergebnis kostet.

  • Also ich habe bei meinem Auto den Grill und bei nem Kumpel einige Stellen, die mal Rost angesetzt hatten, wo wir den Rost weggemacht haben, selbst lackiert. Das Ergebnis ist bei beidem zeimlich gut geworden.
    Allerdings muss ich sagen, den Preis den ich für die Dosen ausgegeben habe, mit denen ich den Grill lackiert habe, wäre gleichgekommen mit einem Lackierer. Trotz allem bin ich stolz drauf, da dies die erste Arbeit war, die ich ganz selbst gemacht habe an meinem Autochen :D

    Also vorher gut überlegen und mal bei verschiedenen Stellen nachfragen, es findet sich sicher etwas güntigeres als 400 Euro!

  • mal als Anmerkung: Zinkspray ist der letzte Müll und ist absolut ungeeignet an einer Karosserie, weils einfach nicht ordentlich hält. Viel besser dagegen ist eine auf Kunstharzen basierende Grundierung

    LG Dennis

  • Geben Onkel_D da recht, lass die finger davon. In den meisten Zinksprays ist vieleciht 10% zink drin. jedoch würd ich dir zu ner Acryl Grundierung raten da die meisten Kunstharze Thermoplastisch sind und sich mit dem späteren Lack nicht vertragen.

    aber als erste schicht nach dem entrosten nimmst du am besten die einfach Rostschutzgrundierung (diese Rote zeug, hasst du bestimmt schonmal gesehen) danach muss aber nochmal eine (normale) grundierung drüber sonst hällt der spaß nicht.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe