Vor- und Nachteile von Gel-Batterien

  • ... du bringst mein Problem auf den Punkt.(naja Problem noch springt mein Auto immer an, aber noch kurz n Beispiel vorn paar Wochen beim Kumpel inner Garage wegen Spiel bei den Buchsen in der HA und vorn bei den Querlenkern geguggt. erst hinten ca.halbe stunde, reingefahrn, aufgebockt, geguggt, gelabert, wieder runter, rausgefahrn, vorwärts rein,wieder halbe Stunde, hochgebockt ,geguggt, gelabbert, wieder runter an,...annnn....AAAANNNNN!!!...ging ni...zum Glück war sonntag Bier und ne Menge Zeit da)

    zurück zum Prob >Plug and PLay so scheintz ja nun nicht zu gehn was MUSS man den alles machen damit das funktionisiert`?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • @Fritz:

    Ok, ich verstehe, bei dir fehlen die grundlagen. (mal zum verwirren: Spannung, Volt kurz V / Strom, Ampere kurz A / das resultat daraus: Leistung, Watt kurz W) =)
    Denke das bei dir das einfachste ist eine Hochwertige Batterie zu verbauen, z.b. die Exxide die Black Tigra vorher erwähnt hat, und evtl eine größere Lima zu
    verbauen (passend zur stärke der Batterie). Hilfreich ist auch eine vergrößerung der Kabel zwischen Lima und Batterie. (großer querschnitt->schnellere Ladung der Batterie(so in etwa)) Denke das sollte reichen... Was hast denn für ne derbe Anlage im Auto das die Batterie so schnell leer ist? oder hast die musik beim Buchsen prüfen garnicht angehabt? Oder ist die Batterie/Lima nicht ganz einwandfrei?
    P.s. Kondensator ist gegen flackern im Licht und besseren Klang. =) Fahre auch keine Hifi Treffen o.ä. an, lege nur wert auf ordentlich Saft auf dem Bordnetz(verständlich? =) ) da mein Astra auch gut was braucht (Standheizung, Zusatzfernscheinwerfer, Sitzheizung, TFT mit DVD-Player und natürlich Hifi mit zwei Endestufen und zwei Eyebrid 10" Woofern... das frisst)
    Mfg Carsten

  • naja ne hab keine high end anlage (550 Watt Rodek Sub, Spectron 2 Kanal Mono, Sony Radio und halt Kondensator; soll aber noch werden bis oschersleben also vorn ordentliche lautsprecher und endstufe, obsch die kiste und die mono drin lass wessch noch ni) nur is meine Battrie kacke und immer so halb leer, will da halt auch was ordentliches haben.

    wie meinste das mit buchsen prüfen und musik anhamm?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Du hats doch geschrieben das du mit nem kollegen zusammen was an deinem Auto geprüft hast und der Wagen danach nicht mehr anging, die frage ist ob du dabei die Musik anhattest, wenn nicht würde ich sagen das die Batterie platt ist. Ein paar Startvorgänge ohne langes fahren danach sollte eine normale Batterie schon mitmachen. Darum evtl Batterie und Lima prüfen lassen...

  • achso ja hat ich ganz vergessen, hatte natürlich musik an.
    battrie würd ich schon sagen is scheisse muss die da mal ans ladegerät häng, und wie lass ich lima prüfen?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Also wenn die Lima in Ordnung ist brauchst eigentlich nur etwas strecke fahren, das sollte reichen zum laden. Zum Prüfen entweder zum Bosch Dienst o.ä. fahren, oder mit einem Meßgerät an der Batterie messen ob die Spannung passt... sollte bei gehobener Standdrehzahl ca 14Volt bringen. Wenn du dann ein paar Verbraucher(Heckscheibenheizung, Lüftung auf max, und Licht) anmachst solle er nicht unter 13 Volt sinken. Vielleicht hast ja einen Kollegen der sich mit Strom auskennt und auch ein Voltmeter hat.

  • so war grad mal guggn also Ladegerät zeigt rot an wenn ichs an die Battrie klemm, :D .

    das mit der Lima prüfen also motor an und voltometer anne Battrie?, hab da ja zum Glück jemanden, der sollte das als Microtechnologe wissen.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Also dann ist die Batterie entweder leer, oder platt... ja, ich denke das er mit einem Meßgerät umgehen kann. Ja, Motor an, messen, dann mal belastung zuschalten, Licht etc...

  • gudd wird gemacht.
    und battrie mal rausmachen und laden und eventuell destiliertes Wasser auffüllen?
    aber das wird ewig dauern weil das bloß n 6ampere 12 Volt Ladegerät is oder?hat jedenfalls mal mein Vater gesagt, aber anderseits is das doch auch mist, nehmer mal an die geht wieder dann stehste irgendwo mah wieder 2 h da, dann sieht die doch schon wieder so scheisse aus oder?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Also wenn die Batterie über Nacht am Ladegerät hängt sollte das schon reichen, wie gesagt für die eigentliche Ladung ist die Lima zuständig...
    Dest. Wasser auffüllen nur wenn zu wenig drauf ist bzw wenn man das überhaupt nachfüllen kann (Schraubdeckel auf der batterie).

    Mfg

  • na gudd, werd ich die nacht oder so mal dran hängen und mal guggn ob mein Kumpel heute zeit hat.

    hä? gibts och battrien ohne schraubverschlüsse?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Ja gibt es. Die gelten dann als absolut wartungsfrei. Aber immer noch nicht so gut wie eine AGM/Gelbatterie.

    Um mal b2t.

    Die Optimas zB haben auch eine 3-4ma längere Lebensdauer um es nochmal in Starterzyklen auszudrücken.

    Eine herkömmliche Batterie ist nach ca 3-4000 Starterzyklen ko
    Optima soll nach ca 12000 Zyklen aufgeben, was den hohen Anschaffungspreis meiner Meinung nach rechtfertigt.

    Das ist nur der wirtschaftliche Aspekt, die anderen Vorteile muss ich ja nicht nochmal wiederholen :)
    Und so teuer sind die auch nicht, 160 Euro aufwärts ist gar nicht so ein großer Mehrpreis zu einer normalen Batterie.

    lg
    sew

  • so Batterie hängt seit 7 am Ladegerät, Lima haben wir überprüft sogar bei Standgas licht an lüftung volle Möhre genauso wie Musik lagen über 14 volt an 14,3 oder sowas also is die vollkommen i.o.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!