Zylinderkopfdichtung kaputt

  • Hallo leute,

    bin gestern in eine Werkstatt gefahren, weil er Kühlflüssigkeit ohne ende geschluckt hat...
    Was da raus kam hat mir ja die Kinnlade runter gezogen, Zylinderkopfdichtung kaputt...
    Jeden Moment kann der Motor den Geist aufgeben, dann ist das Auto im Arsch...

    So ich weiss, dass man das net sooo einfach wechseln kann, denn sie muss ja Plangeschliffen werden usw. usw.

    Aber jetzt wollte ich mal fragen, ob es denn für "normale" Autofahrer möglich ist, das zu machen ohne gleich
    800 - 1000 Euro zu bezahlen? Also selber machen, billig machen lassen oder so...?


    Schöne Grüße
    Dennis :( :(

  • kommt halt drauf an wie fit du in der sache bist

    kopf planen kostet ~ 50 €, is aber immer verschieden. in der werkstatt zahlste natürlich mehr als wenn dus selber machst. hol dir einfach einen dazu der es kann und helf dabei das dus auch schon mal gemacht hast. is eigentlich nicht schwer.

    aber was es letztendlich kostet kann ich dir nicht sagen, da ich n icht weis wie teuer die sachen für nen 1.6er sind

  • für meinen x16sz haben alle teile grade mal 85 euro gekostet(koppdichtung,koppschrauben,wasserpumpe,zahnriemen mit spannrollen,thermostat,zündkerzen und die dichtungen für krümmer un ansaugspinne).

    planen musste sehr selten.am besten kopf runterbauen,und dann mit dem haarlineal vermessen.wenn keine unregelmäßigkeit in der oberfläche zu sehen is brauchste auch nicht planen lassen.

    woher kommst du denn?

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Also ich komme aus Mühlheim am Main, das liegt genau zwischen Offenbach und Hanau. Etwa 30 Autominuten von Frankfurt Flughafen entfernt, ca 20 Minuten von Frankfurt Innenstadt entfernt...


    Das Ding ist, dass ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne, also was Motor und die dazugehörigen Teile angeht.

    Karosserie ist weniger das Problem, aber das mit dem Abbauen und mit Haarlinial nachschauen, das kann ich auf jeden Fall nicht, das weiß ich...

    Also die Werkstatt (ATU) hat gemeint mindestens 700 Euro, davon 450 Euro Arbeitszeit... Aber ATU ist immer so ne Sache, die wolle ja nur Geld machen...

    Ich habe da jemanden der mir das Auto TÜV fertig macht (Rost weg usw...) Aber ob er das mit dem Zylinderkopf hinbekommt, weiß ich nicht...

    Was muss denn alles mitgemacht werden eigentlich? Also nur der Kopf und halt schrauben usw... Oder dann auch andere Motorteile?


    Gruß
    Dennis

  • wenn der zahnriemen schon ne weile drauf ist würd ich den gleich auch mit neu machen, wie wasserpumpe und spannrolle auch.

    wenn du alles mittmachen willst wo mann eh gerade bei ist dann kommt alles zusammen wie zb. :

    -Zylinderkopfdichtung
    -Kopfschrauben
    -Ventieldeckeldichtung
    -3L Kühlerfrostschutz
    -3,5L Motoröl
    -Ölfilter (ölwechsel sollte man mitmachen)
    -Dichtring für Ölablaßschraube
    -dichtmittel fürs Nockenwellengehäuse
    -Thermostat mit Dichtung ( kann man besser gleich machen später muß wieder alles dafür los)

    bei bedarf:

    -Zahnriemen
    -Spannrolle
    -Wasserpumpe mit dichtung

    Falls der Kopf gelpahnt werden muß:
    -Einlasskrümmer Dichtung
    -Auslasskrümmer Dichtung

    Nur Material, dazu kommt noch die montage.

    die je nach werkstatt unterschiedlich ist.

    sollte zwischen 400 euro nur für kopfdichtung erneuern und 800 euro für alles drum und dran,also zahnriemen mit rolle und kopf plahnen.

    preise sind grobe schätzungen da ich den stundenlohn und die teile preise bei euch nicht kenne.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • MOIN

    jo so ist das, denke mal mit allem ca 650 bis 800 Euros, ich würde den Zahnriemen/Wapu/Thermostat/Spannrolle mit wechseln lassen, zu mal ne ordentliche Werkstatt, das immer mit macht, egal wie alt der ist, zwecks Garantie, wenn du das nicht machst dann sicher nur auf eigen Verantwortung.

    Wenn du die ZKD selber wechselt und der Riemen usw ist wirklich erst neu, dann würd ichs evt nicht mit wechseln.

    Kopf muss in den seltensten Fällen geplant werden, gerade bei solch Schäden, da der ja nicht durch Wassermangel überhitzt ist.

    Aber das muss man zur Sicherheit eben Prüfen (Kosten ca 50-80 Euro)

    MFG Svene

    :408:

  • ehrlich gesagt, wenn er schon Wasser schluckt, dann hat er es schon ne Weile getan, erst weniger, dann immer mehr, das Problem ist dass unter diesen längeren Zeitraum eine Wasserspur im Kopf entstehen kann, also ich würde es nie wieder machen ohne planen und Ventile einschleifen. Gut Ventile ist kein Muss, ich mach es aber immer gleich mit.

    So durchs planen kommt noch was dazu

    - Stehbolzen für Abgaskrümmer -- sicherheitshalber 8 Stück
    - neue Kupfermuttern M8 -- 10 Stück
    - Konusring Metallgeflecht (Krümmer unten) evtl. gleich mit neuen Schrauben und Federn.


    was ich auch machen würde

    - Ventilschaftabdichtung
    - aber wie gesagt müssen da de Ventile raus oder besser die Federn ab (ab geht gut, rein geht nur mit ner Hebelvorrichtung, also eher schlecht)

    Schade wohnst zu weit weg, ich würde dir das wechseln mit Material für etwa 250,- machen, + planen 30,- euro

    Such dir jemanden in der Nähe der ne gut ausgerüstete Garage hat, dann wirds billiger.

    Problem beim Selbermachen ist, du brauchst nen Drehmomentschlüssel der schon ab 20 Nm reagiert, dann eine Aussentorxnuss grösse hab ich net im Kopf, und ich denke das hat nicht jeder im Budget.

    was de auch noch brauchst ist Metalldicht (meistens grün), gehört zwischen Nockenwellengehäuse und ZK.
    Dazu am besten noch Dichtungsentferner oder nen guten Dichtungsschaber. Um wirklich alles wegzubekommen.


    Alles andere wie meine Vorredner schon beschrieben.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanie (13. Februar 2009 um 15:24)

  • Hatte den selben Fall, da mein Bruder allerdings Mechaniker is hab ich gerade mal ZKD, Ventildeckeldichtung und neue Schrauben gebraucht für insgesamt so 35 Euro, plus danach nochma schön Ölwechsel und Kühler auffüllen. Wenns jemand kann kannst dir damit sehr viel Geld sparen, wenn nicht dann kann das eben schon teurer kommen.

  • Hat aber nix damit zu tun ob er Mechaniker ist oder nich (wegen den 35,- euro meine ich), wenn man es so machen will, dass dann auch nix kommt was man hätte wechseln sollen, und das macht man wenn man ein fremdes Auto macht, dann kostet es eben doch etwas mehjr, und man tauscht bei der Gelegenheit gleich alles. Lieber alles Neu, als in den ADAC eintreten müssen.
    ;)

    sollte nich böse sein, er soll nur drüber nachdenken was alles gemacht werden sollte, um dann fahren zu können ohne nachzudenken, ausser dem Sprit und der kilometerbegrenzung von der Versicherung.

    MfG Stefan

    Und ich denke 280,- euro wäre ja auch ein guter Preis.

    Und dauert mit Kopf wegschaffen, etwa 3 Stunden. Oder er nimmt gleich nen Tauschkopf von mir, allerdings sind es dann 60,- euro mehr, da alles gemacht wurde.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @ofcfan89 Versuch doch mal jemanden im Forum aus deiner Nähe zu finden, der es dir vielleicht wechseln kann. Ich würde sie dir auch wechseln, aber dafür bist du leider zu weit weg. Benutz doch mal die Suche, dann wirst du bestimmt das richtige finden.

  • Super Leute dankeschön für die (vielen) Infos...

    Auf jeden Fall hatte ich vor alles zu machen, zumindest zur ZKD noch die Ventildeckeldichtung, Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat usw usw... Doch dann sit mir was aufgefallen, ende 2007 war mein Astra in der Werkstatt zur "general Überholung" (kann man fast schon so sagen, denn hat über 2500 Euro gekostet) und da wurde alles mögliche gewechselt, darunter auch:

    Wasserpumpe
    Spannrollen
    Zahnriemen
    Thermostat
    Ventildeckeldichtung
    usw. usw.

    Die sind jetzt nicht mal 20.000 Kilometer drauf. Also denke ich reicht wenn man nur die ZKD macht oder...?

    Und habe jemanden hier in der Nähe gefunden, der das kann und bei seinen 3 Astras auch schon gemacht hat. Er entfernt meinen Rost überall, Repariert dies und das und macht natürlich auch die ZKD. Dazu besorgt er mir noch nebenbei einen Ausbildungsplatz....

    Ich sag nur: "was will man mehr..."

    So ein Glück hatte ich schon lange net mehr.....

    Aber vielen dank auf jeden Fall für die Infos gell Leute, bis dann


    Gruß
    Dennis

  • 20TKM ist zuviel meines erachtens, aber da dein C16NZ auflaufsicher ist, kannst das auch riskieren, Wichtig ist den zahnriemen in Laufrichtung zu Markieren, damit er wieder in die selbe Richtung laäuft, am besten auch noch die genaue Stelle markieren, bei nem 16 Ventiler oder C14NZ würde ich es nicht riskieren, das einzige was dir passieren kann, der wagen bleibt einfach mal stehen ;)

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Ja, ich werd ihn mal makieren (oder sehe ichd as richtig wie er läuft: wenn man von oben vorne drauf schaut, dann kommt er auf einen zu?).
    Nur hab bissie angst den nochmal anzuschneißen. Noch läuft er, aber wenn er in dem Moment dann komplett den geist aufgibt, reicht es ja dann net mehr nur die ZKD zu wechseln, dann ist der Motor ja kaputt, wenn ich richtig denke...

  • nein ist er nicht, die Ventile haben genug Platz zum Kolben, Richtung malt man immer oben in Fahrtrichtung drauf, also wie du schon sagtest in Drehrichtung.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Gut ok, danke. Werd das glei später mal machen, wenn ich eh die Filter wieder standardisiere und die Haubenverlängerung abnehme für den Tüv. Hat sich ja da bei den ABE´s etwas geändert... Habe gehört man darf die nur noch drauf bauen, wenn der Grill schlitze für die Finger hat, fals des ding mal feuer fängt...